Heck vom A6 quattro "instabil"

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
maddn

Heck vom A6 quattro "instabil"

Beitrag von maddn »

Moin!
Ich habe bei Glatteis (war tatsächlich in der letzten Zeit mal um 0°C in Hamburg) das Gefühl, dass das Heck von meinem A6 2,5 TDi Quattro von ´99 auszubrechen droht. Sogar auf grader Strecke fängt er an nach links und rechts zu rutschen. Nun habe ich die Spur prüfen lassen. Das ergab, dass die Hinterräder beide in Fahrtrichtung nach innen zeigen. Der Prüf-Typ meinte aber, dass das vollkommen normal sei bei älteren Autos und die Fahreigenschaften nicht darunter leiden würden. Dann habe ich an die Dämpfer gedacht, hab die heute bei ATU prüfen lassen, alles in Ordnung. War übrigens für lau. Das hat mich doch beeindruckt. Der Prüf-Typ meinte dann es könnte noch an den Reifen liegen. Sind günstige Winterreifen mit noch knapp 5mm Profil.
Was meint Ihr? Hinten Spur einstellen? Ist nur das Problem, dass da alles festgewachsen ist. Wär nicht mal eben und der Spureinstell-Typ meinte ja es sei nicht nötig...
Schlingernde Grüße,
maddn
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heck vom A6 quattro "instabil"

Beitrag von Andi »

Die Spur muß nach innen gehn,da hat der Prüfer recht.
Günstige Winterreifen?da würd ich zuerst suchen.
Und bei 5 mm sind die wohl auch schon älter.Ich kauf neue bei 5mm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten