Unterschiede bei Blattfedern?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Inazuma

Unterschiede bei Blattfedern?

Beitrag von Inazuma »

Guten Morgen,

sind die 1300´er Blattfedern eigentlich kürzer als die vom 1500´er? Würde ja bedeuten, dass die Räder bei 1500´er Achswellen und 1300´er Blattfeder viel schräger stehen würden? Umgekehrt, d.h. 1300´er Achswellen und 1500´er Blattfeder würde dann heißen, dass die Räder oben eher nach aussen gedrückt werden? Gibt´s da nun Unterschiede in der Länge und/oder Vorspannung oder kann man auch kombinieren???

Frage deshalb, da ich den Eindruck habe, dass meine Blattfeder (alt aber mit neuen Gummis belegt schon ein bisschen platter wirkt als bei anderen Spitis. Die Räder stehen also recht"sportlich" (wie beim echt krass, korrektem 3´er BMW von unserem türkischen Gemüsehändler). Ab wann wäre ein Wechsel ratsam? Habe nämlich noch eine Blattfeder bei mir rumliegen, die m.E. noch eine ganz gute Vorspannung aufweist. Da ich jetzt aber leider keinen "Längenvergleich" tätigen kann wurde ich gerne erfahren wie lang im ausgebauten Zustand eine 1300´er und 1500´er Blattfeder nun sein muss und ob ich an der Höhe abmessen kann ob die Vorspannung noch ausreichend ist?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Inazuma,

nein die Blattfedern für 1300 und 1500 sind gleich!
Wir hatten mal einen Thread in dem die Masze gelistet waren, der ist aber anscheinend "verloren" gegangen.

Unterschiede zwischen 13 und 1500 (MkIV) sind in den Schubstreben und deren Karosseriebefestigungen.

Ich habe meine 1500er Blattfeder auch überholt und jetzt stehen die Räder wieder fast senkrecht.

mfG
Harry

Edit:
Ich hab nochmal gesucht:

Neue 1500er Blattfeder, noch nie eingebaut:
159640Z DTRR3352
Abstand der Augen 1030mm, Abstand Federmitte bis Boden (ausgebaut) 75mm

Gebrauchte 1500er Blattfeder:
313147 mit Blechschild FRONT3 32/76
Abstand der Augen 1035mm, Abstand Federmitte bis Boden 70mm
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Danke Harry!
Joerg
Überflieger

Re: Unterschiede bei Blattfedern?

Beitrag von Joerg »

Inazuma hat geschrieben:...Würde ja bedeuten, dass die Räder bei 1500´er Achswellen und 1300´er Blattfeder viel schräger stehen würden...
Nein, würden sie nicht.

Der Sturz, also die Schrägstellung der Hinterräder, hängt alleine davon ab, wie weit sie eingefedert sind.
Bei einer kürzeren Blattfeder würde sich nur der Winkel der vertical links (wie heißen die Dinger eigentlich auf deutsch?) ändern.

Da die Blattfedern gleich lang, die Antriebswellen beim 1500 aber 1" länger sind, stehen die vertical links schräger. Deshalb sind die karosserieseitigen Befestigungen der Schubstreben anders. Die Schubstreben haben eine andere Länge, weil die vertical links um diesen 1" weiter außen sind.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

wobei ab Mitte 73 (Fahrgestellnr. FH50001 aufwärts) die längeren Achswellen alla 1500 verbaut wurden. Also ist die "1500er" Achse eine 1300er.
:lol:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Inazuma aka Christian hat natürlich insofern recht, das durch die Spurverbreiterung bei gleicher Blattfeder die Räder "schräger" stehen. Aber das liegt im Promille-Bereich!

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Frapant mehr Sturz kriegt man nur wenn man zwischen dem Diff. und der Feder soche Platten unterlegt (bis 3 Grad negativ)
Bild
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Und richtig vielSturz bekommstdu mit diesen Platten für den Kofferraum
Bild :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Sehr schöne Lösung für frisch überholte Blattfedern! :lol: :lol: :lol: Sieht auch einfach scheiße aus, wenn die Hinterräder gerade stehen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
benno

Beitrag von benno »

BigP hat geschrieben: ...Sieht auch einfach scheiße aus, wenn die Hinterräder gerade stehen...
zustimm :lol:
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

benno hat geschrieben:
BigP hat geschrieben: ...Sieht auch einfach scheiße aus, wenn die Hinterräder gerade stehen...
zustimm :lol:
mit nem neutralen bis positven Sturz fährt sich das Auto auch extrem bescheiden... macht mal gar keinen Spass es ein bischen laufen zu lassen...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten