Bremsbeläge Vorderachse
- Spitcedes
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Letztere genannte Kombi fahre ich auch
- Vopi
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Hi,
ich häng mich mal hier ein...
Habe irgendwie das Problem das die Bremsklötze vorne in den Satteln zu viel Spiel haben und deswegen anfangen zu klappern..
Textar find ich irgendwie zu stumpf. Hab mir jetzt Ate geholt und die haben noch mehr Spiel...
Was tun?
Grüsse
Micha
ich häng mich mal hier ein...
Habe irgendwie das Problem das die Bremsklötze vorne in den Satteln zu viel Spiel haben und deswegen anfangen zu klappern..
Textar find ich irgendwie zu stumpf. Hab mir jetzt Ate geholt und die haben noch mehr Spiel...
Was tun?
Grüsse
Micha
- MKIII
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Da gehören solche Bleche rein, die drücken die Beläge gegen die Haltestifte, beseitigen das Spiel und somit das klappern
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Vopi
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Hallo,
ach falsch verstanden...
Die Beläge sind alle irgendwie zu kurz. Nicht zur Scheibe hin, hab die Bleche drin...Oben und unten luft von min.1-2mm...
Micha
ach falsch verstanden...
Die Beläge sind alle irgendwie zu kurz. Nicht zur Scheibe hin, hab die Bleche drin...Oben und unten luft von min.1-2mm...
Micha
- MKIII
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Bilder
Gruß
Norbert
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Solange du mit "zu kurz" die Länge des Belags meinst, also senkrecht zur Drehachse des Rads gesehen, mag das ja noch gehen. Wenn du aber wirklich soviel Luft zwischen den Bremsbelägen und den auflagerflächen im bremssattel hast, so wie ich es verstanden habe, würde ich kalte Füße bekommen.
Das würde bedeuten das die haltestifte der Bremsbeläge gewaltig auf Biegung und Abscherung belastet werden.
Normalerweise sollen die völlig Lastfrei sein, deswegen haben Bremsbeläge da oft sogar Langlöcher.
Zu Risiken und Nebenwirkungen:
Murks und Pfusch an der Bremse kann zu tödlichen Verletzungen führen.
Gruß
Öfi
Das würde bedeuten das die haltestifte der Bremsbeläge gewaltig auf Biegung und Abscherung belastet werden.
Normalerweise sollen die völlig Lastfrei sein, deswegen haben Bremsbeläge da oft sogar Langlöcher.
Zu Risiken und Nebenwirkungen:
Murks und Pfusch an der Bremse kann zu tödlichen Verletzungen führen.
Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Mr. Stone
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Nach einer schönen Ausfahrt am Wochenende sah ich mich heute genötigt die vorderen Bremsbeläge zu wechseln. Sehr gerne habe ich dabei auf die Infos hier im Forum zurückgegriffen, vielen Dank einmal an alle hier dafür. Beim Teilehändler meines Vertrauens habe ich die Textar 2008802 angefragt, die allerdings nicht lieferbar waren. In der Vergleichsliste wurden Ate genannt, allerdings mit der Nummer: 13.0460-1954.2. Bis auf eine kleine Kante, die sich aber mühelos wegfeilen läßt (siehe Foto) sind sie mit den vorhandenen Belägen identisch.Dani Senn hat geschrieben:Textar Nr.2008802
ATE Nr. 13.0460.4033.2
Girling Nr. FDB 811
Geht auch der vom Volvo 140 er Serie hinten -76
oder Ford Escort 1 vorne
oder Talbot Rancho
EBC sollte man halt nur als Paket, Scheiben und Beläge einbauen.
Das Zurückdrücken der Bremszylinder läßt sich mühelos mit 2 Schraubzwingen erledigen. Dazu den Deckel vom HBZ entfernen. Bei mir war zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt. Damit nichts überläuft und den Lack und umliegende Teile angreift, läßt sich die überschüssige Bremsflüssigkeit sehr gut mit einer Pipette aus einer aufgebrauchten Flasche Nasentropfen aus dem HBZ entnehmen.
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- Dani Senn
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Die Kannte hättest Du ruhig stehen lassen können, die stört niemanden.
Bodeblääch Dänu
- Mr. Stone
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
.... hab ich auch stehen gelassen. Ich dachte erst, dass es bei den Federblechen einen Unterschied macht, ist aber nicht.
- Markus Simon
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
AUA......
-die Kante ist egal
-mit den Schraubzwingen machst unter Umständen Kerben in die Kolben bzw. die Beschichtung kaputt ( es gibt ua. aus diesem Grund ein extra Werkzeug dafür( kostet keine 15 Euro , oder ausleihen )
-wenn ich das auf dem Bild richtig sehe fehlen deine Staubmanschetten( die würdest mit den Schraubzwingen wahrscheinlich auch kaputt machen )
-vertragen sich Nasentropfen mit Dot4 ?
