Tankundichtigkeit
-
Monsi
Tankundichtigkeit
Hallo,
neben meinem Spitfire parkt noch eine Honda TLR in meiner Garage.
Dieses Mopped hat einen Tank aus GFK.
Nun mein Problem: In den Tank ist eine hohle Gewindestange eingeklebt an der sich wiederrum der Benzinhahn befindet. Nun leckt mir Benzin aus der Verbindung GFK und Gewindestange. Hat jemand einen Tip womit ich das abdichten kann?
Grüße
Uwe
neben meinem Spitfire parkt noch eine Honda TLR in meiner Garage.
Dieses Mopped hat einen Tank aus GFK.
Nun mein Problem: In den Tank ist eine hohle Gewindestange eingeklebt an der sich wiederrum der Benzinhahn befindet. Nun leckt mir Benzin aus der Verbindung GFK und Gewindestange. Hat jemand einen Tip womit ich das abdichten kann?
Grüße
Uwe
- Rorei
- Überflieger
aus meiner Modellfliegerzeit weiß ich noch, dass nachträgliches Verkleben von GFK kein gutes Ergebnis gibt. Ich würde trotzdem folgendermaßen vorgehen: Ausbauen des Tanks und reinigen ( innen wie außen fett-/ ölfrei ) mit Aceton oder ähnlich.
Außen um das Röhrchen Lack entfernen und Oberfläche aufrauhen.
Einen 2-3 mm hohen Ring um das Röhrchen bilden ( Alufolie / Gummi o.ähnl.) sodass rings herum ca. 5 - 10 mm Platz ist.
Das Ganze mit Epoxidharz ( 2K möglichst dünnflüssig ) auffüllen ( erhältlich im Modellbaugeschäft ) und örtlich mit Lampe erwärmen.
Mit einem Staubsauger im Tank einen Unterdruck erzeugen.
24 Std. aushärten lassen und danach auf Dichtheit prüfen. Viel Glück.
Gruß Roland
aus meiner Modellfliegerzeit weiß ich noch, dass nachträgliches Verkleben von GFK kein gutes Ergebnis gibt. Ich würde trotzdem folgendermaßen vorgehen: Ausbauen des Tanks und reinigen ( innen wie außen fett-/ ölfrei ) mit Aceton oder ähnlich.
Außen um das Röhrchen Lack entfernen und Oberfläche aufrauhen.
Einen 2-3 mm hohen Ring um das Röhrchen bilden ( Alufolie / Gummi o.ähnl.) sodass rings herum ca. 5 - 10 mm Platz ist.
Das Ganze mit Epoxidharz ( 2K möglichst dünnflüssig ) auffüllen ( erhältlich im Modellbaugeschäft ) und örtlich mit Lampe erwärmen.
Mit einem Staubsauger im Tank einen Unterdruck erzeugen.
24 Std. aushärten lassen und danach auf Dichtheit prüfen. Viel Glück.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
Rorei hat geschrieben: ......Mit einem Staubsauger im Tank einen Unterdruck erzeugen.....
Und so weit rennen wie man kann
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
Monsi
- Rorei
- Überflieger
Norbert meint damit, wenn sich noch restliche Benzindämpfe im Tank befinden, entzünden sich diese im Staubsauger durch die Funken der Kohlestifte. Mit dem Hinweis hat er natürlich recht wenn der Tank vorher nicht ausreichend gereinigt und belüftet wurde. Das solltest du immer machen wenn Arbeiten am Tank gemacht werden sollen. Inwieweit Tankversiegelungen bei GFK-Tanks überhaupt funktionieren kann nur der Hersteller der Versiegelung sagen, meines Wissens nach sind die für Stahltanks ausgelegt ( entrosten usw. ).
Gruß Roland
Norbert meint damit, wenn sich noch restliche Benzindämpfe im Tank befinden, entzünden sich diese im Staubsauger durch die Funken der Kohlestifte. Mit dem Hinweis hat er natürlich recht wenn der Tank vorher nicht ausreichend gereinigt und belüftet wurde. Das solltest du immer machen wenn Arbeiten am Tank gemacht werden sollen. Inwieweit Tankversiegelungen bei GFK-Tanks überhaupt funktionieren kann nur der Hersteller der Versiegelung sagen, meines Wissens nach sind die für Stahltanks ausgelegt ( entrosten usw. ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Brüchi
- Überflieger
- Überflieger
Bevor was passiert!!
wenn du den Tank mit dem Staubsauger aussaugst ziehst du ein explosives Gemisch durch den Motor des Saugers (es gibt auch wenige die ein extra Gebläse haben) aber die Funken die in dem Motor entstehen freuen sich über dieses Gemisch, da gibts endlich eine Existenzberechtigung 
wenn du den Tank mit dem Staubsauger aussaugst ziehst du ein explosives Gemisch durch den Motor des Saugers (es gibt auch wenige die ein extra Gebläse haben) aber die Funken die in dem Motor entstehen freuen sich über dieses Gemisch, da gibts endlich eine Existenzberechtigung Gruß
Norbert
Norbert
-
Monsi