da kommen die Halterungen für die Biergläser hinMKIII hat geschrieben:Da wird man wohl nasse Sachen wie Socken und so zum trocknen aufhängen könnenAndi hat geschrieben:Mich wundert etwas die Stange innen vorm Kühler,was ist das?
Halter für E-Lüfter wirds ja wohl nicht sein.
Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Das gibt ein Zapfhahnanschluss, ist ja schliesslich ein Bierkühler und ja Norbert, das kühlt besser als das Wunderzeugs, können wir auf der Messe ja mal ausprobieren
Nee mal ohne Spass, das ist tatsächlich die Strebe von meinem Kühlerventilator
Nee mal ohne Spass, das ist tatsächlich die Strebe von meinem Kühlerventilator
www.spitfirescheune.de
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Hast du den Lüfter von deinem Rechner eingebaut?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Nee, der sitzt bei mir halt ganz links, guckst du
und das fertige Kühlsystem, mal sehn ob die Haube noch zugeht...Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
interessante Arbeit. Dh.: Du hast den kleinen Kühlkreislauf vom großen komplett getrennt, und die Heizung funktioniert nur noch, wenn das Thermostat aufmacht? sprich: über den großen Kühler? zumindest mit dem Kühlsystem lag ich schon im korrekten Bereich
[edit]sorry, ... ist kompletter quatsch, den ich da geschrieben habe, ... aber erklärende Worte wären ganz bezaubernd [/edit]
[edit]sorry, ... ist kompletter quatsch, den ich da geschrieben habe, ... aber erklärende Worte wären ganz bezaubernd [/edit]
Zuletzt geändert von Daniel am 22. Jan 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Ist ja ein brutal großer Kühler,pass mal auf das du nicht noch nee Heizung nachrüsten mußt
Bist du mit der Combi schon mal gefahren?Ich hatte ein paar Fälle wo sich die position des Ausgleichbehälters als ungünstig da oben erwiesen hat.
Das funktionierte nicht richtig wenn er höher als der Kühler sitzt.
Ist allerdings schon lange her.
Bist du mit der Combi schon mal gefahren?Ich hatte ein paar Fälle wo sich die position des Ausgleichbehälters als ungünstig da oben erwiesen hat.
Das funktionierte nicht richtig wenn er höher als der Kühler sitzt.
Ist allerdings schon lange her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
@Daniel
Das ist einfach nur ein Umbau auf ein geschlossenes System, hat mit der Heizung nix zu tun....
Der Abgang für den Standard Ausgleichsbehälter am Kühler wurde zugeschweisst, ein Stutzen für den neuen Ausgleichsbehälter in den unteren Wasserkasten eingebaut. Am höchsten Punkt, d.h. am Thermostatgehäuse hab ich einen weiteren Stutzen eingebaut, der neue Ausgleichbehälter sitzt da wo normalerweise das Gefäss der Scheibenwaschanlage sitzt. Dieser hat unten einen Abgang welcher über das Klempnerrohr mit dem unteren Stutzen des Kühlers verbunden ist, der Abgang vom Thermostatgehäuse ist mit dem oberen Stutzen des Ausgleichbehälters verbunden und schon hat man ein geschlossenes System
@ Andi
Das ist vom Mass her ein ganz normaler breiter Kühler wie er im MK1 schon ab Werk verbaut wurde
Warum sollte das mit der Höhe des Ausgleichsbehälters nicht funktionieren? Das musst du mir mal erklären
Grüsslis Chris
Das ist einfach nur ein Umbau auf ein geschlossenes System, hat mit der Heizung nix zu tun....
Der Abgang für den Standard Ausgleichsbehälter am Kühler wurde zugeschweisst, ein Stutzen für den neuen Ausgleichsbehälter in den unteren Wasserkasten eingebaut. Am höchsten Punkt, d.h. am Thermostatgehäuse hab ich einen weiteren Stutzen eingebaut, der neue Ausgleichbehälter sitzt da wo normalerweise das Gefäss der Scheibenwaschanlage sitzt. Dieser hat unten einen Abgang welcher über das Klempnerrohr mit dem unteren Stutzen des Kühlers verbunden ist, der Abgang vom Thermostatgehäuse ist mit dem oberen Stutzen des Ausgleichbehälters verbunden und schon hat man ein geschlossenes System
@ Andi
Das ist vom Mass her ein ganz normaler breiter Kühler wie er im MK1 schon ab Werk verbaut wurde
Warum sollte das mit der Höhe des Ausgleichsbehälters nicht funktionieren? Das musst du mir mal erklären
Grüsslis Chris
www.spitfirescheune.de
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
auf die Erklärung bin ich auch gespannt , bei mir funktioniert das seit 25 Jahren . Der Behälter muß halt richtig angeschlossen sein !superspitchris hat geschrieben:@Daniel
Das ist einfach nur ein Umbau auf ein geschlossenes System, hat mit der Heizung nix zu tun....
