Umweltzone: Ist Kat-Nachrüsten eine Lösung?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die hab ich schon gelesen,ich wohn innerhalb der Zone,die Straße vor meiner Haustür liegt außerhalb.Rechtlich gesehen dürfte Benjamin seinen Wagen nicht vorm Haus parken,der Parkplatz ist auch noch innerhalb der zone.
Fabian
Site Admin

Beitrag von Fabian »

http://www.hannover.de/data/download/lh ... tzonen.pdf

Rote markierung: Umweltzone. Du liegst komplett ausserhalb. Ist aber vom Effekt leider dasselbe... :? :lol:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bist du Blind oder weißt du nicht mehr wo ich wohne?
laquenta

Beitrag von laquenta »

In Berlin jedenfalls herrscht große Unsicherheit bei der Bevölkerung und offenbar auch Verunsicherung bei den Verantwortlichen. Denn es vergeht derzeit kein Tag, an dem nicht in irgendeinem Radiosender eine "Aufkärungssendung" ausstrahlt oder an dem nicht mindestens eine Zeitung auf die Umweltzone und ihre Konsequenzen hinweist. Geht man durch die Straßen, fällt auf, dass selbst jedes dritte neue Auto noch immer keine Plakette zeigt. Berlin will aber seine Saubermann-Vorreiternummer offenbar rigeros durchsetzen (jedenfalls bei den Bürgern, denn die senatseigenen Fuhrparks erfüllen die Vorsaussetzungen nicht) und nimmt dabei in Kauf, dass Gewerbetreibende von existenzielle Nöte gestellt werden. Bin wirklich gespannt, was ab 01.01. passiert. Gleichzeitig wird über neue Kohlekraftwerke für Berlin nachgedacht und die berliner Innenstadthaushalte dürfen mit ihren Allesbrennern und Kohleöfen weiter unbehelligt Unmengen Feinstaub in die Luft blasen. Mit Bürgernähe hat das alles nichts mehr zu tun. Siehe auch Flughafen Berlin-Tempelhof: Zwei Drittel der Berliner Bevölkerung - und erstaunlicherweise sogar auch die, die unter dem Fluglärm zu leiden haben - machen sich für den Erhalt des traditionsreichen Flughafens stark. Aber: "Unseren" "Ober-Volksvertreter" Wowereit nimmts zwar zur Kenntnis, aber missachtet bewusst den Willen seines Volkes. :WALL: Statt dessen teilt er aber mit, er habe "großen Respekt" vor dem Wunsch der Bürger, den Flughafen offen zu halten, allerdings werde dieser die Haltung des Senats nicht beeinflussen. Na, wenn das nichts ist...

Aber zurück zum Thema: Gewerbetreibende können in Berlin Ausnahmen erhalten, sofern sie einen Nachweis führen, dass ihr Fahrzeug nicht unmrüstbar ist oder der finanzielle Aufwand sie überfordern würde. Letzteres muss durch einen Steuerberater testiert werden. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass das nicht für privat genutzte Fahrzeuge gilt. Aber selbst wenn, wer erhält schon solchen Nachweis von seinem Steuerberater. Bleibt die Alternative Nachrüstung möglich oder nicht. Es schließt sich die Frage an, [u]unter welchen Voraussetzungen [/u]festzustellen ist und wer feststellt, dass ein Fahrzeug technisch nicht umrüstbar ist.

Wer weiß es, wer weiß es? 8)

Guido B.
Fabian
Site Admin

Beitrag von Fabian »

@Andi: Du hast eine Email.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Peinlich,hast wirklich recht. Hab mir deinen link doch mal angeschaut.
Ich hab mir die Karte vor einigen Monaten ausgedruckt und es nicht für nötig gehalten noch mal zu schauen. Auf meiner Karte bin ich noch drin,dort ist die Sutelstr. als Grenze markiert.
Wird der Mist einfach geändert.
Sorry,bist nicht Blind und weißt noch wo ich wohne.
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ Guido,
:top: genau auf den Punkt gebracht, wie es in Berlin zur Zeit aussieht... Wirklich ohne Worte :NONO:

zu Deiner eigentlichen Frage hast Du Post!
VG Reiner
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Mensch habe ich Glück, dass ich in einer bayrischen Kleinstadt lebe, wo der Feinstaub überwiegend von den Bauern beim Pflügen der trockenen Felder und durch unsere Müllverbrennungsanlage ( nur bei Ostwind ) erzeugt wird. Diese werden dann ein wenig durch Schreinereiabfälle, welche im Kanonenofen die Werkstatt heizen und durch die in Bayern so sehr beliebten Kachelöfen ergänzt. Da fallen die Methangase ( nur bei Nordwind ) der Schweinemästerei und das Ausbringen der Gülle ( nur kurz vor dem Regen ) schon nicht mehr ins Gewicht . Kurzum, ich lebe im Paradies und bewege meinen Spiti und meine Vitesse noch mit großer Freude in einem akzeptablen Umkreis und habe dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

:top: Roland, meine Worte ich lebe ähnlich und unsere beiden Museumsbahnen in der Nähe zählen zu den Atraktionen mit ihren Kohlenbefeuerten Dampfrössern :wink:
Bild

Nein liebe Dampfbahnfreunde ich habe auch freude an ihnen, gehört auch zum Kulturgut unserer Zeit.Die abgebildete Bahn ist übrigens die grösste und längste private Gartenbahn in der Schweiz.
http://www.schbb.ch
Bodeblääch Dänu
Danny

Beitrag von Danny »

laquenta hat geschrieben:Danke für den sehr hilfreichen Link. Hoffentlich gibts den Bausatz noch.
Hat jemand schon mal einen Kat-Nachgerüstet (eventuell sogar mit nem Bausatz von Dr. Pohlhausen?) und kann berichten, wie und ob der alte Brite dann noch läuft :shock: ?

