was ist denn mit sowas: http://shop.bergos.de/product_info.php? ... chlos.html
taucht das evt. was?
Speichenräder
- Spitmarkus
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Re: Speichenräder
Nicht so einfach die Sache, wie mir scheint. Darüber hinaus hat meine Felge keinen Hump, sollte also mit Schlauch gefahren werden. Das Dichtmittel von Daniel ist ne Option, ganz klar. Ob das dann mit Unwucht was wird, hm...
Aber, nach laanger Suche und entgegen der Aussage von MOR der sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat (und der ja gesagt hat, es gibt für 185/60-13 keine "passenden" Schläuche, nur die bis 70er Querschnitt) habe ich bei EUROMASTER einen fixen Meister gefunden, der sehrwohl einen Hersteller aus der Schublade gekramt hat. der für 185/60 und sogar für 195er laut Freigabeliste und Aufdruck die passenden Schläuche hat. Ich habe die natürlich promt geordert. (15,-/Stk.)
@MarkusSimon: na hoffentlich hat dir MOR nicht die 70er eingebaut, die haben nämlich mei mir auch gerieben, gewalgt und sind dann gerissen:-(
Ich mach die jetzt rein...will nicht wieder "luftlos" am Straßenrand posen
Danke für euer Gedankengut.
Aber, nach laanger Suche und entgegen der Aussage von MOR der sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat (und der ja gesagt hat, es gibt für 185/60-13 keine "passenden" Schläuche, nur die bis 70er Querschnitt) habe ich bei EUROMASTER einen fixen Meister gefunden, der sehrwohl einen Hersteller aus der Schublade gekramt hat. der für 185/60 und sogar für 195er laut Freigabeliste und Aufdruck die passenden Schläuche hat. Ich habe die natürlich promt geordert. (15,-/Stk.)
@MarkusSimon: na hoffentlich hat dir MOR nicht die 70er eingebaut, die haben nämlich mei mir auch gerieben, gewalgt und sind dann gerissen:-(
Ich mach die jetzt rein...will nicht wieder "luftlos" am Straßenrand posen
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- Markus Simon
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Re: Speichenräder
das waren damals Räder von einem Bekannten , das war alles problemlos und hat funktioniert . Ich brauche ca. alle 2-3 Jahe neue Reifen am Spiti und hatte noch nie Probleme Schläuche für die 185/60 zu bekommen .Spitmarkus hat geschrieben:Nicht so einfach die Sache, wie mir scheint. Darüber hinaus hat meine Felge keinen Hump, sollte also mit Schlauch gefahren werden. Das Dichtmittel von Daniel ist ne Option, ganz klar. Ob das dann mit Unwucht was wird, hm...
Aber, nach laanger Suche und entgegen der Aussage von MOR der sich schon ausgiebig damit beschäftigt hat (und der ja gesagt hat, es gibt für 185/60-13 keine "passenden" Schläuche, nur die bis 70er Querschnitt) habe ich bei EUROMASTER einen fixen Meister gefunden, der sehrwohl einen Hersteller aus der Schublade gekramt hat. der für 185/60 und sogar für 195er laut Freigabeliste und Aufdruck die passenden Schläuche hat. Ich habe die natürlich promt geordert. (15,-/Stk.)
@MarkusSimon: na hoffentlich hat dir MOR nicht die 70er eingebaut, die haben nämlich mei mir auch gerieben, gewalgt und sind dann gerissen:-(
Ich mach die jetzt rein...will nicht wieder "luftlos" am Straßenrand posen
Danke für euer Gedankengut.
Gerieben , gewalkt und gerissn kann auch von falscher Montage kommen - ein heutiger 0815 Reifenmonteur kann keine Schläuche mehr montieren , da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- WSchwinger
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Re: Speichenräder
Hallo zusammen,
... bin neu hier im Forum und möchte eine Erfahrung teilen, welche vielleicht auch für andere Spitfirefahrer deren Fahrzeug mit Speichenräder ausgestattet ist oder die Felgenbänder benötigen, hilfreich sein kann.
