Frage zur Motorentlüftung
- Bellini
- Super - Member
Frage zur Motorentlüftung
Liebe Gemeinde,
Eine Frage zur Motorentlüftung beim 1300'er Motor zu der vielleicht jemand etwas weiß: Wenn ich bei im Leerlauf laufenden Motor den Öleinfülldeckel abschraube, fällt die Drehzahl stark ab und der Motor ruckelt so auf minimalster Drehzahl vor sich hin und stirbt irgendwann ab. Sobald man den Deckel wieder drauf macht, dreht er hoch auf ganz normalen Leerlauf. Der Motor war zur Durchsicht und beim Vergasereinstellen und vorher war eigentlich nie ein spürbarer Unterschied in der Leerlaufdrehzahl feststellbar, wenn der Öldeckel auf war. Die Leerlaufschrauben sind beide ganz rausgedreht. Leerlauf selbst ist bei 900 U/min wenn der Öldeckel zu ist.
Entlüftungsschäuche sind ganz normal angeschlossen, also vom Anschluss im Ventildeckel kommend durch das T-Stück in die jeweiligen Anschlussröhrchen an den Vergasern.
Wisst ihr ob das normal ist, oder ist da irgend ein Wurm reingebaut worden?
Schon mal vielen Dank vorab & viele Grüße,
Stephan
Eine Frage zur Motorentlüftung beim 1300'er Motor zu der vielleicht jemand etwas weiß: Wenn ich bei im Leerlauf laufenden Motor den Öleinfülldeckel abschraube, fällt die Drehzahl stark ab und der Motor ruckelt so auf minimalster Drehzahl vor sich hin und stirbt irgendwann ab. Sobald man den Deckel wieder drauf macht, dreht er hoch auf ganz normalen Leerlauf. Der Motor war zur Durchsicht und beim Vergasereinstellen und vorher war eigentlich nie ein spürbarer Unterschied in der Leerlaufdrehzahl feststellbar, wenn der Öldeckel auf war. Die Leerlaufschrauben sind beide ganz rausgedreht. Leerlauf selbst ist bei 900 U/min wenn der Öldeckel zu ist.
Entlüftungsschäuche sind ganz normal angeschlossen, also vom Anschluss im Ventildeckel kommend durch das T-Stück in die jeweiligen Anschlussröhrchen an den Vergasern.
Wisst ihr ob das normal ist, oder ist da irgend ein Wurm reingebaut worden?
Schon mal vielen Dank vorab & viele Grüße,
Stephan
- Ansgar
- Ansgar
Re: Frage zur Motorentlüftung
Moin
Schaue ich in die Glaskugel so sehe ich eventuel ausgeschlagene oder falsch eingestellt Vergaser und eventuel einen schön
glänzenden Alu Ventildeckel, oder falsch eingestellte Zündanlage,usw................
lst der Öldeckel ab ist es wie als wenn der Motor Nebenluft zieht, oder als wenn die Entlüftungsschläuche am Vergaser
abgezogen werden.
Gruß Ansgar
Schaue ich in die Glaskugel so sehe ich eventuel ausgeschlagene oder falsch eingestellt Vergaser und eventuel einen schön
glänzenden Alu Ventildeckel, oder falsch eingestellte Zündanlage,usw................
lst der Öldeckel ab ist es wie als wenn der Motor Nebenluft zieht, oder als wenn die Entlüftungsschläuche am Vergaser
abgezogen werden.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Bellini
- Super - Member
Moin Ansgar, danke schon mal fürs in die Glaskugel schauen! Der Ventildeckel ist die Aluversion, das ist richtig, auch wenn er nicht mehr so schön glänzt
Gibt es da funktionelle Unterschiede zu der Originalversion? Das war mir nicht bekannt.
Das mit dem Fehllufteffekt durch Öffnen des Öldeckels hab ich verstanden, aber ist es ein Zeichen für falsche Einstellung wenn bei Fehlluft die LL-Drehzahl in den Keller geht? Das ist mir nicht ganz klar. Was mir eben noch weiter aufgefallen war, ist, das die beide LL-Schrauben komplett rausgedreht sind, also auf niedrigste möglichen Leerlauf, was mit dem tatsächlichen Leerlauf nicht übereinstimmt.
Vielleicht noch zum Hintergrund: Der Motor hatte vor kurzem eine Revision (UA neue Kolben und Ringe). Davor hatte er extrem viel Blowby durch das Ventilgehäuse und jetzt natürlich deutlich weniger. Kann es sein, dass das der Grund war, warum es vor der Revision praktisch keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Öldeckel gab?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank im Voraus und LG,
Stephan
Das mit dem Fehllufteffekt durch Öffnen des Öldeckels hab ich verstanden, aber ist es ein Zeichen für falsche Einstellung wenn bei Fehlluft die LL-Drehzahl in den Keller geht? Das ist mir nicht ganz klar. Was mir eben noch weiter aufgefallen war, ist, das die beide LL-Schrauben komplett rausgedreht sind, also auf niedrigste möglichen Leerlauf, was mit dem tatsächlichen Leerlauf nicht übereinstimmt.
