Nabend,
ich bin gerade dabei meine Vergaser einzustellen.
Jetzt sind 2 Sachen die ich nicht richtig in den Griff bekomme.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt bei geschlossenen Klappen 1500.
Die Wellen sind nicht ausgeschlagen und wenn man den ausgebauten Vergaser gegen das Licht hält sieht man auch nur einen schwachen Lichtschein um die Klappe herum. Also schliessen die auch gut.
Es handelt sich um die Klappen mit Ventile. Habe gelesen das man die zulöten sollte. Kann ich machen, aber liegt dort mein Problem?
Kann es sein das der Kolben zu viel Abstand vom Brückenelement hat, so dass zuviel Luft durchströmt und deshalb die Drehzahl so hoch ist?
Die Nadel ist bündig zum Kolbenboden eingesetzt.
Kerzenbild ist übrigens auf allen Kerzen super.
Das andere Problem ist das wenn ich Gas wegnehme dauert es geraume Zeit bis die Drehzahl fällt. Bestimmt 2-3 Sekunden und dann auch nicht schlagartig sondern pöapö.
Dachte das die Kolben zu langsam runterkommen und hab´s mit dünnerem Öl versucht, aber das gleiche.
Danke für Input
Martin
Vergaer Leerlaufdrehzahl
-
Joerg
Hallo Martin,
irgend wo her bekommt dein Motor zu viel Luft.
Die federbelasteten Ventile in den Drosselklappen sollen bei hohen Drehzahlen und geschlossenen Klappen (Schiebebetrieb) öffnen und Luft durchlassen, um die HC-Emisionen zu verringern (unverbrannter Kraftstoff).
Vielleicht sind die Federn ausgeleiert und sie öffnen schon leicht im Leerlauf.
Das passt auch zu deinem Problem mit dem verzögerten Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen.
Anstatt die Dinger festzulöten würde ich einfach Drosselklappen ohne die Ventile einbauen. Das ist sicherer und strömungsgünstiger.
Weiter Möglichkeiten für Falschluft:
- das T-Stück und die Schläuche vom Ventildeckel zu den Vergasern
- der Öleinfülldeckel (Motor muss ausgehen, wenn du den öffnest)
Gruß
Jörg
irgend wo her bekommt dein Motor zu viel Luft.
Die federbelasteten Ventile in den Drosselklappen sollen bei hohen Drehzahlen und geschlossenen Klappen (Schiebebetrieb) öffnen und Luft durchlassen, um die HC-Emisionen zu verringern (unverbrannter Kraftstoff).
Vielleicht sind die Federn ausgeleiert und sie öffnen schon leicht im Leerlauf.
Das passt auch zu deinem Problem mit dem verzögerten Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen.
Anstatt die Dinger festzulöten würde ich einfach Drosselklappen ohne die Ventile einbauen. Das ist sicherer und strömungsgünstiger.
Weiter Möglichkeiten für Falschluft:
- das T-Stück und die Schläuche vom Ventildeckel zu den Vergasern
- der Öleinfülldeckel (Motor muss ausgehen, wenn du den öffnest)
Gruß
Jörg
- superspitchris
- Überflieger
Schwacher Lichtschein ist schon mal schlecht, die müssen absolut dicht schliessen! Du kannst die Schrauben der Klappen lösen und dieselbigen dann zentrieren. Sind die Dichtungen alle dicht?? Ich würde eine Sprühflasche mit Wasser füllen und dann mal bei laufendem Motor um die Dichtstellen an der Ansaugbrücke und am Zylinderkopf einsprühen. Geht die Drehzahl dann runter, ist da was undicht
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
Jerry
Hallo,
@ Chris: Das mit dem Wasser hab ich schon gemacht. Nur an einem Drosselklappenlager hab ich Schwankungen von ca.100/U. Damit könnte ich leben.
@ Joerg: Ich werd mal neue Klappen bestellen. Schläuche und T-Stücke sind neu und auch dicht. Einfülldeckel ist zwar auch neu, doch das hat ja heute nicht mehr viel zu sagen.
Werde ich also noch nachschauen.
Danke soweit
Martin
@ Chris: Das mit dem Wasser hab ich schon gemacht. Nur an einem Drosselklappenlager hab ich Schwankungen von ca.100/U. Damit könnte ich leben.
@ Joerg: Ich werd mal neue Klappen bestellen. Schläuche und T-Stücke sind neu und auch dicht. Einfülldeckel ist zwar auch neu, doch das hat ja heute nicht mehr viel zu sagen.
Danke soweit
Martin
-
Jerry
- alex0469
- Überflieger
Jerry
Hallo,
habe heute alles nochmal abgebaut. Die Klappen hab ich zugelötet und die Welle am etwas ausgelutschten Lager mit Silikonfett wieder eingesetzt.
Düsenstöcke neu justiert und das gesamte Gestänge nochmals kontrolliert.
Und siehe da, er läuft brav auf 900/U.
Und die Verzögerung beim Gaswegnehmen scheint auch weg zu sein.
Weitere Einstellungen mußte ich wegen Zeitmangel verschieben.
Aber wo nun genau der Wurm drin war (Drosselklappen mal abgesehen)
weiss ich auch nicht. Nur der Hebel für den Choke war verbogen, so dass er am Gehäuse hängen blieb. Somit war der Düsenstock immer zu tief.
Danke für alle Ratschläge, wenn´s immer noch nicht funzt melde ich mich wieder.
Grüße
Martin
habe heute alles nochmal abgebaut. Die Klappen hab ich zugelötet und die Welle am etwas ausgelutschten Lager mit Silikonfett wieder eingesetzt.
Düsenstöcke neu justiert und das gesamte Gestänge nochmals kontrolliert.
Und siehe da, er läuft brav auf 900/U.
Und die Verzögerung beim Gaswegnehmen scheint auch weg zu sein.
Weitere Einstellungen mußte ich wegen Zeitmangel verschieben.
Aber wo nun genau der Wurm drin war (Drosselklappen mal abgesehen)
weiss ich auch nicht. Nur der Hebel für den Choke war verbogen, so dass er am Gehäuse hängen blieb. Somit war der Düsenstock immer zu tief.
Danke für alle Ratschläge, wenn´s immer noch nicht funzt melde ich mich wieder.
Grüße
Martin