Scheibenwischerschalter

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
spitfire4
Über - Member

Scheibenwischerschalter

Beitrag von spitfire4 »

Tach zusammen,

ich möchte diesen voluminösen Scheibenwischerschalter am MK-IV 1300 ersetzen. Dort sind ja 4 Kabel angeschlossen.
Ein grünes, ein blau grünes, ein rot grünes und ein braun grünes.
Welche Kabel muß ich z.B. an einen Kippschalter anschließen um den Wischermotor in einer Stufe laufen zu lassen ? Mehr brauch ich nicht.
Muß nur in der Not funzen falls mal ein unerwarteter Regenschauer kommt oder für den TÜV.

Danke und Gruß

Jörg
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jörg,

das Problem ist, das der TÜV die Endabschaltung verlangt!

Ist aber auch mit einem Wechselschalter machbar.

Der Wechselschalter verbindet in der Ruhestellung Rot/Grün mit Braun/ Hellgrün, und in der 1.Stufestellung Rot/Grün mit Grün.

mfG
Harry
PS und der Wascher ist glaug' ich auch TÜV nötig!
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Vielen Dank Harry :top:

Ich habe hier einen 3 poligen Metallkipphebelwechselschalter mit der Funktion Ein - Aus - Ein rumliegen. Der müßte dafür doch gehen.

Ich seh gerade, habe noch nen 4 poligen mit der Funktion Aus - Ein - Ein hier.
Mit dem müßte ich doch dann sogar die 2 Stufen hinbekommen wenn ich zusätzlich das blau / Grüne anschließe.

Also wie ich das verstehe bei Aus rot / grün und braun / hellgrün
bei Stufe 1=Ein rot / grün mit grün und bei Stufe 2=Ein blau / grün mit grün.
Ist das so richtig ?

Die Pumpe habe ich schon auf elektrisch umgestellt mit Kipphebelschalter ON / Off . Soweit kam ich noch klar :D

Viele Grüße

Jörg
benno

Beitrag von benno »

aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und verkauf die Originalteile (bei mir warens andere Teile). Pack sie irgendwo hin und heb sie auf.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV eine Endabschaltung verlangt! Der Renault R4 und die ersten Alfa Giulias sowie z.B der Fiat 850 T hatten alle keine Endabschaltung!
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Jau,und der erste Benz hatte keine Bremsen.....
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@ jörg
richtig erkannt.

@ chris

Bei meinem ersten TÜV Termin mit dem Spit (MkIII) fand der Tüv Prüfer es garnicht so toll das der Wischer mitten auf dem Sichtfeld stehenblieb.

Beim zweiten Termin hab ich dann im richtigen Moment ausgeschaltet :Harry: (Es fehlte der Schleifringübertrager im Wischermotor)

mfG
Harry
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Jörg,
will hier keine Reklame machen, aber Staufenbiel in Berlin hat da ein paar gute Alternativen... In seinem Webshop bei ebay gibts z.B. einen 4-poligen Wischerschalter, der bestimmt ohne große Umbauten die Funktionalität erhält und auch noch durch das relativ dicke Armaturenbrett passt.
Guckst Du hier: Bild

oder bei http://stores.ebay.de/staufenbiel-berlin
VG Reiner
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
§40 der STVZO besagt lediglich, dass Windschutzscheiben mit selbsttätigen Scheibenwischern versehen sein müssen ( also nix von Hand durch Beifahrer usw. ). Von Rückstellung ist da keine Rede.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich kenn zwar die Paragrafen nicht aber der richtige Prüfer findet bestimmt einen wo drinsteht das Sichtfeld muß frei bleiben oder ähnliches.
Beim Tüv muss man mit allem rechnen.Einmal ziehen sie mir die Gurte raus um jeden Zentimeter zu prüfen und ein anderes mal komm ich ohne Lenkradsperre durch die Vollabnahme.Mal dauerts 15 min (lackierter U-Boden also auch der Rest ok)und dann wieder 1st verzweifeltes suchen(Da muss doch was zu finden sein bei der alten Karre)
Je nach Prüfer halt.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Andi hat geschrieben:..........findet bestimmt einen wo drinsteht das Sichtfeld muß frei bleiben oder ähnliches.
Hallo Andi,
da hast du natürlich recht und das Sichtfeld sollte auch frei bleiben, aber eben nicht automatisch, sondern mit einem zusätzlichen kurzen Impuls wird das Sichtfeld frei. Im übrigen sind nach meiner Erfahrung ( in FFB ) die Prüfer eigentlich i.O. und auch hilfsbereit, hatte noch nie Probleme.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Reiner hat geschrieben:Hi Jörg,
will hier keine Reklame machen, aber Staufenbiel in Berlin hat da ein paar gute Alternativen...
Arghhh,

Freitag kam erst das Paket mit anderen Teilen von denen hier an.
Da hätte ich ja selbst drauf kommen können das die so etwas haben.
Den abgebildeten Schalter finde ich ja genial.
Danke an alle. Aufgabe ist gelöst :D

Grüße

Jörg
Antworten