Wow, Danke für das schnelle Feedback
Hallo Rolf!
Rolf hat geschrieben:Wenn ich nur ein Rad abschrauben will, setze ich den Wagenheber unter den vorderen seitlichen Rahmenauslegern an - und zwar dort, wo sich der Bolzen der Karosseriebefestigung befindet - bzw. hinten kurz vor dem Radausschnitt ebenfalls am Karosseriebefestigungsbolzen.
Ist das Vorne ungefähr dort, wo ich die türkisen Kreiserl gezeichnet habe?
Ich muss mal wirklich unten drunter schauen, diese Bolzen sollten mir dann wohl ins Auge springen?
Hallo Mike!
xsivelife hat geschrieben:Wagenheber NEVER EVER unter dem Schweller ansetzen ... immer unter dem Rahmen! Am Diff habe ich die Kiste auch schon angehoben - das Dingens scheint stabil genug
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Nun ja, ich werde mir zum Wagenheber sowiso einen Gummiteller dazuordern, dann schau ich mir mal das mit dem Diff an...
Ich habe festgestellt, dass ATU.de recht annehmbare Preise hat, komischerweise gibt es auf ATU.at keinen Onlineshop.
Nun werde ich mal in die nächste Stadt fahren und den ausgedruckten Warenkorb von ATU.de vorlegen, mal schauen
Hallo Stephan!
STH hat geschrieben:
(...)
wenn du vernünftig und sicher aufbocken und darunter arbeiten möchtest kauf dir noch einen Wagenheber und noch zwei Böcke.
setze die Wagenheber bei den blauen Punkten an und pumpe beide Wagenheber parallel hoch und stell die Böcke vor die
Wagenheber . Das selbe machst du hinten auf vier Böcken steht der Spiti bombenfest, gerade und sicher.
Das Beste ist, dass so alle Räder frei sind und du überall ran kommst .
Auffahrrampen hab ich nie gebraucht.
Nun, darüber habe ich noch nie nachgedacht!
Ich dachte mir, solche Rampen sind ein Fixpunkt und dazu dann gegenüber 2 Steher, hmmm.
Andererseits kosten ein 2. Wagenheber nur wenig mehr als die 2 Auffahrrampen
Servus Edi!
Edi_MKIV hat geschrieben:Sehe ich auch so, Outrigger sind nicht der richtige Punkt, auch wenn die Bedienungsanleitung sowas suggeriert.
Da ging es wohl eher um die Bequemlichkeit/Zumutbarkeit des früheren Autofahrers.
Ich hebe z.B. vorne zentral unter der Quertraverse Motorbereich an u. hinten direkt (mit Gummiblock im Wagenheber) unter dem Diff.
Danach wird mit Unterstellböcken dauerhaft abgestützt, da Wagenheber auch mal schlapp machen könnten.
Safety first.
Kann aber wie immer jeder machen wie er will.... oder lustig ist.
Ich möchte ja keine Glaubenskrise auslösen.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Nun, ich finde Eure Argumente durchaus anregend, ich bin beinahe schon geneigt, die Auffahrrampen wieder zu verwerfen (sie nehmen außerdem viel Platz weg...).
Wenn ich nur daran denke, wie frickelig es schon jetzt ist, über die kleine(n) Bordsteinkante(n) in die Garage zu fahren, dann wird das mit den Auffahrrampen wohl noch spaßiger
(Outrigger musste ich erst mal wieder googeln
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
)
Servus Andi!
Andi hat geschrieben:Ich heb immer am Diff an weil dort mein Wagenheberteller so schön satt sitzt aber auch nur solange bis ich die Böcke drunter hab.Vorn heb ich mittig am Stabi an,auch nur kurzfristig bis die Böcke usw.
Am Stabi sollte man nicht aber ich hab die letzten Jahrzehnte damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Mit Auffahrrampen hab ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht,rutschen weg und man kommt nur mit Schwung drauf usw.Nutze sie sehr selten.
O.K. das mit dem Diff werde ich wirklich in Erwägung ziehen, aber wo bitte ist der Stabi?
Ist das der Querbalken wo ich das Einser-Ringerl gezeichnet habe?