Kettenspanner, hart oder weich???
Verfasst: 3. Jul 2011, 11:55
Moinsen,
ich hätt mal gern ne Frage.
Bin grad am Motor machen an meinem Dolomite, vor allem Kettenspanner, Steuerkette usw....
Jetzt hab ich mir neue "chain guides" beim Rimmer bestellt. (an dieser Stelle ein dreifaches Trullala den Rimmer Brüdern, am Montag Teile bestellt, am Donnerstag Paket erhalten, über 50 Einzelpositionen, alles da... )
Die neuen Führungen sind mit einer Art Gummi belegt, also weichem Material. Auf den alten Führungen ist das Material aber sehr hart, also eher wie Kunststoff, kein Gummi. Man sieht auf dem Bild die Einlaufspuren, ist um 0,4mm eingelaufen, sieht aber schlimmer aus wie es ist.
Jetzt mal die Frage, ist so eine Gummibeschichtung überhaupt geeignet für Kettenführungen????
Nutzt die nicht viel schneller ab als Kunststoff, bin mir grad nicht so sicher ob ich die Teile einbauen soll.
Will die nicht nach nem halben Jahr wieder tauschen, ist nämlich ein schönes geficke bis man da rankommt....
Hat da einer Ahnung von???
Gruß Andi
ich hätt mal gern ne Frage.
Bin grad am Motor machen an meinem Dolomite, vor allem Kettenspanner, Steuerkette usw....
Jetzt hab ich mir neue "chain guides" beim Rimmer bestellt. (an dieser Stelle ein dreifaches Trullala den Rimmer Brüdern, am Montag Teile bestellt, am Donnerstag Paket erhalten, über 50 Einzelpositionen, alles da... )
Die neuen Führungen sind mit einer Art Gummi belegt, also weichem Material. Auf den alten Führungen ist das Material aber sehr hart, also eher wie Kunststoff, kein Gummi. Man sieht auf dem Bild die Einlaufspuren, ist um 0,4mm eingelaufen, sieht aber schlimmer aus wie es ist.
Jetzt mal die Frage, ist so eine Gummibeschichtung überhaupt geeignet für Kettenführungen????
Nutzt die nicht viel schneller ab als Kunststoff, bin mir grad nicht so sicher ob ich die Teile einbauen soll.
Will die nicht nach nem halben Jahr wieder tauschen, ist nämlich ein schönes geficke bis man da rankommt....
Hat da einer Ahnung von???
Gruß Andi