Licht ist aus - brauche Hilfe
-
Immi
Hi Harry,
Emmi ist trefffend formuliert
aber wat wellste maache!
Deine seherische Gabe, meinen Kabelsalat betreffend ist in der Tat faszinierend.
Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das braune Kabel von dem nicht-belegten Mini Stecker doch gegen das stromlose braune Kabel an meinem Lichtschalter tauschen können und dann wieder Licht haben ohne Brutzeleien zu riskieren, oder?
Und was die getrennten Relais für Abblend. und Fernlicht angeht, gute Idee! Wird reingehängt.
Emmi ist trefffend formuliert
Deine seherische Gabe, meinen Kabelsalat betreffend ist in der Tat faszinierend.
Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das braune Kabel von dem nicht-belegten Mini Stecker doch gegen das stromlose braune Kabel an meinem Lichtschalter tauschen können und dann wieder Licht haben ohne Brutzeleien zu riskieren, oder?
Und was die getrennten Relais für Abblend. und Fernlicht angeht, gute Idee! Wird reingehängt.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Emmi,
Das ist keine gute Idee!!
Das Braune an dem überflüssigen Stecker bekommt den Strom von hinter der unteren Sicherung. Blöd formuliert, ich weiss.
Also mal den Stromweg bis Braun an überfl. Stecker verfolgt:
Von der Batterie (Anlassermagnetschalter) geht Braun bis zur unteren Sicherung. Von der anderen Seite als Violett zum Blockstecker 9fach für den Hebel. Hier gibts eine Brücke zwischen der 2ten 2er Gruppe.
Bei dir ist am Gegenstecker das dicke Braune und das dicke Rote die zum überfl. Stecker gehen. Haben also beide abgesichert Strom über das Violette!!!! Du würdest also Strom NACH der Sicherung abnehmen, wogegen im originol der Strom VOR der Sicherung abgezweigt wird. D.h. die gesammte Beleuchtung incl. Standlicht würde über die untere Sicherung laufen!!!! Das geht nicht lange gut.
Der Hauptknackpunkt beim Minischalter:
Vom 9fach Blockstecker geht ein DÜNNES blaues Kabel zum überfl. Stecker und von dort als dickes blaues Kabel weiter zum Hebel.
Das Dünne hat einen OD von ca. 2,0mm (bin noch nicht dazu gekommen die strands zu zählen). Das Dicke von OD 2,5mm! Blau-weiss und blau-rot ebenfalls 2,5mm. Über das DÜNNE läuft also der gesammte Strom des Abblend/Fernlichts!
Als Abänderung das blaue Kabel aus dem 9fach Stecker rausziehen. Man kann mit einem kleinen Schraubendreher die Wiederhaken zurückbiegen um den Kontakt auszubauen. Dann das dicke Blaue am überfl. Stecker abkneifen, abisolieren und am Kontakt anlöten. Das ganze mit einem Stück Schrumpfschlauch (vorher über das Kabel!) überziehen und wieder in den Stecker setzen. Siehe Abbildung:

mfG
Harry