Wieviel Kabel hat ein Spidi?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
stoff76

Wieviel Kabel hat ein Spidi?

Beitrag von stoff76 »

Guten Tag allerseits.
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erst mal Hallo allerseits und Danke für die tolle Infosammlung die dieses Forum bietet. Ich verfolge es schon länger und habe schon vieles hier gelernt. Ich bin gerade an einer Vollrestaurierung meines Spitfire 1500 und beim Anblick des ausgebauten Kabelbaums ist mir Lucas Prince of Darkness erschienen (es ward mir schwarz vor Augen...) Die Kabelummantelung ist porös und nicht mehr zu gebrauchen.
Hier also meine Frage: Wie viel Kabel ist in einem Spiti drinnen? Ich möchte die Kosten der beiden verbleibenden Vorgehensweisen abschätzen können:
- neuer Kabelbaum bestellen
- selbst einen anfertigen
Vielen Dank schon mal, Grüässli us dr Schwiiz...
Stoff
MKIII
Überflieger

Re: Wieviel Kabel hat ein Spidi?

Beitrag von MKIII »

stoff76 hat geschrieben: .....Hier also meine Frage: Wie viel Kabel ist in einem Spiti drinnen? ......Stoff
Tja das dürften so an die 5Kg sein :shock: Mal im ernst, die kosten für die Kabel sind wohl noch der kleinste Posten, viel mehr kosten da schon die Steckverbinder (wenn du überhaupt die richtigen bekommst) und natürlich die Zeit. Wenn nur die Isolierung porös ist mach doch die wieder neu drum, 1-2 Rollen Isolierband und gut ist!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
stoff76

Beitrag von stoff76 »

Naja, neu isolieren ist auch nicht so der Hammer, da es zum Teil grossflächig wegbröselt. Also neue Ware muss rein. Die Verbinder sehen jedoch noch ziemlich OK aus, also wiederverwenden... Der Arbeitsaufwand ist mir wohl bewusst, aber man ist ja Heimhobbybastelschrauber.... Eine konkretere Angabe wieviel Meter Kabel so ein Kabelbaum hat würde mir helfen zu entscheiden, ob ich in der nächsten Zeit beim fernsehen auch am Kabel rumzappel oder bloss an der Fernbedienung. Kabel als Meterware ist ja auch nicht gerade umsonst.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo stoff,

du hast doch den kabelbaum vor dir liegen.
was hindert dich daran selbst zu messen?

was anderes würden wir auch nicht tun (hätten wir denn einen kabelbaum rumliegen) um deine frage beantworten zu können.

habe meinen kabelbaum auch "entpackt" und wieder verpackt.
bilder davon siehe link unten in der signatur.

kabel bekommst du viele verschiedene farben hier:
http://www.kabel-schmidt.de/

grüße
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Stoff
Die Antwort auf deine Frage würde ich davon abhängig machen, wie lange Du den Spiti fahren/behalten willst.
Wenn Du das Wägelchen noch viele Jahre fahren willst, würde ich Dir zu einem komplett neuen Kabelbaum raten.
Porös werden ja "nur" die Isolierungen im Motorraum (durch die Hitze), aber dennoch darf man nicht vergessen dass der gesamte Kabelbaum ca. 30 Jahre alt ist!

Also, ich würde den Kabelbaum komplett ersetzen. Aber ich würde den neuen Kabelbaum gleich "öffnen", um zusätzliche Kabel (z.B. für den Elektrolüfter) mit rein zu wickeln, ggf würde ich auch das mickrige Sicherungskästchen an der Stirnwand durch ein besseres Teil ersetzen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
stoff76

Beitrag von stoff76 »

@thomas: Wir Schweizer sind ja bekanntlich sparsam (=faul?). Dachte bloss vielleicht hat jemand von euch schon mal gemessen, dann hätt ich es mir sparen können...

@brüchi: ich tendiere momentan auch eher zu neuem Kabelbaum, gerade auch weil der Vorbesitzer einige Kabel offensichtlich einfach abgeschnitten hat (z.B. zum Sensor im Sitz), ich hab also keine wirklich gute Vorlage.

Danke und Grüässli
stoff
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich würde auch nen neuen einbauen, gerade die Stecker sind nach 30 Jahren meist völlig korrodiert und auf jeden Fall Fehlerquelle nummer 1. Ich hab bei mir auch noch den originalen drin, hab ihn allerdings mal komplett überarbeitet, seitdem ist Ruhe.
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Stoff

Kann ich dir beantworten, 70m sind verbaut, zumindesten habe ich soviel bestellt und auch eingebaut. Aber die Antwort wird dir nicht viel bringen, oder willst du alle Adern in einer Farbe wählen?

Würde den Kabelbaum bei einer komplettresto immer erneuern. Die fertigen Kabelbäume kosten viel Geld und entsprechen soviel ich weis den Orginalkabelbäumen, sprich alles läuft über 3 Sicherungen, vorrausgesetzt es geht überhaupt über irgendeine Sicherung :idea:

Ich habe meinen Kabelbaum selbst angefertigt. Die einzigsten alten Stecker die ich soweit ich mich jetzt erinnern kann weiter verwendet habe, waren die des PDWA´s und des Scheibenwischers, diese habe ich halt soweit aus dem alten Kabelbaum rausgetrennt wie ich benötigt habe. Ich habe eigene Pläne entworfen mehr Sicherungen verbaut und eigene Aderfarben benutzt. Wenn du so was eigenes planst mußt du dir aber auch bewust sein das dir bei einem Problem kaum einer mehr helfen kann :roll:

Im übrigen hat mich das selber bauen 1/3 des Händlerpreises gekostet. Und Brüchis Rat kann ich nur beipflichten, ich zieh mir jetzt nachträglich mit viel mühe zusätzliche Strippen rein für den E. Lüfter...

Grüße
Tobias
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

tdgross hat geschrieben:...Ich habe meinen Kabelbaum selbst angefertigt...
steht bei mir auch an... was für Stecksysteme hast Du verwendet? Flachstecker oder SnapConnectors?
VG Reiner
stoff76

Beitrag von stoff76 »

@ tobias: Vielen Dank für die konkrete Angabe. Hilft mir schon was, Kabel kosten ja nicht nach Farbe;-)
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallöchen Reiner

Am Spitfire habe ich für alles Flachsteckhülsen und Flachstecker genommen. Alleine schon weil es da vollisolierte Gehäuse (1polig bis 10polig) für Stecker und Kupplung gibt.
Aber am GT muß ich wohl die meisten Verbraucher mit diesen Runden Snap Connectors bestücken.

Grüße
Tobias
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Danke Tobias :top:
VG Reiner
Antworten