Huprelais

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Thor

Huprelais

Beitrag von Thor »

Hallo,

hier gleich eine erste Frage.

Meine Hupe funktioniert nicht, d.h. die Sicherung brennt durch. Allerdings brennt die Sicherung nicht durch, wenn ich die Lichthupe betätige. Daher bin ich der Meinung, das was mit der Hupe nicht stimmt, speziell mit dem Hupen Relais.

Nun, ich kann das Relais nicht im Auto finden :?, aber es ist auf den Schaltplänen eingezeichnet.

Kann da jemand helfen?

Gruesse
Christof
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das müsste beim MK3 vorne an der Spritzwand sitzen,beim Linkslenker neben den Hydraulikzylindern. Wenn die Sicherung rausfliegt ist wahrscheinlich eine der Hupen hinüber,das hatte ich auch schon 3 mal,einfach mal eine abklemmen und nochmal probieren
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Christof,
ohne Besserwisser zu sein, sollte noch klar gestellt werden, dass die Lichthupe aber auch gar nichts mit der Hupe ( weder elektrisch, noch schalttechnisch ) zu tun hat. Lichthupe = kurzzeitiges Fernlicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Ausser das sie an derselben Sicherung hängt. :Harry:

Der Hinweis von Chris ist schon ganz gut. Evtl. hat auch das (die) lila-gelbe(n) Kabel vom Relais zu den Hupen Massekontakt. Mal am Relais und den Hupen abziehen und durchmessen.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Harry,
da hast du allerdings recht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Thor

Beitrag von Thor »

Hallo,

habe nun das Relais gefunden :oops:. Das Problem war, es war eckig und ich habe es einfach übersehen. Aber nach einer Ausschlussmethode was sich an der Spritzwand befindet, blieb nur das Relais übrig.

Also habe ich folgendes getan:
1. Kabel an Hupe abgezogen, Sicherung springt nicht mehr raus.
2. Relais ausgetaucht, Hupe wieder angeschlossen, Sicherung springt nicht mehr rauss.

Ich schließe daraus, dass es das Relais ist was kaputt ist, und nicht die Hupe. Allerdings will die Hupe nicht, ich habe mal das Relais durchgemessen und es funkz nicht, d.h. 12V angelegt und Hupe (Lenkrad) angeschlossen. Dann sollte eigentlich Strom fließen, wenn die Hupe betätigt wird, tut sie aber nicht. Annahme: Relais ist kaputt.

Wird morgen mal ein paar meiner Kollegen fragen, die sollten Ahnung von so was haben.

Falls jemand eine andere Idee hat, was ich tun kann, bitte posten.

Danke
Christof
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thor,
du solltest auch das Kabel vom Hupenknopf zum Relais prüfen und schließe mal kurz die Hupen direkt an die Batterie an ob sie "Laut" geben.
Bei meinem Spiti hat allerdings auch das Hupenrelais gesponnen. Ich habe es gegen ein Arbeitsrelais ( 50 Amp. ) aus dem Auto-Zubehörhandel ausgetauscht, Kosten ca.5,-€, jetzt funktioniert alles wieder und ich bekomme son Relais nahezu überall.
Gruß Roland
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wo hast du denn die 12V angelegt?
Also am Relais ( vorausgesetzt es ist das Originale) sind die Kontakte C1 ( zur Hupe) C2 ( +) W1 ( vom Hupenknopf) angeschlossen. Mit einem Durchgangsprüfer kannst du messen ob das Relais anzieht bzw. Durchschaltet.Dazu selbigen mal an C1 und C2 anschliessen und dann auf den Hupenknpf drücken.Zeigt der Durchgangsprüfer nix an ,schaltet das Relais nicht.Als nächstes mal die Spannung am Relais messen zwischen W1 und C2 müssen bei gedrücktem Hupenknopf 12 V anliegen.Falls nicht,könnte der Kontaktstift am Lenkrad defekt sein, oder das Masseband an der Lenksäule,dieses findest du am Kreuzgelenk an der Lenkung.Ich tippe aber immer noch auf ein defektes Horn,deshalb siehe Rolands Beitrag
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Thor

Beitrag von Thor »

Hallo,

Danke für die Tips, ich werde es mal ausprobieren und mich wieder melden.

Gruesse
Christof
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

WICHTIG!
C1 und C2 nicht vertauschen! sonst tutet nix.

mfG
Harry
Thor

Beitrag von Thor »

Hallo,

bin nun einen Schritt weiter :top: Die Hupe funktioniert wieder.

Und wie so häufig war es ein ganz anderes Problem. Also, nachdem ich das Relais überprüft hatte, die Hupe, alle Kabel ok waren, war ich ein wenig ratlos und habe die Sache ein paar Tage ruhen lassen. Und dann habe ich mich gefragt, wieso der Schaltplan drei Kabel am Relais zeigt und ich vier habe....... :shock: . Und dann war die Sache klar, aus irgendeinem Grund, ich denke es war einer aus der Werkstatt, wurde ein weiteres ! Massekabel an das Relais angeschlossen und das hat einen Kurzen verursacht. Nun geht die Hupe wieder, juhuuuu.....

:? Nur, woher kommt das Massekabel. Ich bin nun nicht mit der Elektrik meiner Spitfire tief vertraut. Da ist ein weiteres elektrisches Teil direkt neben dem Hornrelais. Ich nehme an es ist der Volt Stabilisator, und da war ein Stecker frei. Dort habe ich es angeschlossen, und danach ging mein Temperaturanzeiger wieder korrekt! Allerdings ging dann das Kabel in Rauch auf, und ich habe fast einen Feuerlöscher gebraucht.

Kann mir jemand erklären was das für ein elektrisches Teil ist? Es sieht nicht wie die Control Box aus (wenn ich sie mit den Bildern im Haynes Buch vergleiche).

Danke für die Hilfe

Christof
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Christof,
also der Volt Stabilisator sitzt im Nomalfall hinter dem Tacho ( ist am Tacho angeschraubt ). Sein Metall-Gehäuse bildet selbst Masse am Tachogehäuse.
Stell mal ein Bild rein von dem Teil.
Gruß Roland
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Stimmt,ohne Bild schlecht.
Könnte das Overdriverelay sein was mit der Huprelay zusammen an der Blechlasche befestigt ist.Oder irgendeine Bastelei.
Entstörkästchen findet man da auch oft.
Thor

Beitrag von Thor »

Hallo,

ich werde mal ein Bild ins Netz stellen :D

Thor
Thor

Beitrag von Thor »

Hallo,

hier die Bilder,
Bilder sind ein wenig klein, aber vieleicht klappt es, es ist das schwarze Ding rechtsoben neben der Zündspule.

Bild

Bild

Und hier das englische Blech selbst

Bild

Gruesse
Christof
Antworten