Hallo an alle,
bevor ich bei ebay unnötig Geld ausgebe, will ich vorab die Fachleute befragen. Passt der MK III - Tacho auch in einen MK IV? Hat das Gehäuse den gleichen Durchmesser und ist der Anschluss zur Tachowelle gleich? Ist das Zifferblatt gegenseitig austauschbar? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht kriege ich dann bis zum Sommer das hässliche Loch im Armaturenbrett wieder zu.
Passt Tacho aus MK III in MK IV
- superspitchris
- Überflieger
Vom Mass her sicher, aber auf keinen Fall von der Übersetzung her, ausserdem hat der MK3 ein Gewinde am Anschluss für die Welle, der MK4 1500 wird gesteckt. Der MK3 hatte 4,11 als Hinterachsübersetzung, der MK4 1300 3,89 und der 1500er 3.63 sofern es europamodelle sind, somit wird der Tacho auf jeden Fall falsch gehen
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- marc
- Überflieger
- superspitchris
- Überflieger
Das kann eigentlich nicht sein , ich hab hier mehrere Tachos gleicher Baumuster aus verschiedenen Spitis mit singlerailgetrieben herumliegen, der Tacho aus einem US Modell z.B. zeigt bei mir etwas anderes an, als der zu meiner HA passende. Bei meinem GT6 mit 3 railgetriebe habe ich selbiges Problem, mein Tacho für die 3,27er HA ist defekt und der selbe Tacho aus einem OD Auto zigt bei mir falsch an, also meiner Ansicht nach Sache der HA Übersetzung
www.spitfirescheune.de
- Rorei
- Überflieger
krumme1
Hallo an alle Helfer,
hab zwar heute morgen schon mal geschrieben, kann aber meinen Beitrag hier nicht entdecken. Vielleicht habe ich irgend was falsch gemacht, und der Beitrag ist woanders gelandet. Also noch mal meinen Dank an alle. Klappt echt super schnell in diesem Forum. Bin begeistert.
Die Anzeige stimmt bei meinem Mischling ( 1300er mit 1500er Diff. und Opelgetriebe ) wahrscheinlich sowieso bei keinem Tacho auf Anhieb. Muss ich wohl erst einstellen lassen. Kostet ca. 50 Euro. Aber wenn die Tachowelle nicht passt, werde ich wohl doch warten, bis bei Ebay mal ein Tacho für den MK IV angeboten wird. Ich wollte nur B. aus L. nicht wieder 150 Euro in den Rachen werfen. Und bei Ebay wurde gerade ein originaler neuer Tacho für den MK III eingestellt. Und ich dachte der wär was für mich, wenn ich nur das Zifferblatt auswechsel.
hab zwar heute morgen schon mal geschrieben, kann aber meinen Beitrag hier nicht entdecken. Vielleicht habe ich irgend was falsch gemacht, und der Beitrag ist woanders gelandet. Also noch mal meinen Dank an alle. Klappt echt super schnell in diesem Forum. Bin begeistert.
Die Anzeige stimmt bei meinem Mischling ( 1300er mit 1500er Diff. und Opelgetriebe ) wahrscheinlich sowieso bei keinem Tacho auf Anhieb. Muss ich wohl erst einstellen lassen. Kostet ca. 50 Euro. Aber wenn die Tachowelle nicht passt, werde ich wohl doch warten, bis bei Ebay mal ein Tacho für den MK IV angeboten wird. Ich wollte nur B. aus L. nicht wieder 150 Euro in den Rachen werfen. Und bei Ebay wurde gerade ein originaler neuer Tacho für den MK III eingestellt. Und ich dachte der wär was für mich, wenn ich nur das Zifferblatt auswechsel.