Seite 1 von 1

VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 10:59
von Reineruno
War wieder auf der VETERAMA als Aussteller und habe dieses Mal einen Umsatz-Negativrekord in Sachen Spititeile aufgestellt: 5 Euro! Dafuer gab es eine Gurtpeitsche ohne roten Drücker und ein Tuerteil. Sonst waren es immer um die 30 Euro! Trotzdem war es besser als die Jahre zuvor, denn es waren ein paar Spitifahrer an meinem Stand aber wie das meistens ist hat man die falschen Teile dabei. Macht nix, Spass hats gemacht und interessante Leute getroffen und der Gesamtumsatz hat auch gestimmt. Mein Standnachbar der Renault Alpine A110 Polyester-Karossen anbietet hat mir erzaehlt dass der erste Kunde nach der Veterama im letzten Jahr 8 Monate spaeter angerufen hat, also vertraue ich auf den Langzeit-Effekt....

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 11:13
von Scotlanddriver
Hallo Zusammen,
ich war gestern auch mit einem Freund (MG) dort , was uns gefeht hat war so einer richtige Engländerecke - wir liefen über das Riesengelände und waren etwas orientierungslos - Kauflust war vorhanden , aber gefunden haben wir auf diesen gemischten Krabbeltischen nichts. Was hätten wir besser machen können ?

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 11:55
von Andi
Andere Modelle fahren.
Für Spitfire gibts selten was und auf der Veterama eh nicht.
Ist mir im lauf der Jahre zu anstrengend geworden mir 95% Schrotthändler anzuschaun.
Ich hab schon Tonnenweise das Zeug weggeworfen was die verkaufen.
Und am ende schlepp ich doch wieder was weg das garnicht ins Auto passt :oops:

Gurtpeitsche ohne Drücker? Werf ich auch weg :oops: :oops: :oops:

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 17:06
von Reineruno
HI Andi,
kennst doch die Einstellung vieler Spitifahrer - Hauptsache billig! Ueberhaupt ist die Kaufmentalitaet ebay-maessig, eher sogar schlimmer, aber das ist wieder ein Thema fuer sich. Der Kaeufer meinte er bastelt sich die Gurtpeitsche zurecht. Wenn er es kann why not. Zur Veterama nehm ich wirklich nur wenige Spiti-Teile mit aber die Aussage dass fuer Englaender nichts angeboten wird stimmt nicht ganz. Wie ich gehoert habe (ich hab den Stand bewachen muessen und konnte nur ein Mal ueber den Autoverkaufsplatz wandern - kein Spiti, kein MGB, dafuer zwei VW Busse fuer um die 50 Mille) war Lars Rosenbrock auch da, ich hatte zb ne krachneue Nockenwelle fuer den MGB dabei und ein paar TR3 und TR6 Brocken. In den Vorjahren hab ich hier im Forum immer angekuendigt dass ich mit einem Stand auf der VETERAMA bin und die Nachfrage war nicht wirklich besser. Ich hatte mir das so vorgestellt dass Interessenten dann im Vorfeld anfragen und ich die Teile nach Mannheim mitbringen kann, hat aber gar nichts gebracht deshalb hab ich hier auch keine Werbung mehr gemacht...
dass viele Leute Teile von der Veterama mitbringen die sie eigentlich gar nicht brauchen kann ich allerdings bestaetigen anhand einiger Sachen die ich verkauft habe: ein Passat-Fahrer hat sich die runden Rueckleuchten vom Rekord B gekauft, ein Kaeferfahrer den Tacho vom Glas 1300GT, ein VW Bus-Fahrer den Golf-Tacho, ein Unimogfahrer den grossen Mercedesstern vom LKW....und dass man auf der Veterama auch mal richtig seltene Teile schnappen kann hab ich auch erlebt: hatte einige Spiegel da liegen zum Einheitspreis von 30 Euro, davon hat jemand ohne zu handeln (oh Wunder) einen gekauft und nachdem er bezahlt hatte meinte er, so einen Spiegel haette er schon zwei Jahre gesucht. Das Ding war von einem Mini 1301 Innocenti und er meinte, die tauchen so gut wie nirgends mehr auf und wenn, dann fuer nicht unter 100 Euro! Merci fuers Gespraech....war aber trotzdem ganz gut, ich weiss jetzt welche Teile vom Inno gesucht sind und wenn mir mal wieder was ueber den Weg laeuft weiss ich bescheid.
Also interessant ist es trotz allem jedes Mal auf der Veterama und ich werde wohl auch naechstes Jahr in Mannheim sein. Ich bin glaub ich der einzige der keinen Pavillon hat aber dieses Jahr war das Wetter ja gnaedig mit mir...anbei ein Bild von meinem Stand, nicht auf dem Bild sind die Spititeile, die waren in der anderen Ecke

Schrott auf der Veterama

Verfasst: 12. Okt 2015, 17:22
von Reineruno
...dass wahnsinnig viel Schrott angeboten wird kam mir auch so vor, ich bin an einem Stand vorbeigelaufen da lagen ca 50 komplette total rostige Auspuffanlagen auf einem Haufen, da hab ich mich wirklich gefragt wer sich sowas unter sein Auto haengen wuerde...aber gerade deshalb ist die Veterama Pflicht, unter oder neben dem Schrott liegen manchmal eben die tollsten Sachen, manchmal wissens die Verkaeufer, manchmal nicht, manchmal merkens die Kaeufer, manchmal auch nicht (den Inno-Spiegel hatte ich schon zwei Mal dabei). Klasse fand ich auch die Jungs mir gegenueber, die haben in ihren Autos gepennt und hatten fuer 6 Leute geschaetzte 20 Kasten Bier dabei fuer die drei Tage!

