GT6 Besichtigung

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

GT6 Besichtigung

Beitrag von Philippe »

Hallo,

werd mir nächstens wohl einen 1970er GT6 MkII genauer anschauen. Da ich bzgl. Triumph blutiger Anfänger bin, auf was muss ich unbedingt schauen (Chassis, Fahrgestell, Motor, Elektrik, ...)?

Ach ja, wieviel Wert hat so ein gut erhaltener GT6 heute etwa (in der Schweiz)?

Danke & Gruss, Philippe
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Philippe,

grundsätzlich gibts beim 1.SCD ne prima Kaufberatung auf der Website.
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... ratung.pdf
Hier steht schon mal alles wissenswertes drin. Dann gibts in der schönen Schweiz diverse Clubs, die teilweise sehr rührige Mitglieder haben, die sich sicher zu einer netten Besichtigungstour einladen lassen. Vier Augen sehen mehr als zwei...
VG Reiner
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen. Dieses PDF ist für den Roadster erstellt worden, so wie es aussieht. Gibt es noch GT6 typische Besonderheiten, die man bei einer Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen sollte?

Was sind denn so realistische Preise für den GT6?

Gruss, Philippe
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Mit der Spitfire Kaufberatung bist du schon ganz gut bedient der Rest ist gesunder Menschenverstand und ein gesundes Mistrauen --- immer erst anschauen dann probefahren sonst willst du ihn haben :-) --- Die Preise sind für MKI und MKII etwas höher wie für MKIII --- alles unter 5000 Euro ist eigentlich Schrott --- im Preisbereich von 7 bis 10 Teuro sollte sich ein vernünftiges Auto finden lassen --- sehr gute liegen drüber ---- was mich bei den GT6 wundert ist das die classic data Preise niedriger liegen wie diese Angaben ( die allerdings auch nur meiner Marktbeobachtung entspringen ) .

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Interessant, wo kann man diese Classic Data Preise denn einsehen, sind die auf dem Web?

Danke & Gruss, Philippe
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Die Preise sind in Auszügen zum Beispiel zu Artikeln oder in Marktübersichten immer mal wieder in der Oldtimer Markt veröffentlicht --- oder man kann sich die komplette Liste hier http://www.classic-data.de/Classic-Data ... ung_01.htm
bestellen --- aber ich galub kaub das sich dies wegen einem einzelnen Auto rechnet.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

So, habe den GT6 Mk2 Bj. 1970 heute besichtigt. Der Zustand scheint mir sehr gut zu sein, alles original, so wie ich es sehe (und der Verkäufer sagt) hat er keinen Rost, nichts scheint gespachtelt worden zu sein, der Motor läuft prima, er tropft (anscheinend) nicht, Öldruck ist gut, er wird anscheinend nicht übermässig heiss (es wurde auch kein Ölkühler o.ä. nachgerüstet), die Reifen sind glm. abgefahren und er hat keine X-Beine, beim Fahren hörte man auch keine seltsamen Geräusche von Getriebe oder Diff. Der Geradeauslauf scheint gut zu sein und die Bremsen greifen gleichmässig.

Der Wagen wurde ausserdem vor einem Monat (als Oldtimer) geprüft. Dabei wurde der ganze Service gemacht, eine neue Batterie und ein Zündverstärker eingebaut, die Kupplungszylinder wurden ersetzt sowie die Lenkung revidiert (hatte anscheinend ein wenig Spiel). Soweit so gut.

Leider konnte ich ihn von unten nicht wirklich begutachten, es war keine Hebebühne vorhanden. Ausserdem hat er minimale Lackschäden bei den Türkanten und die Verkleidung der Ablage vorne am Beifahrersitz ist nicht mehr so schön (das Holz ist so so la la). Ach, und Gurten hat das Fhz auch keine, ist das normal??? Wenn ja, kann man solche Gurten nachrüsten?

Mein Eindruck ist eigentlich ganz gut, würde sagen ungefähr ein mittleres "Klasse 2" Fahrzeug oder zumindest ein sehr gutes "Klasse 3". Verkauft wird es, weil effektiv schon zuviele Fahrzeuge vorhanden sind. Meine Frage nun, ist SFr. 13'000 für so ein Fhz ein fairer Preis (das sind dann etwa 8000 EUR)?
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich denke wenn dir das Auto gefällt und so ist wie beschrieben geht der Preis in Ordnung, was sagen unsere Schweizer Freunde ich kenne ja das Preisniveau dort nicht so genau.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Danke für deine Antworten!

Wie sieht es denn mit den Sicherheitsgurten aus, kann man die "einfach" nachrüsten, oder gibts da grössere Probleme? Bei TR4-6 geht das ja anscheinend auch?

Gruss, Philippe
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Die lassen sich einfach nachrüsten --- für starre Gurte sollte die Anschraubpunkte vorhanden sein für Automatikgurte mußt du am hinteren Radlauf noch ein Loch bohren ( am besten an einem GT6 oder Spitti maß nehmen wegen der Possition )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Der hat schon die befestigung in den Radkästen.
Didi
Member
Beiträge: 71
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Philippe hat geschrieben:Interessant, wo kann man diese Classic Data Preise denn einsehen, sind die auf dem Web?

Danke & Gruss, Philippe
Classic Data ist nur eine Firma die sich der Marktbeobachtung für Oldtimer verschrieben hat.
Marktbeobachtung heißt aber auch regelmäßige Rechere von Anzeigen und Auktionen.
Wenn mal die Veröffentlichungen von Classic Data in Oldtimer Markt und Motor Classic vergleicht, sieht es teilweise so aus als würde die Preise nicht wirklich regelmäßig rechechiert.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma Olditax aus Bochum gemacht.Diese Firma lebt das Thema Oldtimer!
www.olditax.de
Übrigens der Inhaber ist Triumphfahrer(2x Spiti und Tr3)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

So, bin eben jetzt aus meinem verlängerten Weekend gekommen (war Segeln)also Ursprünglich war dieser GT6 preislich höher bei Autoscout eingestellt. Gute MK II in 3 + Zustand werden bei uns zwischen 10'000 - 15'000 SFR. angeboten, wenn überhaubt mal einer angeboten wird. MK III
sind etwas preiswerter und MKI werden in Gold aufgewogen. (Die werden aber seeeehhhhhr selten angeboten)
@Philippe, wenn er wirklich Oldistempel hat, müsste er schon in Ordnung sein, da im Moment von den STVA sehr streng geprüft wird. die erwähnten Mängel sind "Schönheitsfehler, die man allmählich beheben kann. Sicherheitsgurte bekommst Du bei "BUZZ" in Belp oder bei Messmer Fulenbach.
Bodeblääch Dänu
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Dani Senn hat geschrieben:@Philippe, wenn er wirklich Oldistempel hat, müsste er schon in Ordnung sein, da im Moment von den STVA sehr streng geprüft wird. die erwähnten Mängel sind "Schönheitsfehler, die man allmählich beheben kann. Sicherheitsgurte bekommst Du bei "BUZZ" in Belp oder bei Messmer Fulenbach.
Ja er ist als Oldie geprüft (letzte MFK Mai 07). Danke für den Tipp bzgl. BUZZ resp. Messmer (da wurde das Wägelchen glaube ich auch für die MFK vorbereitet).
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Wo, bei Messmer? Dann sollte er schon in Ordnung sein
Bodeblääch Dänu
Antworten