-wenn deine Beläge verschleißen senkt sich der Flüssigkeitsstand , wenn jetzt jemand Flüssigkeit nachkippt ist klar das mit neuen Belägen zu viel drin ist
-Entlüfternippel aufdrehen und wenn der Flüssigkeitsstand passt wieder zu drehen oder Flüssigkeit wechseln(eh sinnvoll!!) oder mit Einwegspritze für ein paar Cent raussaugen
für alle anderen ...bitte so nicht machen !!!!!!!!!!!!!!!!
@Mr.Stone : schau mal nach den Staubmanschetten!!!
-die Kante ist egal
-mit den Schraubzwingen machst unter Umständen Kerben in die Kolben bzw. die Beschichtung kaputt ( es gibt ua. aus diesem Grund ein extra Werkzeug dafür( kostet keine 15 Euro , oder ausleihen )
-wenn ich das auf dem Bild richtig sehe fehlen deine Staubmanschetten( die würdest mit den Schraubzwingen wahrscheinlich auch kaputt machen )
-vertragen sich Nasentropfen mit Dot4 ?
-wenn deine Beläge verschleißen senkt sich der Flüssigkeitsstand , wenn jetzt jemand Flüssigkeit nachkippt ist klar das mit neuen Belägen zu viel drin ist
-Entlüfternippel aufdrehen und wenn der Flüssigkeitsstand passt wieder zu drehen oder Flüssigkeit wechseln(eh sinnvoll!!) oder mit Einwegspritze für ein paar Cent raussaugen
für alle anderen ...bitte so nicht machen !!!!!!!!!!!!!!!!
@Mr.Stone : schau mal nach den Staubmanschetten!!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Wie schon gesagt wurde, gibt es preisgünstige Bremskolbenrücksteller; siehe Fotos. Für den Hausgebrauch reicht das normalerweise. Ich hatte aber auch mal Bremssättel, da saßen die Kolben so fest, dass sich die beiden Metallplatten, die die Kolben ja eigentlich zurückdrücken sollen (und das sollte leichtgängig geschehen), völlig verbogen haben...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Re: Bremsbeläge Vorderachse
@Gemeinde...
so weit die Erfahrungen mit den Spitfire-Bremsen.
Wie sieht es mit den Erfahrungen und gleichzeitig den Empfehlungen bzg. der Bremsbelege beim GT6 aus?
Gruss vom alten Mann
so weit die Erfahrungen mit den Spitfire-Bremsen.
Wie sieht es mit den Erfahrungen und gleichzeitig den Empfehlungen bzg. der Bremsbelege beim GT6 aus?
Gruss vom alten Mann
- Martin M
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Hallo Alter Mann ,
Standard Bremsscheibe und Mintex 1144 (TYP MGB633) funktionieren beim GT6 sehr gut. Die Mintex haben keine E Kennzeichnung.
Mintex machen leider etwas "Bremsstaub", aber die Bremsleistung ist top.
EBC green war eher ein Totalausfall beim GT6.
Gruß
Martin
Standard Bremsscheibe und Mintex 1144 (TYP MGB633) funktionieren beim GT6 sehr gut. Die Mintex haben keine E Kennzeichnung.
Mintex machen leider etwas "Bremsstaub", aber die Bremsleistung ist top.
EBC green war eher ein Totalausfall beim GT6.
Gruß
Martin
- Mr. Stone
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Ich wollte eigentlich gar nicht so ins Detail gehen....... Die Staubmanschetten hatte ich zuvor entfernt, einmal, um mir die Kolbenflächen anzusehen und natürlich, damit sie nicht beschädigt werden. Die Schraubzwingen sind so plan, dass sie nichtmal Abdrücke in Weichholz hinterlassen, wo ich sie meist einsetze. Und ja, es gibt Rückstellwerkzeuge, besitze aber keines und hab auch niemanden in der Umgebung, der so etwas hätte oder verleihen würde. Gibt es hier im Forum überhaupt Spitfireschrauber aus dem Ruhrgebiet??????? Bestellen hätte Tage gedauert und dann wärs mit dem Beläge wechseln wohl vor Ostern nichts mehr geworden.
- marc
- Überflieger
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Re: Bremsbeläge Vorderachse
Irgendwas stimmt aber trotzdem nicht, der (rostige) Bereich an Deinen Bremsscheiben, auf dem die Klötze nicht aufliegen, ist viel zu breit. Vergleich mal die Belagflächen der alten und neuen Beläge.
Viele Grüße
Marc
Marc