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Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 30. Apr 2016, 18:10
von mpanzi
Problem mit meiner NTV 650. Die stand jetzt 4 Jahre in der Garage, wollte sie jetzt wieder aktivieren. Batterie tot - gut, nach 4 Jahren darf das sein. Gemessen - hat noch 4 Volt. Überbrückungskabel vom Auto geholt, überbrückt, keine 30 Sekunden später lief der Motor wieder. Soweit alles paletti. Batterie ans Ladegerät - eingebaut - gestartet - läuft. Paar Minuten später fängt sie an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an. Motor ging aus, startet nicht mehr (zum Glück war ich schon wieder zu Hause).

Wieder überbrückt - so lange das Kabel vom Auto mit dran ist, läuft sie, kommt das Überbrückungskabel weg, ruckelt sie und nimmt kein Gas mehr an. Licht wird dunkler, je höher die Drehzahl.

Dummerweise hat die NTV kein Lämpchen für Zündung - sonst wäre es ja einfach.

Aber eigentlich ist es eindeutig, oder hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte.

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 30. Apr 2016, 20:22
von Andi
Hast du die Battery nach dem laden mal gemessen?
Ansonsten bei laufender Maschiene mal messen.

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 2. Mai 2016, 09:32
von mpanzi
Nach dem Laden brachte die Batterie mit dem Multimeter 12,6 V, konnte aber den Motor nicht drehen. Ich schätze also, dass die Batterie hinüber ist. Beim Motorrad - zumindest bei der NTV - ist es so, dass eine funktionierende, geladene Batterie notwendig ist, dass die Lichtmaschine arbeitet. Also wäre eine defekte Batterie die Erklärung.

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 2. Mai 2016, 11:11
von Andi
Wenn sie 12,6 anzeigt mußt du beim Startversuch messen wieweit sie einbricht.
Ist sie kaputt müßte sie runter auf glaub 5V oder tiefer gehn.Kann aber einer der Spezis hier bestimmt besser sagen als ich.

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 2. Mai 2016, 13:27
von 14Vorbesitzer
mpanzi hat geschrieben:... Die stand jetzt 4 Jahre in der Garage, wollte sie jetzt wieder aktivieren. Batterie tot - gut, nach 4 Jahren darf das sein...
Genau das denke ich auch. Eine Bleibatterie die vier Jahre lang nicht nachgeladen wurde ist normal tot. Laden kannst Du Sie manchmal noch, aber Sie haben dann keine Kapazität mehr.

Beste Grüße
Volker

Re: Wie testet man ob die LiMA funktioniert?

Verfasst: 4. Mai 2016, 17:15
von mpanzi
Also erstmal vorab: Es war die Batterie. Hab grad eine neue eingebaut und jetzt funktioniert alles.

Es hatte mich trotzdem überrascht, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der laufende Motor sich selbst mit Strom versorgen kann und die Batterie eigentlich nicht benötigt. Da dem nicht so war, befürchtete ich, dass die Lichtmaschine kaputt wäre.

Aber wie schon weiter oben geschrieben unterscheiden sich Lichtmaschinen von Auto und Motorrad. Ohne Eingangsstrom lädt die Lichtmaschine beim Motorrad nicht.