Frage Zylinderkopf

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Frage Zylinderkopf

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,
ich habe hier einen alten 4-Zylinder Triumph Zylinderkopf, der hat auf der Auslaßseite in jedem Kanal ein kleines Röhrchen eingebaut, das auf der Zylinderkopfseite oben gegenüber der Stößelstangen beginnt und knapp oberhalb der Auslaßventile aufhört. Das sieht fast aus als würden die Röhrchen Öl auf's Auslaßventil leiten :shock: Kann mir vielleicht jemand sagen warum und wofür diese Teile da sind und was das für ein Kopf ist ? Seriennummern kann ich kaum noch entziffern, V331?K4 kann ich noch lesen.
Vielen Dank !
Jürgen
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Komische sache, stell bitte mal ein Bild rein, damit man das mal begutachten kann.
Bodeblääch Dänu
Juergen Schroeder
Super - Member

So, hier sind die Bilder, ich hoffe der Link funktioniert, ich habe einen Pfeil auf das Röhrchen gezeichnet....

Bild

Bild

Bild

Bild

??????
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

woher hast du diesen kopf?
das sieht nach aufnahmen für temperatur- oder abgasdruckaufnehmer aus.

also ein versuchskopf für prüfstandsläufe

grüße
thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

:top: Bilder erklähren besser :top: Ist ein Vorgänger der späteren Lambda Sonde. Wie Tomsail schreibt, werden durch diese Röhrchen von einem Ventil gesteuert das via einer mittels Keilriemen von der Kurbelwelle angetriebenen Luftpumpe Frischluft zur Nachverbrennung zuführt. Bei einigen frühen Japs Motoren mit Kat habe ich solche Röhrchen auch schon gesehen. Der Kopf ist ein aus USA stammender California Kopf (Californien mit den damals strengsten Abgasnormen) Air Distribution Manifold,California onli.
Bild
Bild
hier noch ein Bild des ganzen Motor's von Vorne, oben links bei 3 sieht man das Rohr, welches die vier Anschlüsse am Kopf zum Ventil leitet.
Unten rechts unter dem Alternator die Luftpumpe
Zuletzt geändert von Dani Senn am 9. Mär 2008, 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...auf den daniel ist doch immer verlass... :top:

an ne sekundärlufteinspritzung hätt ich jetzt nicht gedacht....
aber jetzt wo dus schreibst.

das erinnerte mich doch stark an unsere indizierköpfe. 8)

witzig, dass man dazu den kopf anbohrte. am krümmer wäre es preisgünstiger gewesen. aber die werden schon die billigere krümmeranzapfung probiert haben, da bin ich mir sicher.

bei unserem BX15RE hatten wir mitte der 80er auch so 'n konstrukt verbaut. das klang echt lustig. (ja, das hört man) die kiste klang dank den röhrchen am krümmer und der sekundärluftzuführung wie ein hohler eimer. technisch aber eine einfache und hochinteressante lösung. mit nachgeschaltetem katalysator lassen sich bei vernünftiger abstimmung sogar werte nach euro1 erreichen.
lustige amtsposse dazu: unser sekundärluft-citroen bekam die tolle "smogplakette", musste aber steuern wie ein ungereinigtes auto bezahlen, weil die damalige günstige steuereinstufung in euro1 zwingend einen regelkreis vorsah. :flop:

grüße
thomas
Juergen Schroeder
Super - Member

Hallo Dani, Thomas,
wow, das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja eine ganz wilde Konstruktion. Ich hatte allenfalls an Ventilkühlung durch Frischluft gedacht, nicht aber an Abgasnachbehandlung. Das scheint aber eine ganz schön verzweifelte Lösung zu sein, wenn die Ingenieure quer durch den Auslaßkanal die Röhrchen legen mußten um ihr Ziel zu erreichen. Aber ich hatte so etwas noch nie gesehen, jetzt ist mir aber klar wofür es gedach ist. Thanks !!

Indizieren kann man eigentlich nicht vernünftig mit solchen Rohren, die Luftsäule schwingt darin fürchterlich mit der Eigenfrequenz und verfälscht das Meßergebnis. Am Krümmer haben wir immer einen gekühlten Druckaufnehmer mit zusätzlichem Kühladapter verwendet. Das funxt ganz gut.
Viele Grüße, Jürgen
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

War ja auch nur eine Notlösung um den immer schärferen Abgasnormen in der ganzen Welt Kurzfristig nachzukommen,zu einer Zeit,da noch selten jemand was von geregelten Kat mit Lambda Sonden verstand
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

In Hannover haben wir so einen rumfahren mit dem ganzen Röhrchengedöns drauf.Dachten bisher das wäre das amerikanische Abgasrückführungssystem weils irgendwie an so einer Art Kohlefilter angeschlossen ist.Sieht jedenfalls so aus wie die Kohlefilter die sonst am Tank sitzen bei den Amis.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Dieses System gab es auch noch in der USA
Da gehen Leitungen von der Zylinderkopfentlüftung und von dem Vergaser (1 Stromberg) in ein oder zwei Kohlefilter ebenso die Entlüftung vom Benzintank. Hat allerdings nicht mit der Frischlufteinspritzung zu tun
Im US Werkstatthandbuch Spitfire 1500 steht, dass Triumph im Laufe der Produktion verschiedene Systeme entwickelt hat zu Abgasreinigung, und nur autorisierte Vertragshändler welche auf dem jeweiligen System ausgebildet sind, daran schrauben dürfen.
:-vh :-vh
Bild
Motor von oben mit der Frischlufteinspritzung und der Aktivkohlefilteranlage. Nr 14 sind die Leitungen vom Tank/Vergaser Motorentlüftung zu den Filtern vorne am Kühler,sowie die Leitung in den Auspuffkrümmer. Mit hilfe der Abgase vom Motor entsteht im ganzen Filtersystem ein leichter Unterdruck, welcher die Benzin und Oeldämpfe absaugt und filtert.
Bodeblääch Dänu
Juergen Schroeder
Super - Member

Der Motorraum sieht ja aus wie bei einem Citroen :roll:, nur das es da Hydraulikleitungens sind. Ich glaube, daß sich bestimmt nur die Hälfte der Werkstätten drüben die Mühe gemacht haben, dieses System auch wirklich zu verstehen, bevor sie daran 'rumgedreht haben... Finde ich aber wirklich interessant zu sehen, was auch ohne Elektronik machbar ist ! :top: Ich werde allerdings dieses System jetzt nicht unbedingt an meinem Spiti nachrüsten....
Antworten