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 17:30
von Spiti74
Mein Vater und ich waren auch auf der Veterama.
Stimmt - für Spitfire gibt es da wenig bis garnichts. Bei Lars Rosenbrock waren wir, bei Classic Car Barn Zeller und UK-Parts hatte zwischen vielen MG-Teilen auch ein paar Spitfire-Teile versteckt. Rainer - dich hatten wir garnicht entdeckt. Wobei draußen wird mittlerweile ziemlich unübersichtlich. Jede Menge Motorrad-Teile und sonstiges Antiquariat.

Das Fahrzeugangebot war auch ziemlich enttäuschend. Einen MGB (Preis gegen Gebot) haben wir gesehen und ein paar ältere Jaguar Limosinen.

VG
Torsten

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 18:08
von Reineruno
Hallo Torsten,
wenn keine Nachfrage da ist reduziert sich auch das Angebot. Warum soll ich gefuehlte drei Tonnen Spititeile mitbringen (und ich hatte die letzten Jahre meist viel fuer den Spiti mit, sogar mal ein ganzes Auto auf dem Haenger am Stand) und setze dann 30 Euro um, das hab ich zum Beispiel fuer 2 US-Nummernschilder bekommen, dann nehm ich doch lieber 40 Nummernschilder mit und verkaufe davon 5 oder 6, nehmen weniger Platz weg und der Erloes ist hoeher. Am PC ein paar Bilder von Spititeilen bei den Kleinanzeigen einstellen ist da wirklich effektiver!
Jetzt mal was anderes: ein Spitifahrer aus Esslingen hat mich angesprochen auf diesen klasse Englaender-Teile-Markt in Schluechtern vor Jahren, sowas wuerde fehlen, und da kann ich ihm nur recht geben.

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 18:27
von Andi
Ich bleib immer bei den Werkzeugständen hängen.
Letztes mal hab ich mir eine ganz günstige Werkstattpresse mitgenommen.
Auf dem Weg zum Auto hab ich tatsächlich überlegt sie wegzuwerfen.
Das nächste mal nehm ich ne Sackkarre mit.
Liebäugel mit einem Amboß :oops:

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 20:01
von Reineruno
ich hab in den 80ern mal an einem Stand eine krachneue linke Antriebswelle fuer den TR6 (hatte damals einen PI, Fgnr. 1CR322L falls den einer in der Garage stehen hat...) fuer nen Hunni gekauft, hab sie ca drei Stunden mitgeschleppt und weil mir das laestig wurde am Stand von CD mit einem wie ich glaubte super Gewinn (50 Mark) wieder verkauft. Blöd war nur, dass ich sechs Wochen spaeter ein Problem an der Hinterachse hatte. Jetzt fragt mal, was defekt war....die Reparaturrechnung fiel happig aus, alleine schon weil die neue Antriebswelle 400 Mark oder so aehnlich kostete....

Re: VETERAMA

Verfasst: 12. Okt 2015, 20:48
von Andi
Normal-Murphys Gesetz....................

Re: VETERAMA

Verfasst: 13. Okt 2015, 09:56
von spiti78
Dieser Teilemarkt in Schlüchtern den fand ich auch klasse muss ca. 10 Jahre her sein. Warum gibt es den eigentlich nicht mehr???

Re: VETERAMA

Verfasst: 13. Okt 2015, 10:04
von MKIII
spiti78 hat geschrieben:Dieser Teilemarkt in Schlüchtern den fand ich auch klasse muss ca. 10 Jahre her sein. Warum gibt es den eigentlich nicht mehr???
Der Markt ist zum Schluß nach Ffm ans Riederwaldgelände umgezogen für 1 oder 2 mal, danach war Schluß. Naja, warum gibt es den nicht mehr, vermutlich haben die in den paar Jahren so viel Kohle gemacht das sich alle zur Ruhe gesetzt haben :mrgreen:

Re: VETERAMA

Verfasst: 13. Okt 2015, 10:42
von Spiti74
Hallo Reiner,

das mit der Nachfrage ist so eine Sache. Ich glaube durch die auf den ersten Blick sehr gute Ersatzteilversorgung beim Spitfire durch die diversen Teilehändler, geht keiner auf die Teilemärkte. Das wird sich aber noch ändern. Gerade wenn man bestimmte NOS Teile sucht. Auf der anderen Seite - wenn die Preise im Oldtimer Segment weiterhin so steigen, dann befürchte ich dass die Teilemärkte langsam aussterben. Das Kienle oder HK-Engineering Klientel wird sich nicht auf den Teilemärkten rumtreiben. Die gehen lieber auf reine Verkaufsmessen a la Techno Classica. Bei der Retro wird´s ja auch jedes Jahr weniger was reine Teile angeht.

Wir waren hauptsächlich dort um uns über Werkzeug (Hebebühnen) und sonstigen nicht fahrzeugspezifischen Kram zu informieren. Und wenn wir durch Zufall einen schönen MK1 Tacho mit km/h Anzeige gefunden hätten, dann hätten wir den auch mitgenommen.

Grüße
Torsten

Re: VETERAMA

Verfasst: 13. Okt 2015, 19:30
von Harpo Marx
VETERAMA hab ich selbst zu Hause