Der Abgang für den Standard Ausgleichsbehälter am Kühler wurde zugeschweisst, ein Stutzen für den neuen Ausgleichsbehälter in den unteren Wasserkasten eingebaut. Am höchsten Punkt, d.h. am Thermostatgehäuse hab ich einen weiteren Stutzen eingebaut, der neue Ausgleichbehälter sitzt da wo normalerweise das Gefäss der Scheibenwaschanlage sitzt. Dieser hat unten einen Abgang welcher über das Klempnerrohr mit dem unteren Stutzen des Kühlers verbunden ist, der Abgang vom Thermostatgehäuse ist mit dem oberen Stutzen des Ausgleichbehälters verbunden und schon hat man ein geschlossenes System
@ Andi
Das ist vom Mass her ein ganz normaler breiter Kühler wie er im MK1 schon ab Werk verbaut wurde
Warum sollte das mit der Höhe des Ausgleichsbehälters nicht funktionieren? Das musst du mir mal erklären
Grüsslis Chris
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Glaubs euch,früher wurde das oft eingebaut und ich hab halt mehrmals erlebt das es probleme machte.Nach umrüstung auf orginal waren die weg.
Meine Erklärung nur für mich war das der A-Behälter wohl zu hoch sitzt.
Aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit nicht.
Hab ja nie Themperaturprobleme gehabt.
Den sogenannten Tropenkühler hab ich auch in 2 Spitfiren drin gehabt(weil über den weg gelaufen)
Aber deiner kam mir auf den Fotos noch größer vor.
Meine Erklärung nur für mich war das der A-Behälter wohl zu hoch sitzt.
Aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit nicht.
Hab ja nie Themperaturprobleme gehabt.
Den sogenannten Tropenkühler hab ich auch in 2 Spitfiren drin gehabt(weil über den weg gelaufen)
Aber deiner kam mir auf den Fotos noch größer vor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
coole Konstruktionsuperspitchris hat geschrieben:@Daniel
Das ist einfach nur ein Umbau auf ein geschlossenes System, hat mit der Heizung nix zu tun....
Der Abgang für den Standard Ausgleichsbehälter am Kühler wurde zugeschweisst, ein Stutzen für den neuen Ausgleichsbehälter in den unteren Wasserkasten eingebaut. Am höchsten Punkt, d.h. am Thermostatgehäuse hab ich einen weiteren Stutzen eingebaut, der neue Ausgleichbehälter sitzt da wo normalerweise das Gefäss der Scheibenwaschanlage sitzt. Dieser hat unten einen Abgang welcher über das Klempnerrohr mit dem unteren Stutzen des Kühlers verbunden ist, der Abgang vom Thermostatgehäuse ist mit dem oberen Stutzen des Ausgleichbehälters verbunden und schon hat man ein geschlossenes System
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Motor ist fertig, grade erster Testlauf
http://www.youtube.com/watch?v=_gWqyvuy ... e=youtu.be
Dreht deutlich schneller und freier hoch, das Kühlsystem funktioniert im Stand einwandfrei, er läuft deutlich Kühler und konstanter was die Temperatur betrifft
leider kann ich noch nicht fahren, mir fehlt noch die Umlenkung für den Gaszug ist noch nicht fertig
demnächst gehts mit der Hinterachse weiter, Einbau einer negativen Blattfeder, etc
http://www.youtube.com/watch?v=_gWqyvuy ... e=youtu.be
Dreht deutlich schneller und freier hoch, das Kühlsystem funktioniert im Stand einwandfrei, er läuft deutlich Kühler und konstanter was die Temperatur betrifft
leider kann ich noch nicht fahren, mir fehlt noch die Umlenkung für den Gaszug ist noch nicht fertig
demnächst gehts mit der Hinterachse weiter, Einbau einer negativen Blattfeder, etc
www.spitfirescheune.de
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1616
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Kannst Du mal bessere Bilder vom oilcatchtank einstellen. Ich mein ich hab mir genau den gleichen gekauft.
Bin noch am überlegen wo ich den am besten plaziere.
Bin noch am überlegen wo ich den am besten plaziere.
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
Teile für den Hinterachsumbau
Fortsetzung folgt.....
Der Stabi musste noch ein wenig abgeändert werden, der mitgelieferte Befestigungssatz ist grösstenteils unbrauchbar, da man das Teil nicht nach Anleitung montieren kann ( bzw. lieber nicht soll...)
Die vorgeschlagene Montage mit dem Winkel an der unteren Stossdämpferaufnahme ist Mist, deshalb ändere ich das ganze ab und montier das Teil komplett andersFortsetzung folgt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
so funktionierts ganz gutsuperspitchris hat geschrieben:Teile für den HinterachsumbauDer Stabi musste noch ein wenig abgeändert werden, der mitgelieferte Befestigungssatz ist grösstenteils unbrauchbar, da man das Teil nicht nach Anleitung montieren kann ( bzw. lieber nicht soll...) Die vorgeschlagene Montage mit dem Winkel an der unteren Stossdämpferaufnahme ist Mist, deshalb ändere ich das ganze ab und montier das Teil komplett anders
Fortsetzung folgt.....
Norbert was meinst du ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........
aach net schlecht, aber der Auspuff gehört mal poliert, so verstaubt wie der ist wie ist das Koppelgelenk an der Achse fest? Ein geschweisster Flansch?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980