GB
:roll: Ich weiß es nicht, ob es damit schon getan ist, da kriegt man ja nur mit EURO 1 nur eine rote Plakette, d.h. ab 2009 ist das Problem wieder das gleiche. Selbst mit Euro 3 >> gelbe Plakette muß man ab 2009 auch mit DPF (Diesel Partikel Filter) für meinen Caddy Tdi nachrüsten, sonst kann ich das Auto auch nicht weiter in der U-Zone fahren, das kostet auch bei 800,- Miese. Das ist so zu sagen ein Abzockerei ohne Ende für allen Bürgern. Man muß irgendwie Unterschriftsammlungen dagegen machen und protestieren !! :flop: ??.
Grüße Danny
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich weiß gar nicht wo das Märchen mit der Roten Plakette herkommt der Spitti ist kein Diesel und Euro 1 Benziener bekommen eine [GRÜNE Plakette

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Spit1500

Spitkat

Beitrag von Spit1500 »

Hallo Guido,

ich bin mittlerweile Besitzer des "Pohlhausenspitis" mit dem seinerzeit das Mustergutachten erreicht wurde.
Der Spit hat damit nicht unbedingt gewonnen, das gleich vorweg.
Der größte Nachteil : die Bodenfreiheit schrumpft auf ca. 60 mm zusammen
--> Tüv auf Grube ist unmöglich, die Grubenbegrenzung ist ca. 80 mm
hoch.
--> Bodenwellen führen bei zwei Passagieren häufiger zu Fahrbankontakt
mit dem guten G-Kat. Damit sind ständig neue Krümmerdichtungen
erforderlich, weil das alles arbeitet, abgesehen von den
gelegentlichen Schweißarbeiten am Restlichen Abgasrohr.
--> Selbst bei IOZ mit nageneu überholten Vergasern ist die Sache nicht
mit einem befriedigenden Standgas einstellbar : das Ding sägt ständig
--> Leistung gemessene 38 kW :flop: :twisted:

Daraufhin ist mir eine Kugellagerkugel in die Zuleitung zum Luftventil gefallen, ich hab das echt nicht gemerkt sägen tut er jetzt nicht mehr und die Vollgasüberfettung kommt jetzt auch wieder besser zur Geltung.

Ich hätte das Ding lieber nicht an meinem Spit "totalquatsch"

Die ASU hat er übrigens bestanden die Messung ist halt wirklich sehr genau! :-vh

Aber im Ernst, für die paar Jahre bis zum H-Kennzeichen wird man sich was einfallen lassen müssen.

Werde dann jetzt mal den Test machen, welche Plakette es wirklich gibt für den Kleinen.

Könnte es sein das Hubraum hilft? Werden nicht LKW ab einer bestimmten Größe ausgenommen? Oder Gehts da um Gewicht?

Rußgeschwärzte Grüße
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Aber im Ernst, für die paar Jahre bis zum H-Kennzeichen wird man sich was einfallen lassen müssen.
jop, umziehen in regionen mit "lebensqualität" 8)

grüße
thomas
laquenta

Beitrag von laquenta »

@thomas

Es würde reichen, wenn ein paar Politiker umziehen würden... :D
Lebensqualität haben wir hier genug.

Grüße aus Eurer Hauptstadt,

Guido B.
Mark.o

Beitrag von Mark.o »

MKIII hat geschrieben:Aha, es gibt tatsächlich eine Ausnahme für Fzg mit G-Kat:
http://www.umwelt-plakette.de/feinstaub ... c616f735c4

Ich denke aber das ganze ist eine Panikmache und Geldsammlung, nach einigen Monaten hat sich das soweit beruhigt das kein Hahn mehr danach kräht, vor Jahren gab es schonmal so eine KAT Plakette wegen Ozonalarm, sind da Strafzettel verteilt worden? Hat da einer irgendwas kontrolliert? Ich lass es mal auf mich zukommen, 40€ und ein Punkt, ppfffft :-vh

Hallo Leute,

bin Norberts Link gefolgt und habe mich auf der Seite umgesehen. Auf dieser Seite rechts in der Leiste gibt es einen weiteren Link mit dem Namen "Schlüsselnummer". Dort steht, dass man mit den Nummern 0-13 zur Schadstoffgruppe 1 zählt und keine Plakette bekommt.
Wenn man dem weiteren Link mit Namen "Schlüsselnummern Tabelle" von der rechten Seite folgt sieht man dort, dass nur die Nummern 00, 03-13 zu WEIß gehören und keine Plakette bekommen.
Mein 1500er Spiti Zul. 1979 hat laut Brief als Schlüsselnummer 0101 stehen. Da die hinteren beiden Zahlen gelten habe ich eine 01 Nr. und gehöre zu denen mit der GRÜNEN Plakette.

Watt denn nu oder habe ich das ganze Ding falsch verstanden????

Gruß
Markus
Antworten