Vielen Dank für eure aufmunternden Worte und die Tips!
Nachdem ich die Spaltmaße doch noch so hinbekommen habe, bin ich um einiges beruhigter, da bei meinem Spiti bereits das komplette rechte Bodenblech inkl. Schweller vom Vorbesitzer (ohne Verstrebung) rausgenommen wurde. Da die linke Seite leider nicht wirklich als Anhaltspunkt getaugt hat (Fotos folgen noch

) hab ich mich erstmal an den Maßen vom "MadWelder" gehalten und die Öffnung mit ner langen Gewindestange auf Maß gebracht...
Zwar war die Karosse noch auf dem Rahmen, aber ein bisschen mulmig war mir vor der "Tür-Anprobe" schon noch...
Jetzt hoffe ich das ich die rechte Seite in den kommenden paar Wochen fertig bekomme, dann kann ich "Bergfest" bei den Blecharbeiten feiern und die linke Seite ausschlachten und neu aufbauen. Vielleicht bekomm ich das Ding am Ende doch iwann noch fertig, auch wenn ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann, damit irgendwann mal rumzudüsen...
Ach ja, das Reparaturblech hab ich an der B-Säule überlappend eingeschweißt, da es zum einen natürlich einfacher ist und man es später nicht mehr sieht und zum anderen denke ich, dass Punktschweißen mit etwas Abstand von der Stabilität her nicht unbedingt viel schlechter ist, als eine geschlossene Schweißnaht... Falzbehandlung mit verdünnter Farbe ist natürlich erfolgt. Und wenn ich die Kiste (wie geplant) nur als Schönwetter-Auto verwende und täglich in den Schlaf singe, dann wird mich das Blech wahrscheinlich allemal überleben
Meines Wissens hat der Tüv nur was gegen "durchgeschweißte" Nähte, aufgrund der versprödung des nebenliegenden Materials. Von daher denk ich wird das schon passen....
Ich halte euch auf dem Laufenden und neue Bildchen folgen, wenn ich mich mit Bier und Flex bewaffnet an die linke "böse" Seite waage...
Grüßle
Johannes