Tagfahrlicht
- Reiner
- Über - Member
- Überflieger
Trübe Lichtle hinten?
Na, Du leuchte...dann mach doch mal neue (normale) Glühbirnen rein und reinige das Innenleben deiner Rückleuchten!
Wenns Dir immer noch zu dunkel ist, kannste ja mal die Reflektoren neu verchromen lassen..oder neue Reflektoren selbst basteln (ausm Löffel o.Ä:)
Fazit: die Rückleuchten sind eigentlich hell genug.
P.S. andere fehlerquelle: sind die Massepunkte an den Rückleuchten auch schön "sauber"....kommt die Batteriespannung überhaupt an der Glühbirne an????
LEDs im Rücklicht: könnte man auch machen, welchem TÜV- Heine wird sowas schon auffallen? Man muss halt eine geeignete LED nehmen (Helligkeit, Abstrahlwinkel usw).
Wer wirklich zuviel zeit hat, kann ja mal versuchen in eine normale Glühbirne eine LED einzubauen
, so dass die Optik halbwegs erhalten bleibt.
Grüßlis, brüchi
Trübe Lichtle hinten?
Na, Du leuchte...dann mach doch mal neue (normale) Glühbirnen rein und reinige das Innenleben deiner Rückleuchten!
Wenns Dir immer noch zu dunkel ist, kannste ja mal die Reflektoren neu verchromen lassen..oder neue Reflektoren selbst basteln (ausm Löffel o.Ä:)
Fazit: die Rückleuchten sind eigentlich hell genug.
P.S. andere fehlerquelle: sind die Massepunkte an den Rückleuchten auch schön "sauber"....kommt die Batteriespannung überhaupt an der Glühbirne an????
LEDs im Rücklicht: könnte man auch machen, welchem TÜV- Heine wird sowas schon auffallen? Man muss halt eine geeignete LED nehmen (Helligkeit, Abstrahlwinkel usw).
Wer wirklich zuviel zeit hat, kann ja mal versuchen in eine normale Glühbirne eine LED einzubauen
Grüßlis, brüchi
....little car, big fun...
-
PACE
Ich wollte mir hinten immer eine dritte Bremsleuchte machen - das ist das sinnvollste, was man imho machen kann, ich hab immer Angst dass die doch sehr tiefliegenden Bremslichter übersehen werden
(Übrigens aus gutem Grund http://www.kaineder.com/bilder/P1010007.jpg - autsch)
Was den Tagfahrlicht-Hype betrifft, in Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht - im Nov 2005 eingeführt,und verpflichtend für alle Fahrzeuge - mit 1.1. dieses Jahres wieder abgeschafft. Grund: Übermäßige Ablenkung durch die hellen Scheinwerfer und schlechte Wahrnehmbarkeit von Motorradfahrern. Als wenn das vorher keiner gewußt hätte
Das Fahren mit Licht am Tag wird aber vom Bundesministerium weiterhin "empfohlen".
Ich fahr beim Spitfire schon öfters mit Licht am Tag - ich mags nur nicht weil ich das Ausschalten regelmäßig vergesse
viele Grüße,
Benjamin
(Übrigens aus gutem Grund http://www.kaineder.com/bilder/P1010007.jpg - autsch)
Was den Tagfahrlicht-Hype betrifft, in Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht - im Nov 2005 eingeführt,und verpflichtend für alle Fahrzeuge - mit 1.1. dieses Jahres wieder abgeschafft. Grund: Übermäßige Ablenkung durch die hellen Scheinwerfer und schlechte Wahrnehmbarkeit von Motorradfahrern. Als wenn das vorher keiner gewußt hätte
Das Fahren mit Licht am Tag wird aber vom Bundesministerium weiterhin "empfohlen".
Ich fahr beim Spitfire schon öfters mit Licht am Tag - ich mags nur nicht weil ich das Ausschalten regelmäßig vergesse
viele Grüße,
Benjamin
- tom
- Administrator
Na immerhin hat man bei den Oesis die Courage auch Fehler einzugestehen ... bei uns haette man ja lieber die Statistik gefälscht ...PACE hat geschrieben: Was den Tagfahrlicht-Hype betrifft, in Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht - im Nov 2005 eingeführt,und verpflichtend für alle Fahrzeuge - mit 1.1. dieses Jahres wieder abgeschafft. Grund: Übermäßige Ablenkung durch die hellen Scheinwerfer und schlechte Wahrnehmbarkeit von Motorradfahrern. Als wenn das vorher keiner gewußt hätte![]()
Life is too short to drive boring cars!
- tom
- Administrator
das mache ich mal. Das ist nicht schwierig. Glas aus der Fassung raushauen und in die Fassung LEDs einlöten. Die Superbright LEDs laufen gerne bei 3.5 V ... d.h. 4 Stück würden passen.Brüchi hat geschrieben: Wer wirklich zuviel zeit hat, kann ja mal versuchen in eine normale Glühbirne eine LED einzubauen, so dass die Optik halbwegs erhalten bleibt.
Grüßlis, brüchi
Nur 4 von denen sind geringfügig heller als die STD 5W Lampen ... aber das wäre die perfekte Lösung für die Standlichtlampen vorne ... wenn doch mal das Tagefahrlicht kommt.
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- Rorei
- Überflieger
- Administrator
PACE
Ist ja auch einfach wenn dazwischen ein Regierungswechsel isttom hat geschrieben:Na immerhin hat man bei den Oesis die Courage auch Fehler einzugestehen ... bei uns haette man ja lieber die Statistik gefälscht ...PACE hat geschrieben: Was den Tagfahrlicht-Hype betrifft, in Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht - im Nov 2005 eingeführt,und verpflichtend für alle Fahrzeuge - mit 1.1. dieses Jahres wieder abgeschafft. Grund: Übermäßige Ablenkung durch die hellen Scheinwerfer und schlechte Wahrnehmbarkeit von Motorradfahrern. Als wenn das vorher keiner gewußt hätte![]()
- alex0469
- Überflieger
Selbst wenn man 4 LED in Reihe schaltet sollte man trotzdem einen kleinen Vorwiderstand einbauen.tom hat geschrieben:
das mache ich mal. Das ist nicht schwierig. Glas aus der Fassung raushauen und in die Fassung LEDs einlöten. Die Superbright LEDs laufen gerne bei 3.5 V ... d.h. 4 Stück würden passen.
Tom
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Tauscher
- Super - Member
-
Tide
-
PACE
Ja, genau so!
Man könnte eine Reihe LEDs in die hintere Zierleiste einarbeiten - wenn man das dezent hinkriegt schaut's ganz ok aus.
Die Höhe der dritten Bremsleuchte ist ja nicht _so_ wichtig, da geht's vor allem darum, dass etwas aufleuchtet, das voher aus war.
Aber ich fantasier nur rum... zuerst mal wieder auf die Straße bringen
Viele Grüße,
Ben
Man könnte eine Reihe LEDs in die hintere Zierleiste einarbeiten - wenn man das dezent hinkriegt schaut's ganz ok aus.
Die Höhe der dritten Bremsleuchte ist ja nicht _so_ wichtig, da geht's vor allem darum, dass etwas aufleuchtet, das voher aus war.
Aber ich fantasier nur rum... zuerst mal wieder auf die Straße bringen
Viele Grüße,
Ben