Verteiler Identifikation

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Tide

Verteiler Identifikation

Beitrag von Tide »

In einem Anfall von Leichtsinn habe ich mir gestern eine Ignitor Zündung bestellt. Nun beschleicht mich der Verdacht, es könnte die falsche sein...
Bestellt habe ich den Typ LU-147 passend zum 45DM4 Lucasverteiler. Das scheint zwar vom BJ korrekt zu sein ('78er DE-Spit) aber als ich es um sicherzugehen überprüfen wollte, fand ich nirgends Angaben dazu. Welchen Verteiler sollte ich denn nun haben?
Steht das auf dem Teil drauf? Konnte in der zugegebenermaßen halbdunklen Garage keine Tnr. ausmachen.

Gruß,
Patric
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Patric,
nach meinen Infos hat der Lucas-Verteiler keinen Feder-Kontakt auf dem Verteilerfinger angenietet ( ist oben glatt ) sondern hat den Kohlestift in der Verteilerkappe federnd. Zusätzlich sind die beiden Spanner für die Verteilerkappe aus Federblech ( Delco hat hier Haken aus Federdraht ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Patric,

du hast scheinbar in den USA bestellt!
Der 45DM4 ist bereits ein Verteiler mit elektronischer Zündung. Der wurde bei europäischen Spitfire aber nie verwendet, sondern nur bei USA-Modellen.
Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber du brauchst einen LU143 oder LU144 für den Lucas 45D4-Verteiler.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Tide

Beitrag von Tide »

Ja, ich habe als alter Sparfuchs bei retrorocket bestellt und keinen Gedanken daran verschwendet, daß der US Markt womöglich andere Verteiler hatte! Habe mal ne mail geschickt, um meine Bestellung zu ändern. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welchen Ignitor ich tatsächlich brauche, anscheinend gibt es beim 45D4 zwei verschiedene Ausführungen und folglich auch zwei verschiedene Umrüstsätze :twisted:

Danke für die Info!

Gruß,
Patric
Tide

Beitrag von Tide »

45D4 with red fixed points, see Note 1. 12 V negative CCW LU-143

45D4 with blue sliding points, see Note 1. 12 V negative CCW LU-144

Note 1. There are two distributor shafts found in 43D4, 45D4, 43D6, and 45D6 distributors. The more common shaft has a longer points cam than the relatively rare shaft with a short cam. The Ignitors in the list above will only work in distributors that have the longer points cam. To determine which you have measure the distance between the top of the distributor shaft and the top edge of the points cam. If it is about .420" you have the long cam and the Ignitors will work properly. If the dimension is about .525" you have the short cam and the Ignitors will not work.
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Du brauchst die LU143. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Tide

Beitrag von Tide »

Danke!

:D
Tide

Beitrag von Tide »

Habe mail mit Carl Dudash getauscht, der wohl für den Service zuständig ist. Er wollte wissen, ob ich nun LU 143 (red points) oder LU 144 (blue points) brauche, änderte danach meine Bestellung entsprechend und erstattete mir die zuviel gezahlten USD 10 via PayPal umgehend zurück.

Bin beeindruckt von der Schnelligkeit und Reibungslosigkeit, mit der die sowas abwickeln; wenn das Produkt jetzt noch das hält, was ich mir davon erhoffe, bin ich wunschlos glücklich :top:

Gewisse andere Teilehändler könnten sich hier schon mal eine Scheibe abschneiden!
Tide

Beitrag von Tide »

P.S.: und das für umgerechnet EUR 61,50 mit Versand und zollfrei da ab Lager in UK :D
Antworten