Seite 1 von 2
Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 17. Jun 2015, 11:57
von Anna
Hallo!
Ich wusste nicht, wohin das Thema sonst passt.
Mein Freund und ich planen eine längere Tour mit meinem Spitfire MK3 (69).
Also Gardasee und zurück
Jetzt ist bei mir die Frage aufgetaucht, welche Ersatzteile wir am besten mitnehmen sollten, falls etwas kaputt geht.
Da ich den Spiti erst seit letzter Woche besitze, wisst ihr sicher besser bescheid!
Also: Was muss unbedingt mit?
lg anna
Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 17. Jun 2015, 14:05
von MKIII
Wir haben die Tour nun schon mind 10mal gemacht und nie was gebraucht.
Ich hab auch nichts wichtiges dabei, ein paar Kontakte und Kondensator falls die elektronik spinnt, Werkzeug, Reifenkompressor und Dichtmittel, Kreditkarte, fertig.

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 17. Jun 2015, 16:38
von ironchris!
Schwer zu sagen. Was immer du mitnimmst, es wird nicht kaputtgehen. Also nimm' am besten alles mit...

Ernsthaft: Verteilekappe und -finger, Zündkerzen und -Kabel,Keilriemen sind bestimmt nicht schlecht. Neben Kontakt und Kondensator. Ein paar Sicherungen, Kabelbinder, ein Stück Benzinschlauch und passende Schellen. Bisschen Werkzeug und los geht's!
Schönen Urlaub, Grüße chris
Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 17. Jun 2015, 22:59
von Anna
Okay, also eh das, was wir uns gedacht haben.
Dachte vielleicht gibt es irgendwas das bei dem speziellen Auto oft kaputt geht.
Also vielen Dank nochmal

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 08:27
von Brüchi
Hi Anna
Schönes Auto haste da gekauft !
Aber mach bitte den geklemmten "Gepäckträger" weg ! Da darfst Du max 10 KG drauf schnallen und die seitlichen Klemmen verbiegen den Kofferraumdeckel.
Wenn Gepäckträger, dann nehm den richigen für den MK 3 : der wird an den vorhandenen Scharnieren und am Griff montiert.
Zu deiner Frage:
Von Österreich zum Gardasee ? Ja von in Österreich denn? Für mich klingt das nicht nach einer längeren Tour, sondern nach einem Nachmittagsausflug.
Klasse finde ich, dass Du als stolze "Neubesitzerin" gleich eine schöne Tour zum genial schönen Gardasee machst .
Zu den bereits genannten Kleinteilen solltest Du noch einen Schlauch für deine Reifen mitnehmen ( Speichenräder sollten immer auch einen Schlauch drin haben). Eine normale Reifenpanne kann jeder Reifenhändler beheben, aber nicht jder Händler hat auch den passenden Schlauch )
Nicht vergessen darfst Du auch den Speichenradschlüssel für die Zentralmutter.
Viel Spass am Gardasee.
P.S. Ganz oben im Norden, kannste von Riva über Tenno nach Ballino fahren. Da hats die Pizzaria "da Lucio" und da sind wir seit fast 20 Jahren jedes jahr

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 09:48
von Anna
Hallo!
Wusste garnicht, dass es einen anderen Gepäcksträger gibt, den man nicht direkt am Kofferraumdeckel anschrauben muss! Wie viel kg darf man denn bei dem drauf packen? Wahrscheinlich auch nicht viel mehr?
Von Wiener Neustadt weg. Vorher geht es aber wahrscheinlich zu meinem Freund nach Bayern und dann werden wir bestimmt ein paar Tage am Gardasee und Umgebung bleiben.
Eigentlich wollten wir heuer in den Provence, aber das trau ich mich mit dem Spiti vielleicht doch noch nicht - muss halt die Corvette von meinem Freund herhalten
Stimmt, an den Schlauch habe ich noch garnicht gedacht! Ist ja nicht alltäglich, dass ein Auto noch auf Schläuchen fährt
lg Anna
P.S.: Danke für den Tipp mit der Pizzaria! Werd ich gleich als Vorschlag in die Planung einbringen
Gibts vielleicht noch ein schönes Hotel, bei dem ihr immer seit?

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 10:30
von MKIII
Anna hat geschrieben:....P.S.: Danke für den Tipp mit der Pizzaria! Werd ich gleich als Vorschlag in die Planung einbringen
Gibts vielleicht noch ein schönes Hotel, bei dem ihr immer seit?

die Pizzaria hat auch Zimmer mit Frühstück, ist halt etwas weg vom See, oder halt
http://www.caravango.de/campingplatz/camping-priori da gibts auch Ferienwohnungen, halt ohne Frühstück aber nah am See! Bei beiden gibts überdachte Stellplätze bzw Garage, da müsst ihr nicht immer das Dach zu machen

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 13:36
von Brüchi
Das hier ist der richtige Gepäckträger für die frühen Spitfire:
Natürlich darf auch da kaum Gewicht drauf, alleine schon wegen den zierlichen Scharnieren bzw Kofferraumschloss....sieht aber immerhin deutlich besser aus.
Gibts in Edelstahl, gabs auch in Alu.
Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 14:51
von Diavolo99
Brüchi, krieg ich jetzt Haue wenn ich ihre Variante deutlich schöner find als die von dir hier?

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 15:08
von Brüchi
JAAAaaaa
Hast Du das Teil jemals in Echt gesehen? Auch diese billigen, leicht verbiegbaren "Klammern" ? Auch die Gummifüße, die am Lack reiben und somit Lackschäden hinterlassen? Hast Du jemals an so einem Teil rumgewackelt....um festzustellen dass das Ding niemals richtig halten wird?
Ich kann alle diese Fragen ebenfalls mit JA beantworten...also...Höslein runter , den Rohrstock hab ich schon inner Hand.

Andererseits, wer will solch einen Anblick schon ertragen

.
OK, einigen wir uns auf ein Bierchen spätestens bei der nächsten Messe

. Oder Grillfest bei Gaby und Emmerich ?????
Immerhin.....der Gepäckträger ist richtig rum rangeklemmt

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 15:17
von MKIII
Brüchi hat geschrieben:........Immerhin.....der Gepäckträger ist richtig rum rangeklemmt

dann ist deiner wohl falsch rum?????? Warum sollte der richtig rum sein, wegen dem Bügel nach vorn? Der soll das Gepäck daran hindern durch das lange schütteln langsam nach hinten zu rutschen und schliesslich nur noch an den Gurten zu hängen,also Bügel nach hinten! wenn der Bügel vorn ist, was macht der da? Das einem beim Auffahrunfall das Gepäck nicht ins Genick fliegt? Wenn diesen einen Crash die Gurte das nicht halten fliegt eher der ganze Träger mit

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 20:43
von Andi
dto,immer nach hinten.
Und sorry Brüchi,der orginale Träger ist wirklich nicht schön.
Aber natürlich besser als diese geklammerten.

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 18. Jun 2015, 23:06
von superspitchris
Tssss, lauter 70er Jahre Heinis, der Gepäckträger der da hin gehört sieht in Natura TOP aus!
DSC01000 - Kopie.JPG
Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 19. Jun 2015, 06:18
von MKIII
ich find meinen am schönsten, hat 1981 60$ gekostet.....NEU

464107808133_0_ALB.jpg
Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?
Verfasst: 19. Jun 2015, 07:22
von xsivelife

Norbert +1