@marc, mal meine eigene gemachte Erfahrung.
Also, meine neuen Felgen habe ich nach einer Saison also etwa 1500-2000Km überprüft in dem ich die einzelnen Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft habe, man merkt dann sofort am dumpfen Klang welche Speiche Lose ist. Beim ersten Mal waren es ca 20! Ohne das die Felge einen Schlag hatte, sobald eine Felge einen Schlag hat kann man wohl selber nicht mehr viel machen.
Ich hab dann die Speichen soweit nachgezogen bis sie auch hell geklungen haben, aber halt sehr vorsichtig gerade so das die Spannung eben für den hellen Klang sorgt.
Dummerweise ist bei den meisten (allen Nippel) die Silikonschicht eingerissen. Also Reifen runter und die Nippel einzeln wieder abgedichtet. Beim zweiten Mal hab ich nur den Reifen in sein Tiefbett gedrückt, da ist dann genug Platz für eine minimalinvasive OP.
Ich habe dann irgendwann neue Reifen gebraucht und die Silikonschicht komplett erneuert. Es waren dann auch nur noch max 5 Speichen locker. Eigentlich sollte man jeden Nippel erst abdecken und dann eine Silikonlage aufbringen.
@Brüchi, das es Nippel ohne Vierkant gibt glaube ich nicht