Auch mein Spiti (BJ. 1974, MK IV) steht auf Speicherräder. Da ich die Reifen schon beim Kauf 2022 alt waren, habe ich diese letztendlich diesen Sommer getauscht. Im Zuge des Reifentausches wurde in der Werkstätte festgestellt, dass statt ordentlicher Felgenbänder nur Isolierband verwendet wurde und außerdem die Schläuche schon alt waren. Also habe ich mir bei Limora neue Felgenbänder bestellt (4 Stk. in der Annahme, dass diese breit genug waren beide Speichenreihen abzudecken, Preis pro Stk. stramme € 21,-). Die Felgenbänder waren jedoch so schmal, dass diese nur eine Reihe Speichen abdecken konnnten - also hätte ich nochmals 4 Stk. gebraucht - das wären dann alleine € 168,- nur für 8 "Gummibänder" gewesen - Das war mir zu teuer, also hab ich mir eine DIY Alternative ausgedacht:
Bei amazon habe ich mir um € 32,- insgesamt 4 Stk. 12 zoll Qualitätsfahradschläuche gekauft, das Ventil abgeschnitten und jeden Schlauch entlang dem Umfang in zwei Teile geschnitten. So habe ich 8 Stk. passende Gummibänder mit je ca. 4 cm Breite und ca. 82 cm Umfang erhalten, die sich perfekt als Felgenbänder eigneten. Von der Fachwerkstätte gab's dafür und ich habe über € 130,- gespart - ist ja auch nicht schlecht oder?
LG, Wolfgang
... bin neu hier im Forum und möchte eine Erfahrung teilen, welche vielleicht auch für andere Spitfirefahrer deren Fahrzeug mit Speichenräder ausgestattet ist oder die Felgenbänder benötigen, hilfreich sein kann.
Auch mein Spiti (BJ. 1974, MK IV) steht auf Speicherräder. Da ich die Reifen schon beim Kauf 2022 alt waren, habe ich diese letztendlich diesen Sommer getauscht. Im Zuge des Reifentausches wurde in der Werkstätte festgestellt, dass statt ordentlicher Felgenbänder nur Isolierband verwendet wurde und außerdem die Schläuche schon alt waren. Also habe ich mir bei Limora neue Felgenbänder bestellt (4 Stk. in der Annahme, dass diese breit genug waren beide Speichenreihen abzudecken, Preis pro Stk. stramme € 21,-). Die Felgenbänder waren jedoch so schmal, dass diese nur eine Reihe Speichen abdecken konnnten - also hätte ich nochmals 4 Stk. gebraucht - das wären dann alleine € 168,- nur für 8 "Gummibänder" gewesen - Das war mir zu teuer, also hab ich mir eine DIY Alternative ausgedacht:
Bei amazon habe ich mir um € 32,- insgesamt 4 Stk. 12 zoll Qualitätsfahradschläuche gekauft, das Ventil abgeschnitten und jeden Schlauch entlang dem Umfang in zwei Teile geschnitten. So habe ich 8 Stk. passende Gummibänder mit je ca. 4 cm Breite und ca. 82 cm Umfang erhalten, die sich perfekt als Felgenbänder eigneten. Von der Fachwerkstätte gab's dafür und ich habe über € 130,- gespart - ist ja auch nicht schlecht oder?
LG, Wolfgang
- Ansgar
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- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Speichenräder
Moin,
Zwei Lagen Panzerband, hatte ich bei den Moped Speichen sowie damals bei dem Spitti.
Zwei Lagen Panzerband, hatte ich bei den Moped Speichen sowie damals bei dem Spitti.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- MKIII
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- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
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Re: Speichenräder
Eine Lage silikon und du kannst sogar schlauchlos fahren
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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