Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Diavolo99
Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ja!; is ja nicht soo weit von mir und ich möcht auch das "Kurt" mir mal die Halbautomatik erklärt (vielleicht is was mit der Kupplung :lol: ?)
Das Problemchen mit dem Tankdeckel hatte ich übrigens anfangs auch, es liegt wahrscheinlich nur daran, dass der Gummistutzen ausgehärtet ist, dann kann man den Deckel nicht mehr fest bekommen!

Beste Grüße
Volker
Hallo Volker,

das wäre natürlich überragend! Habe den Verkäufer jetzt mal kontaktiert und ihm folgende Fragen gestellt, mal sehn, wie die Antwort (wenn denn eine kommt) ausfällt...
Insbesondere auf Bilder vom Fahrzeug mit offenem Verdeck warte ich gespannt, da mir´die beige Inneneinrichtung und auch das beige Verdeck nicht wirklich gefällt... Aber richtig einschätzen kann ich das erst in dem Zustand, in dem ich ihn dann tatsächlich bewege, nämlich offen...

Hallo Kurt,
nachdem dein Spitti jetzt schon eine ganze Weile im Netz steht, würde mich interessieren, inweiweit sich deine Preisvorstellung geändert hat. Falls sich in dieser Hinsicht etwas getan hat, hätte ich folgende Fragen:
1.) Wie bist du das Auto bisher gefahren? Also H-Kennzeichen, Saisonkennzeichen, oder ganzjährig?
2.) Gibt es Bilder vom Fahrzeug mit offenem Verdeck?
3.) Hat der Spitti die normale Auspuff-Anlage oder wurde etwas modifiziert?
4.) Seit wann fährst du den Spitti und wann wurde er letztmals bewegt?
5.) Sind dir weitere Mängel (auch so Kleinigkeiten wie fehlender (?) oder nicht mehr haltender Tankdeckel) bekannt?
6.) Wann wäre eine Besichtigung inkl. Probefahrt von deiner Seite her möglich?
Viele Grüße
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben: Hallo Kurt,
nachdem dein Spitti jetzt schon eine ganze Weile im Netz steht, würde mich interessieren, inweiweit sich deine Preisvorstellung geändert hat. Falls sich in dieser Hinsicht etwas getan hat, hätte ich folgende Fragen:
1.) Wie bist du das Auto bisher gefahren? Also H-Kennzeichen, Saisonkennzeichen, oder ganzjährig?
2.) Gibt es Bilder vom Fahrzeug mit offenem Verdeck?
3.) Hat der Spitti die normale Auspuff-Anlage oder wurde etwas modifiziert?
4.) Seit wann fährst du den Spitti und wann wurde er letztmals bewegt?
5.) Sind dir weitere Mängel (auch so Kleinigkeiten wie fehlender (?) oder nicht mehr haltender Tankdeckel) bekannt?
6.) Wann wäre eine Besichtigung inkl. Probefahrt von deiner Seite her möglich?
Viele Grüße
Daniel,
nun bin ich langsam in dem Alter wo man dazu neigt ungefragt Lebensweisheiten rauszuhauen :-vh !
Warum rufst Du den Kurt nicht einfach an? Das ist einfach viel persönlicher und dokumentiert echtes Interesse und fall nicht immer als erstes mit dem Preis ins Haus!
Der ist schon VB und das wirkt unhöflich; Sorry ich bin wohl eine Mimose was sowas angeht :happywink: ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Wie Volker schon schrieb.

Mach Dir eine Liste der Fragen auf Papier und ruf Kurt an. Dann hake Punkt für Punkt ab.
Meist kommen bei diesen Gesprächen auch noch zusätzliche Informationen die Du evtl. gar nicht auf deiner Liste hattest, z.B warum ist das ein 1500er bei Baujahr 73. Ist das Getriebe noch okinol oder auch 1500...
Warum wird verkauft? Muss dringend weg?
Und Preis kommt immer ganz zum Schluss wenn man den Wagen gesehen hat!! Dann wird verhandelt.
Nicht am Anfang gleich: "Was ist letzte Preis?" (Ich weiß dass das für Dich schon ein Ausschlußkriterium ist, hilft in solchen Fällen aber wenig).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Abgesehen von dem hier hab ich bisher immer geschrieben, dass ich gerne eine grobe Aussage darüber hätte, was preislich machbar ist. Habe es dann entsprechend begründet, dass der Wagen etwas über meinem Budget ist und ich keine 500+xkm auf mich nehmen möchte, um festzustellen, dass mir der Wagen gefällt, ich ihn aber nicht bezahlen kann. (...was ja auch Tatsache ist!) Hat soweit bisher auch ganz gut funktioniert, zumal ich immer dazu geschrieben hab, dass ich sehr wohl weiß, dass eine Preisverhandlung eigentlich ans Ende der Besichtigung und nicht an den Anfang des Kontaktes gehört.

Die Form "eMail" liegt einfach größtenteils daran, dass ich gleichzeitig so vielen Spittis geschrieben hab, dass ich ansonsten alle völlig durcheinander bringe. Wenn sich ein Wagen dann als interessant herausstellt, wird natürlich telefoniert. Siehe den roten in Irndorf, den gelben Gebastelten, den roten in Beckingen usw..

