Snuggles hat geschrieben: ↑25. Jul 2020, 08:38
Also wir haben auch einen Alhambra als Familienkutsche. Natürlich ist er auch ein großes Auto. Aber der Unterschied zu den meisten SUV auf unseren Strassen: Man kann den Stauraum auch nutzen. Da ist es schon gut wenn man wegfährt und es passen Kinderwagen und Fahrrad und Koffer und und und hinten einfach rein. Für den Alltag hat er sich da auch sehr bewährt. Und bei einer Hausrenovierung auch

Die meisten SUV sind nur aufgebockte Mittelklassewagen mit sehr wenig Kofferraum. Muss da auch an das eine Modell von BMW denken.. ist eher nur eine *Piiiep*-vergrößerung. Schwiegereltern hatten n qashqai...völlig eng der Wagen...haben ihn dann zum Glück verkauft...
"Die meisten SUV" - sehe ich nicht so. Es gibt einige völlig sinnfreie - BMW X6 ist sowas. Taugt nur um die Kinder zum Kindergarten/Schule zu bringen.
Ansonsten sind die meisten SUV ja auch eher höhere Kleinwagen. Der Quashqai ist ja kleiner als ein Opel Astra und nur etwas größer als ein Corsa. Und der Astra meines Sohnes musste weg, weil der Kinderwagen nicht gut reinpasste. Daher kam der 3er Touring. Wenn wir aber zu fünft einen Ausflug machen, dann nehmen wir unseren X3 - einfach, weil der Touring viel enger ist. Neben dem Kindersitz können hinten nur 2 schmale Leute sitzen. Beim X3 spielt das kaum eine Rolle. Der Kofferraum des Touring ist länger (auf Kosten der Beinfreiheit im Font). Und von den äusseren Abmessungen sind die sehr ähnlich.
Natürlich kann ich die Ladekapazitäten meines X3 nicht mit einem Alhambra vergleichen. Der ist ja über 20 cm länger und breiter, höher ist er auch. Und der Verbrauch ist auch höher. Ein Freund hat den, im letzten Herbst nagelneu bekommen. 2 Liter, DSG-Getriebe, 180 PS. Der hat ne 8 vor dem Durchschnittsverbrauch. Weiß ich ganz aktuell, weil wir vor zwei Wochen einen Ausflug gemacht hatten und mit seinem Auto fuhren, weil sein Kofferraum doch merklich größer ist als meiner. Der Alhambra ist ein gutes Auto - mir wäre er zu groß.
Was den Stauraum angeht, sind SUV und VAN schon sehr ähnlich. Meistens sind es Kästen und nutzen die Grundfläche gut aus. Da verlieren Limousinen total.
Apropos: Wenn ich bei einer Limousine den Kofferraumdeckel abmontiere ... ist es dann ein Pickup?