Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

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14Vorbesitzer
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich weiss nicht: Die abgebrochene Feder langziehen? Wenn die Feder mit scharfen Kanten innen schleift wirds bald undicht und dann kuppelt unterwegs gar nix mehr. Die Geberzylinder kosten doch nicht so viel. Ich denke das gilt sinngemäß auch für den Alunehmerzylinder.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Andi
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Feder langziehn geht in diesem Fall nicht,die hat ja bestimmte Werte die du von Hand nicht hinbekommst.Und eine saubere Auflagefläche ist auch nicht gegeben.Kauf nen gebrauchten und schlacht ihn aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Reineruno
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Reineruno »

ich hab auch einen kackbraunen, allerdings aus Californien, den biete ich schon gefuehlte Jahrzehnte an, absolut rostfrei, tolle Substanz, einer der Kommentare hier im Forum war "wer will schon einen braunen Spitfire", also uebt sich so mancher Spitibesitzer wohl lieber im Blechebrutzeln als ein Auto dieser Couleur zu fahren. Nebenbei erwaehnt hab ich noch ein paar Kupplungsgeber und so einiges andere an Teilen, steht alles im Marktplatz unter Biete.....
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Diavolo99
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

Reineruno hat geschrieben:einer der Kommentare hier im Forum war "wer will schon einen braunen Spitfire"
Das war ich und du musst schon dazu schreiben, dass das als Spaß gemeint war! :top:
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Reineruno
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Reineruno »

...ei jo Daniel, sellemols waren die Farben wie die Musik ein bisschen schraeg aber einpraegsam...
esgey

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von esgey »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ich weiss nicht: Die abgebrochene Feder langziehen? Wenn die Feder mit scharfen Kanten innen schleift wirds bald undicht und dann kuppelt unterwegs gar nix mehr. Die Geberzylinder kosten doch nicht so viel. Ich denke das gilt sinngemäß auch für den Alunehmerzylinder.

Beste Grüße
Volker
Hi,

an so Sachen wie Schleifen an der Innenwand, sowie halbwegs passige Anlage habe ich nat schon gedacht.
Aufgrund der Konstruktion mit dem Becher auf der einen Seite, ist das weniger das Problem.
Der Kupplungszylinder hat vorher mit der gebrochenen (nicht langgezogenen Feder) grundsätzlich noch funktioniert.
Ergo scheint die Feder keine für die Funktion notwendige Kennlinie zu haben. Ich vermute fast, dass sie lediglich der Vorspannung dient und das tut sie ja jetzt wieder. Oder hat der Andi da besseres Wissen??
Meine Frage zielte halt darauf ab, ob ich bei meinen Gedankengängen etwas übersehen habe, oder ob evtl. schon jemand mit genau der Problematik Erfahrungen gesammelt hat.
Ich werde es also ausprobieren und dann in ein paar Monaten berichten, es sei denn mir läuft irgendwo ein günstiges Schlachtteil über den Weg.

Na toll, wie ich gerade lese, soll man die Bremssättel nicht zerlegen, sprich die Hälften trennen.
Ich denke dieses Auto ist so einfach!?? :flop:

Gruß Heiko
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Brüchi
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Brüchi »

Na toll, wie ich gerade lese, soll man die Bremssättel nicht zerlegen, sprich die Hälften trennen.
Richtig !
Ist auch normalerweise nicht nötig. Wenn die Innenseiten richtig rostig/verrottet sind, lohnt sich eine Überholung nicht (mehr).
Neuteile sind ja recht günstig zu haben.
Normalerweise verrotten zuerst die Kolben , auch diese kann man als Ersatzteil kaufen.
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jr1500
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von jr1500 »

Wobei ich die Bremssättel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe.

Hatte ich nicht gelesen das es nicht empfohlen ist ... :geeni:

War eventuell auch noch in Vorforenzeit.

Bremsen tut das Teil aber trotzdem noch ...
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Brüchi
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Brüchi »

Gabs damals noch die Dichtringe???
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Andi
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Nein,Andi weiß nichts besser.
Er baut nur keine kaputten Teile ein.
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jr1500
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben:Gabs damals noch die Dichtringe???
Ich muss zugeben das ich mich nicht mehr erinnern kann, habe das vor ca. 14 Jahren gemacht.
(Kann mich nur noch dran erinnern wie ein Kolben durch die Werkstatt geflogen ist als ich ihn mit Druckluft rausgepresst hatte)

Aber ich kann mir vorstellen das ich keine alten Dichtringe wieder verbaut habe.
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Markus Simon
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:Gabs damals noch die Dichtringe???
..und die Dehnschrauben ???? :Wuhha:
Gruß Markus
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jr1500
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von jr1500 »

Da werde ich wohl die alten "recyled" haben ... :-vh
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Markus Simon
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

okay ........GENAU SO SOLL MAN ES NICHT MACHEN :Wuhha: :Harry: :Wuhha:
Gruß Markus
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Brüchi
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Brüchi »

....ich glaub die gabs damals noch z.B: beim Heuten....????
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