Kombimessgerät Öltemperatur / Öldruck ???
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
Ich verbau in meinem Spit auch das Kombiinstrument für Öldruck und Wassertemperatur. Um die Öltemperatur zu messen, wird der Geber in den Ölkreislauf (zum Ölkühler) eingbaut. Da gibt es wohl extra einen, den man dort einbauen kann.
Und ich halte die ganze Sache im Übrigen für sinnvoll, so kann man zumindest einem kapitalen Motorschaden vorbeugen, wenn man z.B bemerkt, das sich im Laufe der Zeit der Öldruck maßgeblich verändert sollte man vielleicht die Lagerschalen mal checken...
Das jedes Rennfahrzeug die Öltempertur und Öldruck anzeigt hat ja auch seinen Sinn. So kann man den Zustand seines Motors einigermaßen zumindest annäherungsweise einschätzen.
(siehe hierzu auch das Technik-Info vom Club, da gibt es einen netten Artikel vom Wilfried zu)
Und ich halte die ganze Sache im Übrigen für sinnvoll, so kann man zumindest einem kapitalen Motorschaden vorbeugen, wenn man z.B bemerkt, das sich im Laufe der Zeit der Öldruck maßgeblich verändert sollte man vielleicht die Lagerschalen mal checken...
Das jedes Rennfahrzeug die Öltempertur und Öldruck anzeigt hat ja auch seinen Sinn. So kann man den Zustand seines Motors einigermaßen zumindest annäherungsweise einschätzen.
(siehe hierzu auch das Technik-Info vom Club, da gibt es einen netten Artikel vom Wilfried zu)
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
-
Inazuma
- alex0469
- Überflieger
ich habe über Kabel und Fühler so eine Schaumstoffumantelung wie sie für Heizungsrohre im Baummarkt verkauft wird. Wenn du umschaltest zwischen 2 Fühlern würde ich kein Bi-Metallinstrument wie im Spitfire nehmen sonder ein Drehspulinstrument ( Gibts von VDO oder von Smiths für dem MINI Inocenti oder für die frühen Vitesse ). Von Smits gibt es für RollsRoyce ein Instroment mit 2 Zeigern übereinander ( Tank und Öltemp ) das könnte man dafür auch umbauen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- andi mania
- Überflieger
@inazuma
Du fährts doch bestimmt auch mit einen Ölkühler an Deinem Spit oder? Warum schließt Du den Temperaturfühler nicht in den Ölkreislauf vom Ölkühler an? Warum diese ganze Bastelei? Da gibt es einen Fühler, den kannst Du in den Zulauf vom Ölkreislauf des Ölkühlers einbauen. Das ist doch am ei´nfachsten! Und genauer bekommst Du keine Temperaturanzeige. Ruf mal den Wilfried Bongen dazu an, der kann Dir auch das Teil dazu besorgen. So wollen wir es jedenfalls an meinem Auto machen (steht bei Bongen).
Du fährts doch bestimmt auch mit einen Ölkühler an Deinem Spit oder? Warum schließt Du den Temperaturfühler nicht in den Ölkreislauf vom Ölkühler an? Warum diese ganze Bastelei? Da gibt es einen Fühler, den kannst Du in den Zulauf vom Ölkreislauf des Ölkühlers einbauen. Das ist doch am ei´nfachsten! Und genauer bekommst Du keine Temperaturanzeige. Ruf mal den Wilfried Bongen dazu an, der kann Dir auch das Teil dazu besorgen. So wollen wir es jedenfalls an meinem Auto machen (steht bei Bongen).
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
-
Inazuma
Hi Andreas,
nein, kein Ölkühler eingebaut! Sogar das Lüfterrad ausgebaut und nur ne´n Kenlowe E-Lüfter verbaut! 1300´er Motor übrigens. Bis dato keine Probleme (vor 2 Jahren Motor übererholt)! Aber noch ist ja keine Saison und ich hab´noch ein bischen Zeit zum basteln! Ölkühler-Variante ist durchaus interessant, sind aber wohl wieder 200-250 € mehr, oder?!!!!!!
Gruss
Christian
nein, kein Ölkühler eingebaut! Sogar das Lüfterrad ausgebaut und nur ne´n Kenlowe E-Lüfter verbaut! 1300´er Motor übrigens. Bis dato keine Probleme (vor 2 Jahren Motor übererholt)! Aber noch ist ja keine Saison und ich hab´noch ein bischen Zeit zum basteln! Ölkühler-Variante ist durchaus interessant, sind aber wohl wieder 200-250 € mehr, oder?!!!!!!
Gruss
Christian
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Andi
Wenn du einen thermostatgesteuerten Ölkühler hast - was du hoffentlich hast - dann zeigt dein Öltemperaturinstrument so. ca.15-20 min gar nix an , erst wenn das Thermostat aufmacht bewegt sich dein Zeiger langsam .
Wenn du das i.O. findest okay , sonst würde ich mir einen Adapter drehen bzw. drehen lassen und den Fühler direkt am Ölkanal ( wo auch der Öldruckschalter ist) anbringen.
Wenn du einen thermostatgesteuerten Ölkühler hast - was du hoffentlich hast - dann zeigt dein Öltemperaturinstrument so. ca.15-20 min gar nix an , erst wenn das Thermostat aufmacht bewegt sich dein Zeiger langsam .
