Wassertemperaturanzeige spinnt !

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
devafam

Wassertemperaturanzeige spinnt !

Beitrag von devafam »

Wassertemperaturanzeige spinnt !
Also...zu heiß wird der Spiti nicht,morgens beim Start nach ca 3 Min schon kurz vor den Roten Bereich.
Neue Wasserpumpe ist schon eingebaut ,Thermostat auch neu.
Ich tippe auf ein Masseproblem... nur wo ?
Soll ich einfach mal ein Kabel von der temp. Anzeige direkt zur Batterie führen oder wie ?

Bis dann mal !
floesche

Beitrag von floesche »

Hm, das gleich Problem hab ich seit heute Abend auch...
Ich persönlich tippe ja auf die Lage des Kabels.
Bei mir geht es ca. 0,5 cm neben dem Zylikopf vorbei.
Wie ist es bei dir verlegt?

Gruß
Flo
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich mal sagen, daß ihr den Spannungsregler oder wie das Teil noch gleich heißt kontrolliert. Der sorgt dafür, daß an der Temp.- und Tankanzeige 10 V anliegen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tom
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperaturanzeige spinnt !

Beitrag von tom »

devafam hat geschrieben:Wassertemperaturanzeige spinnt !
Also...zu heiß wird der Spiti nicht,morgens beim Start nach ca 3 Min schon kurz vor den Roten Bereich.
so schnell wird das Wasser nicht warm ... da glauben wir der Anzeige nicht.
Der Sensor ist hin, kriegt Masse, oder oder.

Hast ein Messgeraet. Miss den Widerstand des Tempsensors.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi ho, ....

zur Info, ... das Temp-instrument bekommt sein Signal von der Masseseite. also entweder so, wie Tom sagte: Geber im Eimer, oder irgendwo hat das Kabel Massekontakt. Die Nähe zum Zylinderkopf hat jedenfalls nichts damit zu tun, .... es sei denn, es ist da irgendwo durchgeschmort, und bekommt "volle" Masse ;-)

und: Instrument gehört nicht an 12 Volt Batteriespannung, sondern an 10 Volt hinterm konstanthalter :-)

Viele Grüße,

Daniel
Antworten