12V-Zündspule

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
ironchris!
Über - Member

12V-Zündspule

Beitrag von ironchris! »

Hallo,
habe heute umgerüstet auf eine 12V-Zündspule, weil ich vorhabe, den Verteiler durch eine 123-Ignition zu ersetzen.
Bin so vorgegangen, dass ich das Kabel (Weiss/Rosa) mit dem Widerstand kurz hinter dem Zündschloß angezapft habe und von dort direkt auf den Pluspol der neuen Zündspule gehe. Es liegen 12V an, das Ganze funktioniert auch bis zu dem Moment, in dem ich den Zündschlüssel drehe, um den Motor auszuschalten. Vom eingeschalteten Motor drehe ich den Schlüssel um eine Stufe gegen den Uhrzeigersinn, der Motor müsste ausgehen. Tut er aber nicht, läuft weiter, die Ignition-Leuchte geht an. Erst wenn ich den Schlüssel weiterdrehe und dabei reindrücke, als wollte ich ihn abziehen, geht der Motor aus.
Kannn natürlich sein, dass das Zündschloß zufällig gerade jetzt anfängt den Geist aufzugeben, ist aber schon relativ unwahrscheinlich. Hat jemand eine andere Idee bzw. ähnliche Erfahrung und eine Lösung dafür?

Grüße chris
Harry
Forums-Lexikon

Re: 12V-Zündspule

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi chris,

klingt so als ob Du das weiss-rote Radiokabel erwischt hast.

Das weiss rosa Wiederstandskabel fängt erst im Kabelbaum irgendwo an. Am Zündschloss ist das noch weiss!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

HI Harry,

ich schau' mal nach, danke für den Tip!
Kommt mir aber komisch vor, ich hab vorher gemessen und hatte 69 Ohm von dem Punkt am Zündschloß bis zum +-Pol der Zündspule.
Das fand ich eigentlich plausibel...?!

Grüße chris
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Chris,

69Ohm sind keinesfalls plausibel. Das sind eher ca. 1,5Ohm (genauen Wert weiß ich nicht).
Harry hat wahrscheinlich Recht, da das Kabel zum Radio auch noch Strom führt, wenn du den Schlüssel um eine Position nach links drehst.

Anstatt irgendwo den Anfang des Widerstandskabels zu suchen, kannst du auch einfach ein weißes Kabel vom Zündschloss (oder dem Sicherungskasten) direkt auf den "sw" (switch) Anschluss der Zündspule legen und das Widerstandskabel drinlassen.

Gruß

Jörg
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

HI,

genauso habe ich es jetzt auch gemacht, funzt einwandfrei.
Danke Euch!

Grüße chris
Antworten