Vielleicht noch zum Hintergrund: Der Motor hatte vor kurzem eine Revision (UA neue Kolben und Ringe). Davor hatte er extrem viel Blowby durch das Ventilgehäuse und jetzt natürlich deutlich weniger. Kann es sein, dass das der Grund war, warum es vor der Revision praktisch keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Öldeckel gab?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank im Voraus und LG,
Stephan
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Sende dir eine PN.
Sende dir eine PN.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Dani Senn
- Überflieger
Eventuel noch die unnötige externe Nockenwellenschmierleitung dran ?
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
Der einfache Alu-Ventildeckel hat funktionelle Unterschiede zu der originalen Stahlblechversion,
ihm fehlt das Ölabscheideblech mit der dahinter liegenden Stahlwolle.
Dadurch gelangen Ölspritzer in die Schläuche und damit in die Vergaser.
Gruß Roland
ihm fehlt das Ölabscheideblech mit der dahinter liegenden Stahlwolle.
Dadurch gelangen Ölspritzer in die Schläuche und damit in die Vergaser.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Bellini
- Super - Member
Danke Euch für die Rückmeldungen!
@Ansgar, habe dir eine PN geschickt, danke!
@Roland, der Unterschied war mir neu, Danke für die Info. Der Aludeckel war beim Kauf schon drauf, aber da ist tatsächlich nichts drin außer dem Loch am Flansch für den Entlüftungsschlauch.
@Dani, nein der hat keine externe Nockenwellenschmierung. Mit Ausnahme des Aludeckels und der unsäglichen Chromluftfilter (die ich eh wieder auf Oriiginal zurückrüsten will) ist der Motor weitgehend original. Kolben und Pleullager sind ebenfalls neu.
LG,
Stephan
@Ansgar, habe dir eine PN geschickt, danke!
@Roland, der Unterschied war mir neu, Danke für die Info. Der Aludeckel war beim Kauf schon drauf, aber da ist tatsächlich nichts drin außer dem Loch am Flansch für den Entlüftungsschlauch.
@Dani, nein der hat keine externe Nockenwellenschmierung. Mit Ausnahme des Aludeckels und der unsäglichen Chromluftfilter (die ich eh wieder auf Oriiginal zurückrüsten will) ist der Motor weitgehend original. Kolben und Pleullager sind ebenfalls neu.
LG,
Stephan
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Stephan,Bellini hat geschrieben:... Was mir eben noch weiter aufgefallen war, ist, das die beide LL-Schrauben komplett rausgedreht sind, also auf niedrigste möglichen Leerlauf, was mit dem tatsächlichen Leerlauf nicht übereinstimmt...
wenn der Motor dann trotzdem Leerlauf hat sind vermutlich die Drosselklappen undicht. Vermutlich dann auch nach aussen. Haste das mal mit einsprühen überprüft? Wenn der Leerlauf durch öffnen des Ventildeckels zusammenbricht ist er viel zu mager. Das passiert leicht bei undichten Vergasern.
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rorei
- Überflieger
Es kann auch sein, dass die Drosselklappen verkehrt herum eingebaut wurde. D.h. am Aussendurchmesser haben die Klappen eine Fase und liegen dadurch im Gehäuse an der Wand an und weisen ein gutes Tragbild auf. Wenn sie verkehrt herum eingebaut werden liegt nur eine scharfe Kante an der Wand an und schließt nicht richtig.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Bellini
- Super - Member
Danke für die Tips, das war sehr hilfreich!Werde das mit Starthilfespray mal testen und die Drosselklappenwellen oder die Klappen selbst dann ggf. überholen lassen, selbst traue ich mich an das Vergaserinnenleben trotz Haynes Motorbook nicht ran. Habe mir am Sonntag mal die Kezen angeschaut und die sind sehr hell. Also genau das was ihr sagt, eindeutig zu mageres Gemisch.
Ein sehr geniales Forum hier, nochmal vielen Dank
LG, Stephan
Ein sehr geniales Forum hier, nochmal vielen Dank
LG, Stephan
- Det1500
- Überflieger
Mal ne blöde Frage, ist es nicht normal, das die Drehzahl abfällt (nicht ausgeht) wenn man den Einfülldeckel öffnet?????
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
.. genauDet1500 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, ist es nicht normal, das die Drehzahl abfällt (nicht ausgeht) wenn man den Einfülldeckel öffnet?????
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
Ja,ist auch ein alter Trick wenn die Werte bei der AU nicht stimmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Bellini
- Super - Member
ja, das war die ursprüngliche Frage, ob das normal ist... Ich wusste das schlicht nicht, mir war nur aufgefallen dass sich vor der Motorrevision kaum was am Leerlauf tat, wenn man den Öldeckel aufmacht und jetzt nach der Revision eben die Drehzahl deutlich abfällt beim Öffnen. Wenn letzteres des Normalzustand ist, wäre das ja kein Grund zur Besorgnis.Det1500 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, ist es nicht normal, das die Drehzahl abfällt (nicht ausgeht) wenn man den Einfülldeckel öffnet?????
Mal rein aus Interesse des technischen Laien: Warum ist das eigentlich so?
LG,
Stephan
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Dein Motor saugt dann über die Entlüftung am Ventildeckel Nebenluft, dadurch verändert sich das Gemisch.
Gruß Ansgar
Dein Motor saugt dann über die Entlüftung am Ventildeckel Nebenluft, dadurch verändert sich das Gemisch.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar