Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht - oder ein "Frust von der Seele schreiben".
Ich hatte lange überlegt ob ich zu einer Werkstatt fahren soll zu denen der TÜV kommt, oder direkt hinfahren soll.
Da ich in letzter Zeit ziemlich viel am Spiti gebastelt habe (z.B. komplett neue Bremsanlage) war ich aber guter Dinge dass alles passen sollte und wollte es mal so ausprobieren.
Also extra Urlaub genommen, Termin ausgemacht, und hin zum TÜV.
Trotz Termin erstmal 45 Min in der Hitze warten müssen bis dann ein junger, schlecht gelaunter TÜVler ankam, dem man schon richtig angesehen hat dass er keinen Bock hatte.
1.) Bremsentest - Werte super. Ich natürlich stolz wie hulle auf mein "Werk" gewesen.
2.) Angefangen das Auto anzuschauen. Er fragt wo denn das Gutachten für die Stahlflex Schläuche sei. Hatte ich natürlich.
"Da steht aber nur Triumph Spitfire drin und das ist ja ein British Layland". Bestimmt 5 Min. versucht ihm das zu erklären. Irgendwann wars dann auch gut.
Weiter zur Auspuffanlage. An dem Fächerkrümmer sei ja keine Nummer eingestanzt woran er sehen könne dass es der eingetragene Fächer wäre... Davon hat er dann aber abgelassen. Stattdessen hat er angefangen den Scheibenwischer schlecht zu reden der ehrlicherweise ziemlich langsam läuft. Das die Spritzpumpe nicht geht hat er gottseidank nicht bemerkt.
3.) Auto von unten angeschaut. Ja nee, Oldtimer hin oder her. Das ist viel zu viel Öl was der verliert. Damit komme ich nicht durch.
Ich habe versucht ihm zu erklären dass die Engländer alle bissel schwitzen. Wollte er nix von Wissen.
Dann kam noch ein zweiter TÜVler dazu und meinte ich solle es doch einfach mit nem Lappen etwas trocken wischen unten. Damit war auch "meiner" mürrisch einverstanden. Ich also unten das Ding trockengerubbelt.
4.) AU
Er hat sein Gerät an einen der Töpfe gehängt und gemessen. Es kam aber immer nur die Meldung "Sonde steckt nicht, Auspuff undicht oder CO zu hoch" oder so ähnlich.
Damit wollte er abbrechen, da er meinte das CO sei ja viel zu hoch.
Da ich die Vergaser erst vor ein paar Tagen mit dem Colortune eingestellt habe, wollte ich das nicht glaube und habe drauf bestanden dass es an seinem Gerät liegen würde. Nach langem hin und her hat er dann ein anderes Gerät probiert... Und taraaa, 1,8% CO
5.) Lichttest
Er hält sein Gerät dran und meinte beide Lichter seien viel zu tief. Super... Das sind ja nur zwei Schräubchen, deshalb habe ich gefragt ob ich es kurz einstellen kann. Er "Nein, irgendwann ist das Maß auch mal voll".
Durchgefallen, 2 gravierende Mängel...
Ich bin echt sauer wieso man einem das Leben so schwer machen kann.
Jetzt muss ich eine Werkstatt suchen die ein Lichtmessgerät hat, obwohl ich dort schon vor einem gestanden bin.
Und ob der Ölverlust bei der Nachprüfung durchgeht steht in den Sternen...
Ich werde jetzt noch versuchen die Kiste da durchzuprügeln und mir fürs nächste Mal direkt eine Oldtimerwerkstatt suchen wo der TÜV ins Haus kommt.
Wie macht ihr das ? Werkstatt oder direkt hin zu den Göttern in Blau ?