Startschwierigkeiten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
benno

Startschwierigkeiten

Beitrag von benno »

(ich stells mal unter Elektrik, weil ich den Fehler darin vermute)

Hallo allerseits,

mein Wagen springt kalt ziemlich schlecht an. Also er macht garnix und nach langem Orgeln läuft er dann. Danach springt er dann jedes Mal starten sofort an, laufen tut er supi.

Auf der Kraftstoffseite kann ich den Fehler nahezu ausschließen, hab frisches Benzin drin. Die Vergaser sind (sowieso neuwertig und obendrein) gereinigt und vor dem Starten dreh ich ihn eh ohne Kerzen mit dem Anlasser durch bis der Öldruck da ist.

Ich habe ihn die letzten Jahre nur sporadisch genutzt, dadurch schlepp ich den Fehler schon eine Zeit mit und kann nicht mehr genau sagen wann er das erste Mal auftrat.

Auf der Elektrikseite hab ich die Kerzen gereinigt, den Kontaktabstand an den Kerzen eingestellt. Der Zündverteiler ist nahezu neuwertig, ebenso die Zündkabel (dazu später nochwas).

Neulich hätte ich gemeint, dass ich den Fehler gefunden habe, ich habe die kontaktlose Zündung raus und den Unterbrecher wieder eingebaut. Danach ist er schnell angesprungen.

Bei mir sind Silikonzündkabel verbaut, die haben den richtigen Widerstand (ca. 5 KOhm). Das Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule hat ca. 8 KOhm (paßt das?), allerdings wackelt es in der Zündspule, darin vermute ich derzeit den Fehler, es sind alle Kontakte noch schön metalisch blank aber das eine wackelnde Ende ist schwarz. Ein Abschmirgeln hat gestern allerdings keine Besserung gebracht.

Werde eine neue Zündspule und ein neues Verbindungskabel zur Verteiler testen. Sollte ich wieder eine 6 Volt Spule einbaun oder den Widerstand überbrücken und z.B. eine Lucas Gold.

Was meint ihr? Habt ihr sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Was passiert wenn du beim starten Startpilot oder Bremsenreiniger in die Vergaser sprühst. Ich könnte mir auch vorstellen das deine Versaer aus irgend einem Grund leerlaufen und du kurbeln mußt bis wieder Benzin in den Vergsern ist.

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
benno

Beitrag von benno »

Startpilot hab ich noch nicht probiert.

Aber die Schwimmerkammern sind immer voll, denn ich drehe vor dem starten wg. dem Öldruck ja durch. Ich habe sie auch runtergebaut, zerlegt und gereinigt weil ich aufgrund der langen Standzeit eine "Verstopfung" vermutet habe. Auch das alte Benzin hab ich abgelassen und durch frisches ersetzt.
Sir Moretimer

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Sir Moretimer »

benno hat geschrieben:(ich stells mal unter Elektrik, weil ich den Fehler darin vermute)

es sind alle Kontakte noch schön metalisch blank aber das eine wackelnde Ende ist schwarz. Ein Abschmirgeln hat gestern allerdings keine Besserung gebracht.

Was meint ihr? Habt ihr sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte?
Wenn das Teil schwarz ist, springt da schon ein Funke......also alles wieder saubermachen (Kabel und Spule) dann das Kabel etwas aufbiegen, uns zwar so, dass es fest sitzt.
Dann sollte das funktionieren.......etwas Kontaktspray oder WD40 helfen manchmal..........und tausche einfach mal das Kabel Zündspule/Verteiler, 8KOhm erscheint mir ziemlich hoch.

Morti
benno

Beitrag von benno »

ist halt ein Silikonkabel, da ist der Widerstand im Kabel (soweit ich weiß). Muß das Kabel einen Widerstand haben? Wg. der Funkentstörung meine ich? Weil Meterware gibts nur Kupferkabel. Mal beim Boschdienst nachfragen, die sollten sowas eig. wissen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Watt is denne mit dem Choke?
Daniel

Beitrag von Daniel »

:oops: hab mich gar nicht getraut, das zu Fragen, aber jetzt wo Andi sich das traut :D

ich muss bei dem Wetter den Choke auch ca. doppelt soweit rausziehen, wie wenn es im Sommer mal "was kühler" ist. (bei meinem: im Sommer ca. ne Daumenbreite, zur Zeit etwa zwei Daumenbreiten, wenn's dann richtig schnattert, noch weiter)

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

ist soweits geht rausgezogen, aber ich werds überprüfen ob das max. ist.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Vieleicht ist der Choke ja nicht in oRDNUNG OBWOHL DU iHN RAUSZIEHST SÄUFT ER DENN AB WENN DU BEI HEIßEM mOTOR DEN cHOKE RAUSZIEHST ( ups Großschreibtaste sorry ) ?

Eigentlich geht es wenn die Zündung schlecht ist mit dem Anspringen schlechter je länger du orgelst weil die Baterie schwächer wird und nicht nach langen orgeln plötzlich doch.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich habs auch wie Daniel mit den Daumenbreiten,wenn ich den Choke ganz rausziehe läuft er saumäßig.
benno

Beitrag von benno »

war heute beim Boschdienst wg. der Zündspule. Hab auch eine bekommen, da gibt es von Bosch nachwievor viele Teile (z.B. auch eine Hochleistungszündspule für 12V ohne Vorwiderstand (blau), eine Hochleistungszündspule für 12V mit Vorwiderstand (rot) und diverse Normale Spulen, je nach größe des Vorwiderstands). Hab eine normale Spule genommen, neue Zündkabel hab ich auch gekauft.

Und da ich grad in Kauflaune war, hab ich mir noch eine elektrische Benzinpumpe (Membranpumpe von Hardi) und ein Abschaltrelais (Pierburg) gegönnt. Erstaunlich was unser Boschdienst alles vorrätig hat :-) .

Zum Einbauen bin ich noch nicht gekommen, aber ich hab die Sachen in die Garage gebracht und mir den Choke angesehen.

Also die Nadelstöcke werden schon ein Stückchen herausgezogen, die Schrauben für die Standgasanhebung könnte ich evtl. noch etwas herausdrehen, das ist vielleicht etwas wenig. Am Weg, den die Nadelstöcke herausgezogen werden läßt sich nichts einstellen, oder?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi benno,

der Choke hat normalerweise 3 Stellungen.
Off
Fast idle (Wäscheklammerbreite :Harry: )
Enrichment

D.h.
Den Motor warmfahren.
Dann den Choke ziehen bis zu dem Punkt bevor die Düsenstöcke anfangen sich zu bewegen.
Jetzt mit dem Schnellleerlaufschrauben, an beiden Vergasern gleich, die Drehzahl auf etwa 1300rpm einstellen - Fast idle.
Wenn der Choke jetzt weiter gezogen wird gehen auch die Düsenstöcke nach unten - Enrichment

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

benno hat geschrieben:Am Weg, den die Nadelstöcke herausgezogen werden läßt sich nichts einstellen, oder?
Hi Benno, ... das kommt darauf an, ob die Litze deines Chokezuges in "nullstellung" aus der Hülse am Vergaser gedrückt wird. normalerweise sollten die Düsenstöcke doch bei voll gezogenem Choke ein deutliches Stück nach unten gezogen werden, ... kann ich morgen mal messen.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

ja wäre nett, also rein vom Chokezug her sollte alles passen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Benno, ...

also habe gerade mal nachgemessen, bei meinem werden die Düsenstöcke bei voll gezogenem Choke 1,04 cm, also ^= 1 cm heruntergezogen. sind HS4 Vergaser.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten