Hallo, danke für eure Antworten!
Das Pleuel ist nicht silber angelaufen das ist ausgeglüht, das must du auch tauschen. Wer verleiht denn seinen Spitfire

Der ist mit Dauervollgas tot gefahren worden. Und jetzt gibt er sich "ahnungslos"

Es ist halt blöd gelaufen.
Danke "MarkIII" , denke auch dass ich den Pleuel tausche. Der ist entweder weich oder krumm oder beides. Was nimmt man den da? Vier neue aus England? Die können von der Qualität doch garnicht schlechter sein als die Originalen? Oder gibt es da was zu beachten?
vielleicht sind die Vergaser(Einstellung) die Ursache von deinem Motorschaden
Motor mit Vollgas zerstört: kann gut sein, so weiss wie die Ventile sind ist das Gemisch auch deutlich zu mager gewesen.
Dies hat aber nichts mit dem Lagerschaden zu tun.
Da kann ich auch keinen Zusammenhang sehen, Ventile weiß und Pleuelfußlager kaputt. Den Zylinderkopf hatte ich vor 3-4 Jahren gemacht, glaube 2 Ventilführungen und 1 -2 Ventile ausgetauscht und Ventilsitze hat alles der Instandsetzer gemacht. Die Vergaser waren passend gut eingestellt. Zündkerzen Rehbraun. Glaube, dass die Ventile auch zu heiß werden können, wenn das Gemisch in Ordnung aber der Motor zu heiß ist. Kann es mir nicht anders erklären.
Ventile: auch die würde ich zuerst mal ausbauen, reinigen und dann entscheiden: reicht es, die Ventilsitze neu einzuschleifen oder muss was neues rein?
Werde ich machen, ist eine gute Idee. Glaube die nehme ich zum Instandsetzer mit und frage dann auch nach seiner Meinung.
Steuerkette & Spanner tauschen : ja. Alles weitere....vielleicht !
Hersteller egal? So einen 08/15 oder einen Duplexkettensatz ?
Kolben vorerst unbedingt drin lassen...NICHT vorschnell rausziehen.
Warum? Also die sind wegen den Kolbenringen etwas fummelig reinzubekommen, aber da spricht doch nichts dagegen? Eigentlich wollte ich mindestens die Kolbenringe tauschen, weil beim Starten kam immer so eine blaue Wolke aus dem Auspuff. Die Ventilschaftdichtungen waren schon neu./edit (der Kopf wurde gemacht, hat aber keine Schaftdichtungen)
Noch eine allgemeinere Frage: wenn der Tüv-Mensch unterm Spitfire war, da hat der immer beide Augen ganz eng zusammengekniffen. Glaube der wollte nicht, dass ihm Öl in die Augen läuft. Bekommt man das irgendwie in den Griff ? Wie funtkionieren die Aluminiumdichtblöcke? Brauch man die Neu ? Wollte im Baumarkt temperaturfestes Klebesilikon kaufen und damit alles zusammenkleben. Sinnvoll? Die Simmerringe in den Dichtsätzen sind zu gebrauchen, oder lieber von SKF o.ä. ?
Grüße
Oliver