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Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 22. Aug 2016, 17:59
von Kit
Servus,
ich habe gerade meinen Spitfire bei Tüv Süd prüfen lassen. Es geht um HU mit Gutachten nach §23 - also H-Kennzeichnen. Ich wusste schon das die Motornummer (DH) von einen Dolomite 1300 irgendwie stammt, aber sonnst ist alles Spitfire 1500. Er hat ein Doppelvergaser mit K&N Luftfiltern. Der Prüfer ist bereit das Motor zu akzeptieren, sagt aber, dass:
"Luftfilter / Einsatz Zulässigkeit Doppelvergaser /K&N-Luftfilter auf Motortyp DH nicht nachgewiesen". HIlfe! Bin ich die einzige der ein Dolomite 1300 Motor mit Doppelvergaser und K&N zulassen möchte? Hat jemand info bzw. eine Quelle von ich einen Nachweis holen kann?

Für jeder Tip bin ich sehr Dankbar!

Kit.

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 22. Aug 2016, 21:13
von dyngo
Die motoren DH, DG, FH sind gleich.
Wie auch DM, YC, FP, FM in die 1500 version.

Welche vergaser benützt sein, hängt von auto ab.
Motoren gleich, vergaser also auswechselbar.

Das problehm ist die deutsche TUV, nicht das motor.
Fahre schon 35 jahre mit Toledo motor (DM) und doppelvergaser in mk3.
Das interressiert die prüfer in NL gar nicht.

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 22. Aug 2016, 23:07
von Andi
Mach orginale Luftfilter drauf.

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 07:47
von superspitchris
Was für ein Doppelvergaser ist gemeint? Hast du Webers drauf, ist das mit K&N kein Problem, Briefkopie auch kein Problem, einfach ne PM schicken
Gruss Chris

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 19:20
von Kit
Spitfire Engine small.JPG
Hier ist das gute DIng. Es ist eine normale SU Doppelvergaser, oder? Das gebaut auf ein DH Motor.

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 19:41
von Joerg
Das ist eine normale 2-Vergaser-Anlage, kein Doppelvergaser!

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 19:44
von Jogi, HB
Boah ist das ROT

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 19:45
von Jogi, HB
Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 19:55
von Andi
Alles 1500er,den stören nur die KN Filter.Oder können ihn nur stören.

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 20:54
von 14Vorbesitzer
Jogi, HB hat geschrieben:Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi

... Hammer! Was für eine schräge Idee den da hinzusetzen, mit ca. 10 m zusätzlicher Bremsleitung?

LG Volker

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 21:56
von Kit
Joerg hat geschrieben:Das ist eine normale 2-Vergaser-Anlage, kein Doppelvergaser!
Huh? Jetz bin ich wervirrt! Ich dachte dass es ein Doppelvergaser heißt. Der Prüfer auch!

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 23. Aug 2016, 21:57
von Kit
14Vorbesitzer hat geschrieben:
Jogi, HB hat geschrieben:Was liegt denn da vorne links vor dem Kühler?
Ist das ein Bremskraftverstärker?

Jogi

... Hammer! Was für eine schräge Idee den da hinzusetzen, mit ca. 10 m zusätzlicher Bremsleitung?

LG Volker
Ja, der Vorbesitzer halt das für ein gute Idee!

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 24. Aug 2016, 07:59
von superspitchris
Das ist ein ganz schöner Mix
du hast nen 1300er Motor mit HS4 Vergasern und K&N Filtern, da hilft nur nen anderen TÜV Prüfer aufzusuchen oder eine Briefkopie, in der das eingetragen ist

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 24. Aug 2016, 08:52
von MKIII
Ich denke mal der Prüfer hat bedenken mit den K&N auf Motortyp DH. Entweder hat er eine Bescheinigung für den FH Motor und stört sich nun an dem DH (obwohl die identisch sind, aber auf dem Papier halt unterschiedlich) oder er will die K&N einfach nicht eintragen. Das das HS4 sind hat er wohl gar nicht geschnallt.
Mach halt für die Zulassung einen originalen Kasten drauf oder fahr zu einem anderen TÜV oder frag ihn mal ob er das mit FH Motor eintragen würde??
Auf jeden fall hätte ich eher bedenken an dem BKV und dem überlangen Unterdruckschlauch!! Ist der überhaupt als Saugschlauch tauglich, eher nicht. Und ob die länge so zulässig ist bezweifle ich auch. Da hat der Prüfer wohl nix zu gesagt :roll:

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Verfasst: 24. Aug 2016, 10:37
von Andi
Der muss innen verstärkt sein der Schlauch sonst würde das nicht funzen.Kann man von außen nur an der Prägung sehen.Haben wir in der Firma für Unterdrucksauganlagen.