GT6 Himmel

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Martin M
Über - Member

GT6 Himmel

Beitrag von Martin M »

Hallo,
bereite gerade den Himmel für den Einbau vor. Da gibts 3 Stangen um den Himmel zu spannen. Der Himmel ist neu von Newton Commercial. Für die erste und dritte Stange sind Stoffstreifen eingearbeitet, die zusammengenäht sind so dass sie eine lange Lasche /tunnelartig :oops: über die Breite des Himmels ergeben. Für die mittlere Stange ist das nicht der Fall; da sind nur zwei Stoffstreifen vorhanden, die nicht zusammengenäht sind.Frage: müssten diese nicht auch zusammengenäht sein, damit die mittler Stange den Himmel korrekt spannt????
Gruß
Martin
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Zumindest bei mir war auch der mittlere zusammengenäht.
Ist vieleicht vergessen worden.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Booaahh,Martin, du machst mir ja Hoffnung :( ,ich hab mir den Himmel noch gar nicht angeschaut,der ist noch verpackt ,so wie du ihn mitgebracht hast...da lass ich mich mal überraschen,meine Mutter näht gerne....Gott sei Dank :lol:
P.S. berichte mal wie der Einbau ging
Gruss Christoph
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

ja, berichte davon, so weiss ich was noch auf mich zu kommt, oder ob ich es lassen soll :roll:
Bodeblääch Dänu
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ist das so wie beim MK2/Mk3 Hardtop?
Dafür hab ich auch nen neuen Himmel und 3 Streben sind dort auch vorhanden .....
Nur Zeit hatte ich noch keine :cry:
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Für die mittlere Stange sollte diese Lasche auch da sein.
Ist wohl tatsächlich nicht vernäht worden.
Ich habe den Himmel, da der alte als Schnittmuster vorhanden war, selber genäht. Der Materialeinsatz lag mit guter Ware bei ca. € 30,- - 40,- und es war wirklich nicht schwer.
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo und Dank:
@ Andi : so mittlere Stoffstreifen sind zusammengenäht worden (habe da einen netten Sattlerbetrieb :wink: ).
@ Dani: wieso Himmel in den GT6, als Rennfahrer spart man doch Gewicht
@ Dirk: Hätte lieber auch einen Himmel nähen lassen, hatte aber keinen kompletten alten als Muster
@ Chris: also das Material ist , na ja, hmmm, recht dünn :? , aber dafür meinte mein Autosattler, ließe es sich gut um die Ecken ziehen :lol: .

Zu meinem Nervenkostüm werde ich nach Zusammenbau Stellung beziehen. Zuerst wühle ich nach dem Kontaktschalter für die Heckklappe vorher brauche ich den Himmel nicht einzubauen.

Grüße
Martin
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Keinen Sprühkleber verwenden,egal welchen.
Die Stangen haben eine Farbmarkierung wegen Reihenfolge.
Ohne Dämmmaterial laut und schlecht faltenfrei zu verlegen.
Kabel Heckscheibe,Dachlicht u. Schalter erst durchmessen,ich durft es wieder rausziehen weil Kabelbruch drin war.
Hinten die Pappen und Lüftungsblende nicht vergessen.
superspitchris
Überflieger

Was für einen Schalter habt ihr denn da an der Klappe :?: :?: etwa fürs Innenlicht??? Den gibts bei mir irgendwie gar nicht,sind auch keine Drähte dafür da.....sieht aber nicht so aus als ob da schon mal einer gewesen wäre :?
www.spitfirescheune.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
gedämmt habe ich das Dach schon, und zwar mit Zellkautschuk aus dem "Gummihandel". Der dämmt, nimmt aber kein Wasser auf. Die Pappen sind schon dran, musste aber ewig diese Arbeit vor mir herschieben, da die Lüftungsgitter noch nicht da waren und die werden halt von innen befestigt.
Tja Chris, da gehen drei Kabel hoch: lila für Strom; weiß/schwarz für die Heckscheibenheizung und lila/weiß von den beiden Türkontaktschaltern und dem Schalter für diese Deckenleuchte im Armaturenbrett. Außer diesen 3 Schaltern für die Deckenleuchte ist noch ein vierter Schalter an dem linken Scharnier der Heckklappe um das Deckenlicht zu schalten (runde Öse wo der reingedrückt wird). Vom Typ her der gleiche Schalter wie beim 1500er Spit am Scharnier der Heckklappe (ich glaube auch links) für die Kofferrauminnenleuchte. Falls dieser noch in deinem 1500er UK Import ist, nimm den, denn der ist im Moment nur bedingt lieferbar.
Grüße
Martin
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Martin, nicht alles was ich Bewege muss rennen, mann will ja auch luxuriös verreisen ohne Lärm und Krach :lol:
Bodeblääch Dänu
FC14506L

Beitrag von FC14506L »

Vor Jahren habe ich den Dachhimmel bei einem Mercedes W110 (Heckflosse) ausgewechselt.

Damit ich das Teil vor dem Kleben wirklich faltenfrei spannen konnte, habe ich den Himmel mit einer Unzahl Wäscheklammern fixiert und dann abschnittweise festgeklebt.

Das war eine Geduldsarbeit und am Anfang richtig nervenaufreibend...
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Für alle die auch einen Himmel in einen GT6 einziehen wollen:
Ich habe noch den alten hier (aufgetrennt) liegen. Als Schnittmuster immer noch brauchbar. Wer Interesse hat, kurze PM reicht.

Zur Befestigung beim einziehen:
Ich habe diese kleinen Foldback-Klammern benutzt und Stücke des alten Türdichtgummis. Damit geht es echt prächtig.
superspitchris
Überflieger

@Martin
Ich habs gefunden ,der Schalter fehlte bei meinem, ich hab noch 5 oder 6 solche Schalter hier rumliegen, wie der Hegaubadner so sagt " Guet, wenn mer alls uffhebt"
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

So,
erster Zwischenbericht. Himmel hängt mal lose drinnen und die Passform des Zuschnittes ist recht gut, wenn auch an den Längsseiten knapp. Ferner muss man die genähten Laschen an den Enden ca 10 cm auftrennen, sonst ist der Himmel breiter als die Befestigungsstangen.
Ich stehe jetzt vor der großen Frage, wo mache ich ihn zuerst fest? Vorne oder hinten? Hmmmm?
Eventuell wage ich es morgen.
Gruß
Martin
Antworten