Aktuell wäre mein nächster Anruf nahe Berlin, aber leider scheint es hier keinen von euch in der Ecke zu geben :(

Trotzdem Danke für eure Belehrungen ;-)

Übrigens schade, dass Spitti-Kaufen nicht so einfach ist wie Oldtimer-Traktor verkaufen. Das hab ich innerhalb von zwei Wochen gut hinbekommen... Grausame Welt :-vh
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Diavolo99 hat geschrieben:Aktuell wäre mein nächster Anruf nahe Berlin, aber leider scheint es hier keinen von euch in der Ecke zu geben :(
Nördlich, südlich, westlich oder östlich ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Potsdam...
flo

Beitrag von flo »

jo,
ich arbeite in Potsdam. Ich bin aber keiner von den Experten hier. Mittlerweile kann ich vermutlich schon einiges erkennen und ihn natürlich mit meinem vergleichen. Wenn ich Zeit hab, kann ich ihn anschauen gehen und offensichtliche Mängel hier ins Forum stellen.
flo

Beitrag von flo »

ach ja den noch für die 50
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hey Flo, bist herzlich eingeladen, weißt ja wo ich wohn..... :happywink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
flo

Beitrag von flo »

als ich neulich beim TÜV war musst ich an unsere kleine TÜV-Ausfahrt denken. Dieses Mal hat der Prüfer slebst handangelegt und mir die rostigen Bremsleitungen mit Unterbodenschutz aus der Dose vollgeballert, nach dem Motte: "so ein schönes Auto muss man fahren, deshalb jetzt nur noch geringe Mängel: Ölfeucht"
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Nur ganz kurz nebenbei, weil wirs ja mal davon hatten. Und außerdem müssen ja die 50 voll werden... ;-)
H-Kennzeichen ist definitiv auch mit Opel-Motor möglich:
siehe hier...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... Order=true
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Klar,wenn der Unbau mindestends 20 Jahre her ist und der Motor aus der Zeit des Fahrzeugs stammt.
Ich habe einen A-Kadett und hab jahrelang einen B-Kadett gefahren.
Und ich liebe diese Motoren,säuseln wie eine Nähmaschine.
Aber sie gehören nun mal nicht in einen Spitfire und sie klingen auch nicht wie ein Spitmotor.
Noch dazu hab ich bisher keinen ordentlichen Einbau gesehn.
Eher das Gegenteil.
Ein absolutes NoGo.
Und der angebotene......wieder einer der auf Optik wert legt aber den Wagen mit defekten Radbremszylindern verkauft die ja nur 20 Euro kosten.
Warum baut er die nicht ein.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Und die zweifarbige Lederausstattung passt wohl auch eher in einen MX5 oder so,auch wenn es gut gemacht ist
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Andi hat geschrieben:Klar,wenn der Unbau mindestends 20 Jahre her ist und der Motor aus der Zeit des Fahrzeugs stammt.
Ich habe einen A-Kadett und hab jahrelang einen B-Kadett gefahren.
Und ich liebe diese Motoren,säuseln wie eine Nähmaschine.
Aber sie gehören nun mal nicht in einen Spitfire und sie klingen auch nicht wie ein Spitmotor.
Noch dazu hab ich bisher keinen ordentlichen Einbau gesehn.
Eher das Gegenteil.
Ein absolutes NoGo.
Und der angebotene......wieder einer der auf Optik wert legt aber den Wagen mit defekten Radbremszylindern verkauft die ja nur 20 Euro kosten.
Warum baut er die nicht ein.....

Bin auch viele jahre b und kadett gefahren, gesaeuselt hat keiner von denen.
Da war jedes einzelene ventil gut zu hoeren.

Wenns nur an dem opel motor und an den hauptbremszylindern liegt wuerde ich den spit glatt kauf....und die radbremszylinder austauschen.....hauptsache die kiste faehrt erstmal........und dann einen original motor besorgen und das auch noch umbauem und e voila und es ist wieder ein echter spit...und dazu noch das messianische gefuehl ein schoenes auto von dem "boesen" gerettet zu haben. :geeni:

Aber mal spass beiseite,nur einen motor in einer guten karosserie tauschen zu muessen ist nur schraubenschluessel akrobatik. Um eine verranzte karosserie wieder anstaendig (ohne glasfaser und polyesterharz) herzurichten braucht es deutlich mehr erfahrung, koennen und gedult. Das ist schon eher die koenigsklasse aber nix fuern einstieg.

....Just my two cents....
Oelfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ölfinger hat geschrieben:.... Wenns nur an dem opel motor und an den hauptbremszylindern liegt wuerde ich den spit glatt kauf....und die radbremszylinder austauschen.....hauptsache die kiste faehrt erstmal........und dann einen original motor besorgen und das auch noch umbauem und e voila und es ist wieder ein echter spit...und dazu noch das messianische gefuehl ein schoenes auto von dem "boesen" gerettet zu haben. :geeni: ...
Oelfinger
Jau genau das richtige Projekt für Daniel :lol: !
Ich hab da auch gleich noch nen schönen (mit leichten Anpassungen) Motor gefunden:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... asrc=st|as
Dazu hätt ich auch gleich noch die passende Motorhaube da :PFEIF: !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten