Vergaserproblem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Marcel,

die Aussage von M&E, dass zu den starren Düsenstöcken die ABT-Nadeln gehören, ist ganz nicht richtig.
Die ABT-Nadeln gehören zu den Vergasern AUD665 und FZX1258, die ADN zu FZX1122 und FZX1327.
Der Unterschied: die erstgenannten haben einen gleitgelagerten Kolben in der Vergaserglocke, während bei den letzten beiden eine Kugelbuchse drin ist. Zusätzlich unterscheiden sich die Dämpfer.
Guckst du hier:
Bild
Die Bohrung an den Düsen ist beides mal gleich, nämlich 0,09".
Außerdem haben serienmäßig nur die AUD665 die starren Düsenstöcke drin, während die FZX-Vergaser generell mit Waxstat-Düsenstöcken ausgestattet sind.
Also erst mal checken, welche Vergaser du hast. An den Schwimmerkammern sollten Alufähnchen angeschraubt sein, auf denen sie Nummer steht. Bei deinem Baujahr (1979) sollten entweder FZX1122 oder FZX1327 verbaut sein.

Zu meinem Fächerkrümmer:
Ist ein uraltes Teil (älter als 10Jahre) von Bastuck und genau so gesplittet wie deiner. Die Sonden sitzen in den Rohren der Zylinder 2 und 3 vor der Zusammenführung.

Die Düsen sind, zumindest von außen, identisch. Ich habe mein SU-Buch gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, dass 0,09" die kleinste bei HS-Vergasern verwendete Bohrung ist. Es gäbe zwar auch 0,1", aber dann wäre ein Vergaser viel zu fett eingestellt.

Vor dem Nadeltausch müssen wir erst mal klären, wo das Problem liegt, anstatt am Symptom rumzudoktern. Na ja, zumindest in meinem Fall, da ich auf keinen Fall zwei unterschiedliche Nadeln verbauen werde...

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Dann gehe ich morgen mal raus und schaue mir das an. Der Typ von M&E meinte aber, dass die starren Düsenstöcke eben die älteren wären und somit auch die anderen Düsennadeln richtig.

Macht ja Sinn, ich habe ja nicht die orignalen Düsen ausgetauscht, sondern eben von Waxtatt auf die roten.

Vom Bild her kann ich meine Vergaser nicht 100%ig einordnen. Von der Feder in der Glocke her habe ich den rechten, von dem Rändelrad des "Damper" her, den linken.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

irritiert von der Thematik habe ich mal alle Düsen hier vermessen, ... ok, die Meßweise hat vielleicht Genauigkeitsprobleme, aber für nen Groben check fand ich das schon merkwürdig:

also im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich hier nur mit dem Meßschieber, ... fand ich aber trotzdem irritierend:

Düse, Aussendurchmesse, innendurchmesser:
Waxstatt, 6.31 mm, 2.28 mm
rote, 6.31 mm, 2.50 mm
schwarze: 6.30 mm, 2.36 mm

also ich hab da zumindest gestaunt, weil ich da noch nie drauf geachtet habe. Aber wie gesagt, .... das ist natürlich keine Referenzmessung, ... und ich weiss auch nicht, ob die schwarzen oder die roten z.B. wieder untereinander differieren.

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hi Daniel,

danke für die Messwerte.

Ich habe leider keine zuverlässige Referenz gefunden, welche Farbe der starren Düsenstöcke zu welchem Durchmesser gehört. Und wie schon geschrieben, habe ich das SU-Vergaserbuch gerade nicht zur Hand.

Ich dachte bisher, dass in unsere Vergaser 0,09"-Düsenstöcke gehören. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert. Auf der einen Seite findet man die Düsenstöcke AUD 9450 / 9451 mit schwarzen, auf der anderen mit roten Kappen.

Muss bei meinen mal die Bohrung messen, vielleicht sind die ja unterschiedlich, obwohl bei die roten Kappen haben.

Wobei: da die Waxstat die 0,09"-Bohrung haben, scheint diese Größe korrekt zu sein. Hätte ich einen 0,1"-Düsenstock (und Marcel zwei davon), wäre das Gemisch viel zu fett anstatt zu mager.
Very strange.

Gruß

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jörg, ... mit der Gimschanfettung hast Du recht, ... ABER: die sind auch alle unterschiedlich lang!!!!! und da brauch ich keinen Meßschieber, um das festzustellen, das sieht man mit dem bloßen Auge.

trotzdem noch mal den Schätzschieber rausgeholt:

Düse, Länge:
Waxstatt: 32.71 mm
rote: 34.67 mm
schwarze: 35.23 mm

:shock: ich bin erstaunt.

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hi Daniel,

da halte ich mal folgendes dagegen:
Zur Grundeinstellung wird der Düsenstock hochgedreht, bis das obere Ende des Rohrs auf der gleichen Höhe steht wie die "Brücke" im Vergasergehäuse. Von da aus dann zwei Umdrehungen nach unten.

