da ja im Winter der Wechsel der Pleuellagerschalen ansteht, mir aber auch graten wure, gleichzeitig auch die Anlaufscheiben zu erneuern, habe ich mir das im WHB mal angschaut. Im Anhang sind die Bilder und Beschreibung aus dem WHB.
Ich möchte die Arbeiten bei eingebautem Motor vornehmen, soviel als Vorab-Info
Meine erste Frage wäre:
auf den Bildern ist die KW abgenommen, so wie ich es bisher verstanden habe, kann die KW drinnenbleiben, die Lagerschale muss abgnommen werden und man kommt dann an die Lagerschalen ran. Oder muss die KW komplett demontiert werden, heisst, alle Lagerböcke- und schalen müssen entfernt werden und die KW abgehoben werden?
Meine zweite Frage ist, wie die Anlaufscheiben fixiert werden. Sie sollen mit den Schmiernuten nach außen montiert werden, auf beiden Seiten des 4. Lagerbocks oben. Aber wie werden sie fixiert? Nur eingesteckt und dann vom unteren Lagenbock gehalten? Mir ist das nicht so ganz klar, denn es wurde immer wieder mal geschrieben, dass die Anlaufscheiben herausfallen können und dann der Motor hinüber ist. Will ich natürlich vermeiden ……
Der auszugleichende Zwischenraum muss ja gleichmäßig auf beide Seiten verteilt werden, d.h. wenn ich ein Spiel von 0,24 habe und 0,14 erreichen will muss jede Anlaufscheibe 0,05 mm dicker sein.
Ich wohne im Raum Augsburg, im Winter steht der Spitti in meiner Halle in der Nähe, hätte vielleicht jemand Lust, diese Arbeit zu „beaufsichtigen” natürlich nicht umsonst, ich würde auch gerne die Arbeiten soweit wie möglich selber machen, aber am Ende soll der Motor wieder richtig laufen, nächstes Jahr ist wieder ne Fahrt nach Sardinien geplant.
Zeitmäßig wäre ich da flexibel, würde mich auch freuen, einen versierten Schrauber aus der Nähe kennenzulernen.
(Es geht nicht darum, Wissen & Zeit abzusaugen … es sollte immer um nehmen & geben gehen. Solche Anfragen haben ja im Forum schon zu längeren Diskussionen geführt, das möchte ich natürlcih vermeiden.)
Besten Dank und Grüße
Peter
