Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von E-Spiti »

Hallo, hat schon jemand versucht Hardyscheiben statt Kreuzgelenken einzubauen, bzw. fährt damit ? An der Kardanwelle könnte es (nach meinen Recherchen) evtl. funktionieren da sie fast gerade nach hinten gehen. Die Antriebswellen haben einen viel grösseren Winkelbereich und sind dadurch wahrscheinlich weniger geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4884
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Brüchi »

Hm, hast Du dir schonmal die Rotoflexachse von Triumph angeguckt? Gab's bei manchen GT6 und Vitesse und ???
....little car, big fun...
veteran
Super - Member
Beiträge: 441
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von veteran »

Halo

Welchen Sinn soll das machen? Und passen tut das eh nicht.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von E-Spiti »

Sinn wäre natürlich: keine defekten Kreuzgelenke mehr :D Was nicht passt kann passend gemacht werden :D :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11786
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Andi »

Das sind genauso Verschleißteile.
Wie oft wechselst du Kreuzgelenke?
Ich fahr mit neuen vernünftigen ewig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4884
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Brüchi »

Ausserdem gibt ( gab ? ) es von Rimmer bzw Canley homokinetische Antriebswellen.
War ne gute Idee, die leider mangels Qualität bzw Passgenauigkeit in die Hose ging.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2324
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von kamphausen »

Wie oben schon erwähnt wurde: Die "Hardyscheiben" gab´s beim GT6 mit Rotoflex Achsen....

Ich hab die Dinger raus geschmissen und auf Gleichlaufgelengwellen umgebaut....

Geht aber beides beim Spitfire nicht, da dort die Achse "tragendes" Teil ist, welches keiner Längenänderung unterliegen darf...sonst würde sich bei jeder Kurvenfahrt / Belastung ja Sturz und Spur ändern....

Für "Hardyscheiben" brauchst du zwei feste Punkte, die verbunden werden....dafür fehlt dir beim Spitfire nen unterer Querlenker, der bei Rotoflexachsen vorhanden ist..

Verbaut man ordentliche Kreuzgelenke z.B. von GKN, halten die auch....

Frag mal bei Chris von der Spitfirescheune

Peter
Benutzeravatar
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von E-Spiti »

Ok, das hört sich schlüssig und somit nicht machbar an. Danke
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7067
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von MKIII »

Die Frage war ja ob es an der Kardanwelle Sinn macht!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11786
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Andi »

Ohne Lagerung nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2324
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von kamphausen »

Die Kardanwelle ist nicht der limitierende Faktor, wenn man - z.B. wegen Umbau auf Elektromotor - ein Höheres Drehmoment anliegen hat...
Hier ist eher über nen anderes Getriebe - falls noch verbaut - aber auf jeden Fall nen stärkeres Differenzial nachzudenken...
Die Amerikaner bauen wohl gern nen Subaru R160 ein...

https://www.google.com/search?q=spitfir ... fferential

Peter
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 452
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von DVD3500 »

Ich habe hier in Deutschland auch von BMW HA gehört...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11786
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Andi »

Die alten BMW Diffs sind sehr kompakt und fast gleich von der Größe her.
Weiß aber nicht mehr obs E21 oder E30 war.
Ließ sich aber leicht umbaun(aufhängepunkte).
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von Dani Senn »

Auch unser V8 Rennwagen mit Chevi Motor hat das Diff eines 7 er BMW.
Bodeblääch Dänu
veteran
Super - Member
Beiträge: 441
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Hardyscheiben statt Kreuzgelenken beim MKIV

Beitrag von veteran »

Hallo

So ein Gummigelenkt hatten praktisch alle Heckangetriebenen Autos. Meist war dies am Getriebeausgang montiert. In der Mitte nochmal gelagert. Und am Dif. mit einem Kreuzgelenk mit Schiebestück montiert. Zweck dieses Gummigelenk war den Antriebsstrang sprich Getriebe und Kupplung zu schonen. Ob hierbei auch eventuell kleine Unwuchtigkeiten an der Kardanwelle ausgeglichen werden sollten weiss ich nicht.

Gruss
Veteran
Antworten