welches Motoröl?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Spitigirl

welches Motoröl?

Beitrag von Spitigirl »

Ich habe da mal wieder eine Frage von Frau zu Mann :wink:

Überall lese und höre ich, dass auf den Spitfire (ich habe MK4 1500er) Motoröl 20 W 50 rauf soll.
Kann ich nicht auch 10 W 40 oder 15 W 40 drauf machen? Wäre für mich einfacher, weil alle meine Autos dieses Motoröl fahren.
Oder ist das nicht empfehlenswert?
Rolf
Überflieger

Re: welches Motoröl?

Beitrag von Rolf »

Nein, das ist zu dünn.
Ich kaufe das 20W-50 immer im Motorradhandel, z.B. bei POLO.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Daniel

Beitrag von Daniel »

natürlich kannst Du das auch verwenden, es hängt halt vom Verschleißgrad Deines Motors ab. Ich habe noch nie 20W50 benutzt, ich fahre immer mit 15W40, das funktioniert prima! und vielleicht nicht unbedingt die billigste Baumarktplörre verwenden,
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Ich habe ja kein Problem, beide Öle (15W40 und 20W50) mal auszuprobieren.
Und woran erkenne ich dann, welches meinem Motor besser tut? Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der Verschleißgrad ist :(
Ich weiß nur, dass der Spiti einige Zeit gestanden haben soll....
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das ist nicht wirklich zu dünn für den Motor allerdings könnte es zu dünn für die Dichtungen sein und der Motor fängt an sein Revier zu markieren.
Falls er das schon macht wirds deutlich schlimmer.
Eine Zeit lang wars schwirig das 20er zu bekommen und da fuhr jeder in meinem Umfeld dann das 15er.
Meistends ohne Probleme bis auf genannte Leckagen.
Ich hab mal bei Äbäh ein Faß ersteigert und bei jährlichem Wechsel komm ich noch 16 Jahre mit aus :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Also mit dem Revier markieren habe ich eigentlich Glück :D
Wenn ich gefahren bin, dann kommt wohl mal ein Tropfen, aber dabei bleibt es auch.
Die Ölwanne ist etwas verschmiert. Aber da ich ja einen Ölwechsel machen wollte, kommt auch gleich eine neue Ölwannendichtung rein.
Es klingt natürlich auch logisch, dass sich das etwas zähere Öl nicht sofort unerwünschte Wege sucht und dort bleibt, wo es benötigt wird.
Daniel

Beitrag von Daniel »

also: ich würde mir an Deiner Stelle ein Öldruckinstrument gönnen. Dann kannst Du auch den Verschleiß des Motors eher einschätzen. Ausserdem kannst Du dann auch erkennen, wann der Motor warm genug ist, richtig aufs Gas zu steigen. Sollte der Motor mit 15W40 nicht siffen und ausreichend Öldruck aufbauen, dann spricht nichts gegen die Verwendung dieses Öls. Sollte der Öldruck mit 15W40 nicht ausreichen, dann ist der Motor schon tot :D
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nach deiner beschreibung würd ich zu 99% auf den Steuerkettendeckel tippen.
Ist eine übliche leckage und von dort wird auch die Ölwanne vollgesifft.
Und ein Tip: wenn du die Ölwanne abnehmen solltest-vorsicht mit den Schrauben beim festziehen an den kurzen seiten,die sitzen in Alu und sind schnell überdreht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo Spittygirl,

schön, wenn sich das andere Geschlecht hier im Forum mal verirrt :top:

Also, ich fahre in meinem Spit seit 3 Jahren das Classic-Öl von
Liqui-Moly, 20/W50.

Fünf Liter für 49,- Tacken in ebay & Co.

Ob´s gut ist, denke doch. Mit Spezifikation.

15/40er wäre mir auch etwas zu dünn, weniger im Winter,
als im Hochsommer bei 30 ° C.

Mein Ölverbrauch ca. 1/8 L pro Mille.

Motor ist F...trocken, (schreib´s nicht aus, Ladies an Bord...... :wink: )

Gruß

Karl - Heinz
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Speedman50 hat geschrieben: Also, ich fahre in meinem Spit seit 3 Jahren das Classic-Öl von
Liqui-Moly, 20/W50.
Fünf Liter für 49,- Tacken in ebay & Co.
Wahnsinn, ich habe Liqui-Moly, 20W50 im Baumarkt für ca. 15,-€ ( 5 Ltr. !!!!!!! ) gekauft. Manchmal gibts Angebote für 13,99 €.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Ich fahre günstiges 15W40-Markenöl in allen Triumphs. Mit meinem 60L-Fass muss ich selten nachkaufen und komme auf 2,30 Euro den Liter. Abschließend macht sich so ein Fass immer gut alss Garagendeko und ist ein perfekter Garagenhocker :mrgreen:
Spitigirl

Beitrag von Spitigirl »

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise.
So fällt es mir jetzt wesentlich leichter, mit gutem Gewissen einen Ölwechsel zu machen... :D
Races

Beitrag von Races »

HolgerS hat geschrieben:Abschließend macht sich so ein Fass immer gut alss Garagendeko und ist ein perfekter Garagenhocker :mrgreen:
Oder als OpenAir - Heizgerät im Bronx - Style ... :wink:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

AGIP 20W50 Teilsythetisch im 50 ltr Fass 4.00 Sfr/Ltr.
Bodeblääch Dänu
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Wahnsinn, ich habe Liqui-Moly, 20W50 im Baumarkt für ca. 15,-€ ( 5 Ltr. !!!!!!! ) gekauft. Manchmal gibts Angebote für 13,99 €.
Gruß Roland
Nee, nicht die Baumarkt-Plörre für 15,- Euro, gibts natürlich hier auch.

Ich meinte LM Classic 20W50. :wink:

Grüsse

Karl - Heinz
Antworten