Wenn du das i.O. findest okay , sonst würde ich mir einen Adapter drehen bzw. drehen lassen und den Fühler direkt am Ölkanal ( wo auch der Öldruckschalter ist) anbringen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- andi mania
- Überflieger
- Rorei
- Überflieger
Wenn ein Instrument von VDO genommen wird kann man auch gleich den Ölmeßstab-Fühler von VDO nehmen. Der Fühler paßt leider elektrisch nicht richtig zum Smiths-Instrument, dann muss der Fühler mit einem Vorwiderstand abgeglichen werden. Wenn ein Temp-Fühler in den Ölkreislauf zum Ölkühler eingebaut wird, kann es sein, dass der bei unseren Sommertemperaturen gemütlich auf der Landstraße überhaupt nichts anzeigt ( gesunder Motor vorausgesetzt ) denn das Thermostat sollte ja erst bei >90°C auf machen.alex0469 hat geschrieben:.......sonder ein Drehspulinstrument ( Gibts von VDO oder von Smiths für dem MINI Inocenti oder für die frühen Vitesse ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Markus Simon
- Überflieger
- andi mania
- Überflieger
-
robby
Öltemperaturanzeige
Hallo Roland,Rorei hat geschrieben:Wenn ein Instrument von VDO genommen wird kann man auch gleich den Ölmeßstab-Fühler von VDO nehmen. Der Fühler paßt leider elektrisch nicht richtig zum Smiths-Instrument, dann muss der Fühler mit einem Vorwiderstand abgeglichen werden. Wenn ein Temp-Fühler in den Ölkreislauf zum Ölkühler eingebaut wird, kann es sein, dass der bei unseren Sommertemperaturen gemütlich auf der Landstraße überhaupt nichts anzeigt ( gesunder Motor vorausgesetzt ) denn das Thermostat sollte ja erst bei >90°C auf machen.alex0469 hat geschrieben:.......sonder ein Drehspulinstrument ( Gibts von VDO oder von Smiths für dem MINI Inocenti oder für die frühen Vitesse ).
Gruß Roland
ich habe mich hier mal eingelinkt, weil ich genau dieses Problem habe: Öltemperaturgeber von VDO und Anzeige von Smits. Du hast das Problem der falschen Anzeige mit einem Vorwiderstand gelöst. Also mal praktisch, wieviel Ohm hat der, wo baut man den am besten hin und wo gibst solche Vorwiderstände?
Beste Grüße
Robby
- Rorei
- Überflieger
leider kann ich dir den Widerstandswert nicht sagen denn ich war nicht zufrieden mit dem Ergebnis und habe das Teil wieder entfernt. Ich habe dann ganz einfach das Smiths-Instrument an den 10V Spannungsregler angeschlossen und das funktioniert bei mir jetzt super. Jetzt hängen also 3 Anzeigen dran ( Tank, Wassertemp. und Öltemp.) Klappt mit dem Spannungsregler von BigP ( lange nichts mehr von ihm gehört )super.
Gruß Roland
leider kann ich dir den Widerstandswert nicht sagen denn ich war nicht zufrieden mit dem Ergebnis und habe das Teil wieder entfernt. Ich habe dann ganz einfach das Smiths-Instrument an den 10V Spannungsregler angeschlossen und das funktioniert bei mir jetzt super. Jetzt hängen also 3 Anzeigen dran ( Tank, Wassertemp. und Öltemp.) Klappt mit dem Spannungsregler von BigP ( lange nichts mehr von ihm gehört )super.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
robby
Öltemperaturanzeige
Hallo Roland,
also bei mir steigt die Öltemperaturanzeige nach dem Einschalten der Zündung sofort auf den Maximalwert (über 140° C), auch nachdem ich sie nach deinem Vorschlag mit dem Tank an den Spannungskonstanthalter angeschlossen habe. Die Wassertemperatur kann ich da nicht mit anschließen, weil ich da so ein Kombiinstrument Öldruck/Wassertemperatur habe, das keine Polklemmen hat. Der Konstanthalter am Tacho scheint noch der originale von Lucas zu sein, sieht jedenfalls alt aus. Vielleicht taugt der nicht mehr viel. Dumme Frage: Wer ist eigentlich BigP?
Gruß
Robby
also bei mir steigt die Öltemperaturanzeige nach dem Einschalten der Zündung sofort auf den Maximalwert (über 140° C), auch nachdem ich sie nach deinem Vorschlag mit dem Tank an den Spannungskonstanthalter angeschlossen habe. Die Wassertemperatur kann ich da nicht mit anschließen, weil ich da so ein Kombiinstrument Öldruck/Wassertemperatur habe, das keine Polklemmen hat. Der Konstanthalter am Tacho scheint noch der originale von Lucas zu sein, sieht jedenfalls alt aus. Vielleicht taugt der nicht mehr viel. Dumme Frage: Wer ist eigentlich BigP?
Gruß
Robby
- Joerg
- Überflieger
Re: Öltemperaturanzeige
Hallo Robby,robby hat geschrieben:also bei mir steigt die Öltemperaturanzeige nach dem Einschalten der Zündung sofort auf den Maximalwert (über 140° C), auch nachdem ich sie nach deinem Vorschlag mit dem Tank an den Spannungskonstanthalter angeschlossen habe.
wahrscheinlich hat dein Öltemperaturgeber einen Masseschluss. Zieh mal das Kabel vom Geber ab. Dann müsste die Anzeige wieder runtergehen.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...