Seite 1 von 1

Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 13:34
von uwetriumph
Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 13:56
von Andi
Da gibts nur eins,noch ein Spitfire.
Alternativ nen älteres Modell.
Hat jede menge Vorteile wenn du genauer drüber nachdengst.
Erfahrung
Teilehändler
Ersatzteillager
usw usw

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 13:59
von uwetriumph
Hab ich meiner Frau auch gesagt.Aber wie Frauen halt mal so sind...Ihr gefällt der Mini und fertig :-vh

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 14:20
von Andi
Na und?Meine will seit 20 Jahren das ich einen Spitfire rot lackiere.
Ist nicht und wird niemals passieren,irgendwo muß man eine Grenze setzen :mrgreen:

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 17:44
von uwetriumph
Gut bei der Farbe sind wir uns schnell auf schwarz einig geworden(ich wollte dkl-blau) aber von grün auf ROT...neee das geht ja gar nicht :top: Ich hätte ja schon lieber einen MK3, aber dann müsste ich mir wieder überlegen welchen ich meiner Frau gebe :D . Ich finde den Mini ja auch interessant, nur möchte ich den nicht wirklich haben. Also passt es doch irgendwie schon. :top: :top:

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 18:23
von Rorei
Tausch die Frauen bist du eine findest, die auch einen Spiti will.
Gruß Roland

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 18:33
von Andi
Wollt ich ja auch vorschlagen aber die ist ja noch recht neu..... :mrgreen:

Re: Mini

Verfasst: 4. Jun 2012, 21:03
von Joerg
uwetriumph hat geschrieben:Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?
Hallo Uwe,

da beim Mini Motor und Getriebe das Öl teilen, ist ein regelmäßiger Wechsel des selben wichtig für eine lange Lebensdauer. Das Zwischenrad (zwischen Motor und Getriebe) kann sein Lager fressen und dabei den Kupplungsdeckel zerstören.

Roststellen gibt es, wie du schon erkannt hast, mehr als genug. Und wie immer, bei ein paar sichtbaren Rostpickeln kann man schnell eine lange Liste mit neuen Blechen machen. Typisch sind der Übergang Frontmaske / Kotflügel, der Windschutzscheibenrahmen (je neuer der Mini desto schlechter), die Dreiecksbleche zwischen Kotflügel und Tür, die Schweller, der hintere Hilfrahmen (der vordere rostet dank Ölinkontinenz eigentlich nie) sowie die Heckschürze.

Mein Tip wäre ein SPI (Einspritzmotor, von '91-'96). Die sind, regelmäßig gewartet, sehr zuverlässig, und machen trotz nur 53PS oder 63PS jede Menge Spaß.
Oder einen 1000er Vergaser, die sind unkaputtbar (solange Öl drin ist).


Grüße

Jörg

Re: Mini

Verfasst: 6. Jun 2012, 21:42
von stefang60
uwetriumph hat geschrieben:Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?
kann ich als Mann einer Ex-Minifahrerin empfehlen:

http://www.mini-forum.de/

Grundsätzlich stellt sich eh die Frage was für ein Mini Du willst, aber lies dich dort mal durch, da gibts viele Antworten...

Wir haben unseren vor 3 Wochen (leider) verkauft, aber es war einfach zuviel in der Garage und mit der Anzahl der Fahrzeuge wird die Zeit leider auch nicht mehr :D

Re: Mini

Verfasst: 10. Jun 2012, 18:53
von uwetriumph
Ich habe am We meine Frau können überzeugen, das wir nich einen Siti und keinen Mini brauchen. Hab jetzt einen MK3 im Auge. Evtl. auch einen MK1 der recht günstig verkauft wird. im Oldtimer Markt (mobileclassic.de) haben die eine Anzeige drinnen das sie einige tonnen Spitfire verkaufen. Auch ganze Autos. Konnte gestern mit einem reden, der will mir nächste Woche Bilder schicken von einem MK1. Mal sehen. Mir würde ja der MK3 besser gefallen.