Der Kraftstoffaustritt ist also auf der gleichen Höhe, egal wie lang der Düsenstock ist.

Gruß

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

ja und nein, ...

bei meinen Vergasern kann ich den Düsenstock gar nicht so weit hoch drehen. ich kann die Stöcke nur bis Anschlag Mutter hochdrehen, dann sind die aber noch nicht fluchtend mit dem Gehäuse (von Innen)

Viele Grüße,

Daniel
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hmmm. Dann wird's jetzt wirklich komisch.

Ich seh schon, am Wochenende müssen meine Vergaser (schon wieder) raus zur Vergleichsmessung.

N8

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

bin gespannt, ....

hab mir gerade noch mal ein anderes Gehäuse geschnappt, ... und die Waxstatts bekomme ich definitiv nicht fluchtend mit dem Gehäuse, ...

weiss der Geier, was ich hier für Schrott-Düsen rumfliegen hab, ...

ich glaube, nachmessen lohnt sich.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

ich werd mir die Vergaser heute auch nochmal genau anschaun und die alten mit den neuen Düsenstöcken vergleichen.
benno

Beitrag von benno »

also zwischen einem (hatte leider nur noch einen) alten und den neuen roten Düsenstöcken konnte ich heute keinen Unterschied feststellen. Die Bohrung ist relativ gleich groß (hab verschiedene Bohrer reingesteckt). Nur ist mir aufgefallen, dass beim alten Düsenstock die Düsenbohrung angefast ist, bei den neuen nicht. Aber sollte sich, wie die Länge der Düsenstöcke, nicht auswirken.
mpanzi
Überflieger

ABT-Düsen

Beitrag von mpanzi »

So, jetzt habe ich mal nachgeschaut.

Die Düsen:

Die alten Düsen haben eine etwas kleinere Bohrung als die roten Düsen - ob die Bohrung sich verjüngt, weiss ich nicht.

Die ABT-Nadeln sind oben am Schaft gleich oder vielleicht ein klitzekleinwenig dicker, als die orignalen ADN-Düsen - ist aber im Bereich von "könnte sein". Hab zwar eine ganz gute Schieblehre, aber wie man mit dem Nonius arbeitet hab ich mich bisher noch nicht mit befasst.

Auf jeden Fall laufen die ABT-Düsen deutlich spitzer zu - verjüngen sich also deutlich nach unten hin und sind vielleicht einen halben mm kürzer.
benno

Re: ABT-Düsen

Beitrag von benno »

mpanzi hat geschrieben:....Hab zwar eine ganz gute Schieblehre, aber wie man mit dem Nonius arbeitet hab ich mich bisher noch nicht mit befasst.
ist ganz leicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Using ... er_new.gif
(wobei "cm" die falsche einheit ist :lol: )

aber der Messschieber hilft bei den Düsennadeln nicht viel, denn wichtig ist ja auch die Form, also die Durchmesser bei gewissen Höhen.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Naja, meiner sieht ein wenig anders aus. Ich habe eine Skala mit 0,001 cm und eine mit 0,02 cm und überhaupt - irgendwie blicke ich da nicht durch. Ich mache nachher mal ein Foto, dann kannst Du mir das vielleicht erklären.

Aber man kann doch die Steigung bei den Düsen erkennen.

Die ADN-Düse verjüngt sich von ca. 2,1 mm auf 1,9 mm
Die ABT-Düse verjüngt sich von ca. 2,1 mm auf 1,7 mm

(Diese Werte kommen ungefähr hin)

Hab es eben ausprobiert. Es geht viel besser. Schon bei 4 Umdrehungen habe ich einen stabil laufenden Motor (statt 12 mit den ADN-Düsen). Wobei wir auch hier weit von den 1,5 Umdrehungen und dann mm für mm weiter rausdrehen sind. Aber naja, andere Düsen, andere Vorgaben und im Prinzip ist es ja wurscht. Aber ich muss wohl noch ein paar Justierungen vornehmen, noch hat er unter Last Schwierigkeiten, aber das wird noch, hab jetzt nur keine Zeit mehr.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Joerg hat geschrieben:...
- Fallzeit der Vergaserkolben in der Glocke ist mit 3,2s identisch (Handbuch sagt 5-7s, allerdings für die älteren Vergaser mit gleitgelagerten Kolben) ...
Fallzeit der Kolben 3,2 s? Ich hatte gerade den Luftfilter ab und da hab ich das mal getestet. Also wenn ich die Vergaserkolben ganz nach oben drücke (geht recht schwer - müsste aber richtig sein, schliesslich hält ja der Dämpfer dagegen) und dann fallen lasse ist das wie - na, ich will nicht Guillotine sagen - aber deutlich schneller als 3 Sekunden auf jeden Fall - höchstens eine. Die fallen deutlich schneller runter als sie hochzudrücken sind. Es sind übrigens auch die Kugelgelagerten.

Hat das was zu sagen?
Antworten