Drehzahlmesser
- superspitchris
- Überflieger
Tach zusammen
Ich hab folgendes Problem: Ich wollte in meinen GT6 einen elektronischen Drehzahlmesser einer 6 Zylinder Limo einbauen.Das Teil hat 3 Anschlüsse, einmal für nen Rundstecker, einmal für eine Rundbuchse und einen für nen Flachstecker, und am Gehäuse einen Masseanschluss. Welcher ist für was??? Ich hab Plus, Masse und Zündspule angeschlossen gehabt und alle Varianten ausprobiert, das Teil macht aber immer nen Schluss so dass der Motor dann ausgeht, bin echt grad ratlos. Hat einer ne Idee???
Ich hab folgendes Problem: Ich wollte in meinen GT6 einen elektronischen Drehzahlmesser einer 6 Zylinder Limo einbauen.Das Teil hat 3 Anschlüsse, einmal für nen Rundstecker, einmal für eine Rundbuchse und einen für nen Flachstecker, und am Gehäuse einen Masseanschluss. Welcher ist für was??? Ich hab Plus, Masse und Zündspule angeschlossen gehabt und alle Varianten ausprobiert, das Teil macht aber immer nen Schluss so dass der Motor dann ausgeht, bin echt grad ratlos. Hat einer ne Idee???
www.spitfirescheune.de
- Dani Senn
- Überflieger
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
- Überflieger
Nachdem ich nicht an die Unterlagen kann hab ich gefragt Antwort:
Gruß AlexHello Alex, It is difficult to give definite answer as there are variations due to year of manufacture and also two types of tachometer. The early one takes a feed from the ignition switch and goes via the instrument to feed the coil. (This is identified by having a white wire which is fixed with a single loop to the rear of the instrument. I.e. there is no physical electrical connection of the looped wire.) The latter type has a green wire auxiliary supply and a white/slate wire which connects to the coil. The latter instrument is easier to fit.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
tobi
- superspitchris
- Überflieger
Suuupi Alex, das hilft mir schon mal weiter, ich hab den frühen Typ, da geht tatsächlich ein Kabel welches um einen Rinkern gewickelt ist von der Buchse zum Stecker....Engländer halt, die speisen die Zündspule durch den Drehzahlmesser...ich überleg mir da was und probiers morgen weiter
Danke nochmal, das Bier in Ebenweiler wird immer grösser
Gruss Chris
Danke nochmal, das Bier in Ebenweiler wird immer grösser
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
HolgerS
Wo wir gerade beim Thema sind: kann man bei den elekrtischen Smith-DZM's irgendwas einstellen, weil einer meiner Teile nur so zwischen 2500-4000 anzeigt - d.h. selbst bei 850rpm Leerlauf schon bei 2500rpm ist und bei ausgedrehten 5000rpm noch lange nicht oben ist? Das Instrument ist orginal und der passende Typ zu Motor/Auto.
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
so hier der Schaltplan http://home.arcor.de/a.turkowski/tr2500schaltplan.pdf
80 ist der DZM 9 die Zündspule
Gruß Alex
80 ist der DZM 9 die Zündspule
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
tobi
- MKIII
- Überflieger
Laut dem Schaltplan ist vor der Zündspule auch kein Widerstand, der gezeigte Widerstand (8) ist nur für den Drehzahlmesser!! Die Spule liegt an 12Vsuperspitchris hat geschrieben:Das ist ja ne dubiose Konstruktion![]()
,der DZM bekommt das Signal vom Zündspulenplus, das kann im GT6 Nie und nimmer funktionieren, ich hab ne 12V Spule ohne Widerstand, das müsste ich Quasi alles umbauen....
Alex, hast ne PN
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980