Frage zu einem GT 6

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Franky

Frage zu einem GT 6

Beitrag von Franky »

Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:

Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC


Fabrikationnummer KC75259HE
88PS bei 5000U/min

Zusätzlich steht im Typenschild noch BS: AU48 1965

Leider konnte ich kein Modell finden das 88PS hat.
Laut Angaben (Triumph Spitfire und GT6 Grahan Robson)
gibt es kein Auto mit 88PS

Vieleicht hat jemand eine Ahnung um welchen Modell oder Motorvariante es sich handelt.

Vorab Danke
Gruß Frank
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Races
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Races »

Franky hat geschrieben:
Zulassung 8.Mai 1970

Fahrgestellnummer 1KC56222L :

Das dürfte die Comm. - Nr. sein und die startete 1970 eigentlich mit KC75001 ! 1969 wurden die Nummern bis KC58046 vergeben !


und Nummer 55649KC :

Body - Nr. !?

Fabrikationnummer KC75259HE

Motornummer ?! Verdichtung 9.5:1

88PS bei 5000U/min

Sollte 104 BHP ( 105,44 PS ) bei 5.300 U/min haben ( TR5 Zylinderkopf ) es gab aber auch Varianten mit 95 BHP für den US Markt
Zuletzt geändert von Races am 18. Jun 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Franky

Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Franky »

Hallo Races

Danke für deine Antwort.
Das hat mich auf stutzig gemacht, das im Brief 88PS eingetragen sind und nicht 105 PS.

Welche Bedeutung hat folgende Nummer

BS AU48 1965

Gruß Frank
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Races
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Races »

Franky hat geschrieben: Welche Bedeutung hat folgende Nummer

BS AU48 1965
Mussu mal hier schauen :

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=4172
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Harry
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Harry »

:bla:

Graham Robson geht nur auf die britischen Modelle ein.

Europa und USA und deren Besonderheiten lässte er aussen vor.

mfG
Harry
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speedy88
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von speedy88 »

es gab für die USA niedriger verdichtete Motoren (8,5 :1 und nur 7,5 :1) = Emission controlled laut Owners Workshop Manual von Haynes GT6 & Vitesse. Einer von diesen niedriger verdichteten hatte 84 BHP bei 4600 U/min. Dies ist mögl.weise der 7,5:1 und deiner ist 8,5:1 verdichtet mit 88 PS?
mfg bernd
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Races
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Races »

Wenn er die Extension "HE" in der Motornummer hat kann es aber nicht so ein Motor sein ! Das H steht für High Compression ( 9.5:1 ) ...

Ein 9.25:1 verdichteter Motor hat die Motornummer beginnend mit KD ( MK I & MK II - Anti Smog ) bzw. KE ( MK III ) ! Dann gibt es noch KF ( MK III USA ) mit 8.0:1 ...

Vielleicht weis ja Harry ob auch unterschiedliche Zylinderköpfe im Umlauf waren ... die beeinflussen das Ganze natürlich auch nicht unerheblich.
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Andi
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Andi »

Die PS-Angabe in den Papieren muß ja erstends nicht umbedingt stimmen und zweitends nicht dem eingebauten Motor entsprechen.
Gerade bei Spitfire/GT Papieren hab ich schon die seltsamsten Angaben gesehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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stefang60
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von stefang60 »

Franky hat geschrieben:Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:

Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC

Vorab Danke
Gruß Frank
Die 1 vor der Fahrgestellnummer bedeutet dass Dein Auto ein CKD Fahrzeug war und in Belgien aus Einzelteilen zusammengebaut wurde. Quasie ein Kontinentaler Insualner... :D

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... ckd#p45106
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
I3uster

Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von I3uster »

moin,

mal ne Frage dazu: bedeutet KE bei der Motorennummer immer das dieser aus einem MK3 Stammt??

In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3? :shock:
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?

Gruß Malte
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Races
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von Races »

I3uster hat geschrieben:In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3? :shock:
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Yepp, KE ist MK3 und mit 9.25:1 verdichtet ! Oroiginal gehört in den MK1 ein Motor mit KC Präfix und vor KC50001 !
Ab KC500001 gingen die Motoren in MK2 Modelle. Probleme gibts da eigentlich nicht ... höchstens mit absoluten Originalitätsfetischisten ...
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I3uster

Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von I3uster »

moin races,

danke für die schnelle Antwort! Mir ist relativ egal welche Nummer auf dem Motor steht, hatte mich nur gewundert. Dann kann ich mich ja jetzt über die paar extra Ps freuen 8)


Gruß Malte

Ps: Gibts ne Liste in der die ganzen Kürzel(bedeutung der Buchstaben) zu den Nummern aufgeführt sind? Würd mich auch mal interessieren was bei mir für ein Differential drinne ist.
ChristianV.

Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von ChristianV. »

Guckst du hier:

http://www.dreschl.com/triumph-gt6/seriennummern

Grüße
Christian
I3uster

Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von I3uster »

moin Christian,

danke auch dir für die schnelle Antwort! Die Seite ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter.


Gruß Malte
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MKIII
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Re: Frage zu einem GT 6

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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