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Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 3. Jul 2011, 11:55
von Brownie
Moinsen,
ich hätt mal gern ne Frage.

Bin grad am Motor machen an meinem Dolomite, vor allem Kettenspanner, Steuerkette usw....
Jetzt hab ich mir neue "chain guides" beim Rimmer bestellt. (an dieser Stelle ein dreifaches Trullala den Rimmer Brüdern, am Montag Teile bestellt, am Donnerstag Paket erhalten, über 50 Einzelpositionen, alles da... :top: )

Die neuen Führungen sind mit einer Art Gummi belegt, also weichem Material. Auf den alten Führungen ist das Material aber sehr hart, also eher wie Kunststoff, kein Gummi. Man sieht auf dem Bild die Einlaufspuren, ist um 0,4mm eingelaufen, sieht aber schlimmer aus wie es ist.

Jetzt mal die Frage, ist so eine Gummibeschichtung überhaupt geeignet für Kettenführungen????
Nutzt die nicht viel schneller ab als Kunststoff, bin mir grad nicht so sicher ob ich die Teile einbauen soll.
Will die nicht nach nem halben Jahr wieder tauschen, ist nämlich ein schönes geficke bis man da rankommt.... :wink:
Hat da einer Ahnung von??? :THINK:

Gruß Andi

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 3. Jul 2011, 20:35
von stefang60
Hi Andi,

grundsätzlich würde ich sagen, wenn das alte Teil mal weich war dürfte es nach meinen Erfahrungen jetzt auch hart sein...

grüße und frohes schrauben
Stefan

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 4. Jul 2011, 08:28
von Brownie
Hmm naja,
ich bezweifle dass die alten Teile auch mal weich waren, die sind glashart, Gummi wird mit der Zeit nicht soo hart und spröde.

Aber ich hatte heute Nacht einen Traum....dass das ein spezielles Kettenführungsgummi ist.... :wink:
Ich bau sie ein und fertich...mal kucken wie lange sie halten.....

Gruß von der 16V Front....

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 4. Jul 2011, 11:48
von HolgerS
Koche das Teil doch einfach mal in Motoröl. Vielleicht wird's härter. :-vh

Ich habe auch so'n Teil liegen und fahre deshalb immer noch mit dem alten Spanner.... Zumal der Sprint-Motor ja eine Duplexkette hat und damit mache ich mir wenig Gedanken, dass da mal etwas passieren könnte.

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 7. Jul 2011, 08:25
von alex0469
wie wäre es damit als Alternative ?

http://cgi.ebay.de/Triumph-Stag-TR7-Dol ... 483d7b20bc

Gruß Alex

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 7. Jul 2011, 20:42
von Brownie
Weiß nicht ob das ein Originalteil ist, das originale ist an den Ecken so bearbeitet, dass sich diese nicht aufwerfen wenn das Teil gekantet wird. Auf dem Bild erkennt man aber dass sich die Ecken aufwerfen. Und das tun sie beim meinem Gummiteil auch....Originalpackung nicht Vorhanden,,, original Neuteil!!, sind auch wässrige Formulierungen, und 7 Euro Versand sind wohl ein mißlungener Witz. Wobei es immernoch 8 Euro billiger ist wie bei den Gebrüder R.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis Alex, ich hatte den totalen Kaufrausch bei den Rimmers (wie ne Frau im Schuhladen.. :-vh ) da hab ich Ebay einfach vergessen.

Ich freu mich jetze ersma über die überholten Vergaser, das hat Spaß gemacht... :YIPPI:

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 8. Jul 2011, 20:54
von karsten
Sehr schön, der Schriftzug "Neuer Genuss" im Hintergrund, Andi :Harry:

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Verfasst: 9. Jul 2011, 10:53
von Brownie
Guten Morgen,
stimmt, passt. Hoffe nur dass es ein Genuss sein wird mit den Vergasern...

Aber die Becher sind einigermaßen praktisch, kann man Kleingruscht und Schrauben drin aufbewahren.
Und da meine Freundin sone Biojoghurttante ist, geht der Nachschub nie aus.... :mrgreen:

Brauch jemand welche, für euch nur 1 Euro pro Eimer.... :geeni:
Kann man auch schön Sandburgen am Strand mit bauen :oops:

Gruß Biojoghurtbecherpfandverweigerer