Kopfdichtung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo,

nur Kopf runter und wieder rauf. Habe heute die Kipphebelwelle wieder montiert und den Motor dann von Hand mehrmals durchgedreht.
Dann mit Anlasser, Motor läuft bedeutend besser aber ein Klopfen ist noch da. Als ob das Ventilspiel zu groß wäre. Ist es aber nicht. Bei geschlossener Haube ist es zwar nicht zu hören, doch möchte ich schon gerne wissen was das ist.
Im Bekanntenkreis fiel die Bemerkung "das eventl. ein Ventil ganz leicht verbogen sei"? Kann das sein?

Ansonsten scheint die neue Kopfdichtung mit den neuen Bolzen und Muttern ok zu sein. Ist doch auch schon was.

Grüße
Martin
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Martin, ...

das müsstest Du doch über einen Kompressionstest rausbekommen? wenn ein Ventil auch nur leicht verbogen sein sollte, so schliesst es dann nicht mehr richtig, ...

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

wie sehen die kipphebel denn aus, einer meiner alten hat genau beim Ventil eine große Vertiefung. Ist beim Ventilspieleinstellen nie aufgefallen, denn die Blattlehre ist ja bedeutend breiter.

kann ich am WE mal fotografieren den Kipphebel
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

interessante Variante mit dem Kipphebel. Werd ich mal nachsehen.

Eigentlich kann das Ventil nicht verbogen sein. Ich hab ja die Ventile neu eingeschliffen und danach vom Motorenbauer den Kopf abdrücken lassen. Da war alles im grünen Bereich.

Zu meinem Unglück wurde auch noch die Str. vor meiner Garage aufgerissen. Jetzt kann ich nicht mal eine Probefahrt machen. :twisted:

Am Wochenende geht´s aber weiter :top:

Grüße
Martin
Antworten