hier tummeln sich ja viele Hobbybastler - vielleicht ist auch ein Hobby-Radiotechniker dabei ?
Die Tage im Homeoffice sind ja höchst spannend, darum bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mein Grundig Weltklang Mono Radio mit Bluetooth aufzurüsten. Das Ding hat einen runden Din Stecker, mit dem externe (Kassetten-)Geräte angesteuert werden können. Inkl. Stromanschluss.
Ja, ich weiß dass es schon fertige Bluetooth Sets zum anstecken und glücklichsein gibt... - ich wollte aber selbst bissel löten und mich danach wie der King fühlen. Ich habe mir also eine lustige Schaltung ausgedacht, die automatisch mittels Relais von Radio auf Bluetooth umschaltet, wenn der BT Receiver Musik spielt. Auf dem Papier sah es gut aus.
Also alles zusammengelötet, eingesteckt und Radio angemacht.
Gab kurz ein brutzelndes Geräusch inkl. Rauchschwaden aus dem hinteren Teil des Radios. So ganz perfekt war die Schaltung wohl noch nicht...
Jetzt macht das Radio jedenfalls keinen Mucks mehr und könnte schreien
Kennt sich jemand mit den alten Dingern aus ? Was brennt denn in so einem Kurzschluss-Fall vermutlich durch ? Irgendwas was ich als Laie repariert bekomme ?
Ich könnte sogar einen Schaltplan des Radios liefern... Oder macht das keinen Sinn (für den Laien) ? Wegschmeissen und ein Frustbier trinken ?
Zum reparieren "lassen" hat das Ding wahrscheinlich zu wenig wert (die Dinger kosten gebraucht so 60-80 EUR).
Frustrierte Grüsse
Markus