Reinigung und Pflege von Chromspeichenfelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Hardy1949

Reinigung und Pflege von Chromspeichenfelgen

Beitrag von Hardy1949 »

Hallo
ich habe Chromspeichenfelgen (MWS 4,5x13) und als Neuling keinerlei Ahnung, welchen Reinigungspray oder welches Pflegemittel ich verwenden soll. Bis dato habe ich mir lediglich für die Pflege mal das US-Fabrikat „Rim Wax“ besorgt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Pflegeverfahren oder –mittel für Chromspeichenfelgen ratsam oder empfehlenswert ist?
Besten Dank - Gruß Hartwig :top:
Brownie
Überflieger

Re: Reinigung und Pflege von Chromspeichenfelgen

Beitrag von Brownie »

hallo Hartwig,
willkommen auch von mir und gleich nen guten Tipp:

http://www.petzoldts.de

da findest du alles was du zur Pflege des Schätzles brauchst.

Gruß aus der Landeshauptstadt

Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Hartwig,

also ich habe jetzt auch seit ca. 5 Jahren die MWS drauf und ich reinige sie immer ganz normal bei der Fahrzeugwäsche mit einem Autoshampoo und spüle sie mit Wasser ab (vorsicht mit dem Hochdruckreiniger). Danach werden sie trocken gewischt und anschließend werden sie mit Never Dull nachpoliert. Geht verhältnismäßig flott. An die hinteren Speichen kommt man eh nur sehr schlecht ran. Dieser werden gereinigt, wenn mal das Rad runter ist. Und dies ist min. 1 mal im Jahr der Fall. Meine sehen damit noch aus wie neu.

Mit Felgenreinigern wäre ich vorsichtig. Damit hat sich ein Freund mal seine Chromfelgen ruiniert.

Grüße
Torsten
Hardy1949

Beitrag von Hardy1949 »

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Werde auf jeden Fall vorsichtig die Sache angehen. Habe mangels Kilometerleistung auch noch keine Ahnung, was den Verschmutzungsgrad betrifft und an "salzhaltigen" Wintertagen habe ich ohnehin nicht vor auf die Straße zu gehen. Zunächst mal Dank an alle. Hartwig
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Servus Hartwig,

probiers mal mit Wasser und einem Mikrofasertuch. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Markus
1500 & 2500
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Einfache Reinigung: mit "S100 Totalreinger" aus dem Motoradzubehörhandel, aber den Totalreiniger und nicht das normale S100, Räder bleiben am Auto
Aufwändige Reinigung, Räder ab, Speichen einzeln mit "Never Dull" reinigen und dann das Never dull wieder mit einem Tuch wegpolieren.

Grüsse
Preu
Races

Beitrag von Races »

Von Luster Lace gibt es z. B. auch Polierbänder. Die kann man schön durch die Speichen durchziehen ...
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Für guten, rostfreien Chrom würde ich keinesfalls Nevr Dull (so schreibt mans richtig) benutzen, das zeug ist sehr abrasiv und man kann damit über die Jahre den Chrom durchpolieren aufs Kupfer. So einem Freund von mir bei seinem Benz passiert.

Ich benutze für guten Chrom:

http://www.petzoldts.de/shop/info/Chrom ... p-754.html

damit bekommt man auch angelaufene Stellen etc. wieder schon sauber...

Das gibts neu, werde ich mal testen, bin bisher mit RotWeiß sehr zufrieden:

http://www.petzoldts.de/shop/info/Felge ... -1027.html
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Hardy1949

Beitrag von Hardy1949 »

Vielen Dank für den Warnhinweis bezgl. zu scharfem Chrompoliermittel.
Wie es aussieht, wenn Kupfer durch den Chrom durchschimmert, kenne ich. Ich habe mal einen Türgriff, mit zur Schwabbelmaschine umgebauter Drehbank poliert, um die "Chrompickel" weg zu bekommen.
Noch mals Danke für alle Tipps - Hartwig
Antworten