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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 31. Mai 2015, 22:44
von Andi
Bier aus der Plastikflasche.................kann ja nix klappen.
Ansonsten stimme ich dir zu,Kolben weg und rest polieren.

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 1. Jun 2015, 07:31
von jr1500
Sieht ziemlich unappetitlich aus ... das Bier.

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 1. Jun 2015, 08:12
von superspitchris
Die Kolben sind Hartverchromt, wenn da Pickel zu sehen sind = Tonne, die erhältlichen Edelstahlkolben sind so gut wie immer Ausschuss, diese neigen irgendwann zum Klemmen, also lieber wieder verchromte nehmen

Gruss Chris

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 1. Jun 2015, 15:40
von mpanzi
esgey hat geschrieben:Kleines Späßchen am Rande, hä?! :lol:
Aber Auflockerung tut glaub ich wirklich grad Not... :top:
Die neuen Dichtungen liegen links im Bild. Aber ich kann die alten ja mal in WD40 einlegen... :-vh

Ah ja, nur als kleiner Nachtritt:
Mein Bruder ist Ingenieur für Werkstoffwissenschaften beim Mahle. Der hat hier auch grad nochmal drüber gelesen. Das Ganze ist auch aus seiner Sicht grundsätzlich schon richtig, was ich da oben ausgeführt habe...und er hat sich mit genau dieser Problematik damals im Studium tiefgehender befasst. Von daher würde mich mal interessieren, wie der oben angeführte Ingenieur im Automobilsektor zu seiner Aussage kommt,. bzw. wie er diese begründet.
Wikipedia mag ich als Quelle eher weniger, da steht mir zu viel Mist. Man weiß halt nie, wer das da mal reingeschrieben hat.
Der Artikel zu den Dehnschrauben ist auf jeden Fall...nunja...nicht so gut. :?
Hab jetzt mal einige Homepages einschlägiger Hersteller aufgesucht - die schreiben alles das Gleiche. Dehnschrauben haben den Vorteil, dass sie sich bei Druck- und Wärmeänderungen elastischer verhalten, als "Starrschrauben". Daher sind sie ab 40 bar Druckunterschieden oder 300 Grad Temperatur-Änderungen empfohlen.

Und zu Wikipedia ist zu sagen, dass Wikipedia vor einigen Jahren bei einem Vergleichstest den Brockhaus geschlagen hat, der als Klassenprimus gilt. Es wurden Umfang, Vollständigkeit, Aktualität und Korrektheit der Informationen verglichen. In allen Bereichen lag Wikipedia vorn - in einigen Bereichen sogar extrem.

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 1. Jun 2015, 23:16
von esgey
superspitchris hat geschrieben:Die Kolben sind Hartverchromt, wenn da Pickel zu sehen sind = Tonne, die erhältlichen Edelstahlkolben sind so gut wie immer Ausschuss, diese neigen irgendwann zum Klemmen, also lieber wieder verchromte nehmen

Gruss Chris
Alles klar, danke für die Info.
Bestellung dafür trudelt die Tage bei Dir ein, Kupplungsdorn ist auch heute gekommen. Alles tip top! :top:

Gruß Heiko

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 10. Jun 2015, 19:48
von esgey
Glück, wenn man im Geschäft auf eine Sandstrahlkabine zurück greifen darf...
IMG_20150610_125531.jpg
....Pech, wenn einem dann beim zweiten, schon halbfertig gestrahlten, Sattel der Entlüfternippel abreißt.
IMG_20150610_174004.jpg
Nach einer Stunde war der Rest dann draußen...aber wie's aussieht, kann ich den Sattel auch gleich wegpfeffern.
IMG_20150610_180901.jpg
Einziger Wermutstropfen ist, dass ich den dann mal in Ruhe in seine beiden Hälften zerlegen kann und die "Dehnschrauben" meinem Bruder ins Werkstofflabor mitgeben kann. Will mal wissen, was die Zugprobe spricht. Dann habe ich endlich eine zuverlässige Aussage zu diesen ominösen Bölzchen. :twisted:

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 10. Jun 2015, 21:57
von Dani Senn
noch glücklicher, wenn man eine zu Hause in der Werkstatt hat. ich möchte sie nicht mehr missen. :Harry:

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 10. Jun 2015, 22:56
von jr1500
esgey hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen ist, dass ich den dann mal in Ruhe in seine beiden Hälften zerlegen kann und die "Dehnschrauben" meinem Bruder ins Werkstofflabor mitgeben kann. Will mal wissen, was die Zugprobe spricht. Dann habe ich endlich eine zuverlässige Aussage zu diesen ominösen Bölzchen. :twisted:
Ein Wermutstropfen ist das eigentlich nicht ...

Ja mach mal, dann kann ich bei positivem Ergebnis endlich wieder mit ruhigem Gewissen in die Eisen treten. :happywink:

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 18. Jun 2015, 20:09
von esgey
Dank dem User dyngo habe ich bereits Ersatzsättel, die auch schon gestrahlt sind.
Das Ganze kann dann nächste Woche in die Galvanik...freuhüpf. :mrgreen:

Das unbekannte sind 2 Sattelträger für BMW M3 Sättel.... :P
IMG_20150618_195121.jpg

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 19. Jun 2015, 19:23
von Harpo Marx
was ist denn das für Strahlgut?

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 19. Jun 2015, 19:37
von esgey
Ganz feine Glasperlen.
Wir müssen damit auch Flugzeugaluminium strahlen können, ohne die Plattierung dabei wegzustrahlen.

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 21. Jun 2015, 02:57
von esgey
Weiß jemand, wie ich den "hinteren" Kolben aus dem HBZ heraus bekomme?
Der Sicherungsstift aus dem Loch für den Nachlauf ist schon raus.
Ich kann den Kolben auch reindrücken, aber er kommt eben nicht heraus. :Wuhha:

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 21. Jun 2015, 11:04
von Andi
Klopfen,vorzugsweise auf einer Holzplatte.
Beim Küchentisch aufpassen das die Regierung nix merkt.

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 21. Jun 2015, 11:33
von esgey
Die Werkbank hat schon gut gelitten, und damit auch meine Nachbarn...leider immer noch drin.
Aber dann werde ich es weiter probieren. :(

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Verfasst: 7. Jul 2015, 22:49
von esgey
esgey hat geschrieben:Die Werkbank hat schon gut gelitten, und damit auch meine Nachbarn...leider immer noch drin.
Aber dann werde ich es weiter probieren. :(
Nach einem kleinern Gewaltexzess hat es dann doch noch geklappt. HBZ ist jetzt leergeräumt. :D

Teile aus der Galvanik sind auch wieder da.
Wer von den Stuttgartern (und drumherum) mal eine gute Galvanik braucht, dem kann ich nur die hier empfehlen: http://www.ebingermetallveredlung.de/ :top:

"Neuteileporn":
Neue Beläge fehlen noch auf dem Bild, liegen aber hier.
IMG_20150707_113136verkleinert.jpg
Mir geht da immer das Herz auf, wenn ich das Zeugs abhole... :-vh
Das Bild ist übrigens mit Absicht unscharf...das ist Kunst.
IMG_20150707_112108verkleinert.jpg
Auch wenn die Teile ab Werk bestimmt nicht gelb chromatiert waren...ich find's geil! :twisted:
Die Fläche unter den Teilen habe ich nach dem Knipsen noch abgeschliffen, die wird neu gelackt.
IMG_20150707_112554verkleinert.jpg