Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
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Spritfeuer86
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Ich will hier ja nun auch nicht streiten.
Das auto wurde halt in den letzten Jahren / Jahrzehnten nicht wirklich gepflegt.
Nun ist er halt in meine Finger geraten. Ich bin gänzlich grün hinter den Ohren was das schrauben an der spitfire betrifft.
Jedoch Schraube und arbeite ich an Autos seit gut 10 Jahren.
Das Fahrverhalten des Heck ist eine Katastrophe. Jetzt kann man meinen „das war früher so“ kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und jetzt kommen wir zum abschließenden Punkt. Das Fahrwerk wird einmal komplett erneuert. Mit Fahrwerk meine ich Dämpfer und Feder. Vorne wie hinten.
Auch wenn das aktuelle meinetwegen noch in Ordnung ist, weiß ich halt nicht was da drin ist, und wie lange es bereits drin ist.
Daher auch mein Streben das Thema einmal zu erneuern.
Da ich das aber nicht an einem Wochenende machen werde, wollte ich erstmal nur den schiefstand angehen.
YouTube sei dank gibt es genug Videos zum Thema Feder wechseln.
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Das auto wurde halt in den letzten Jahren / Jahrzehnten nicht wirklich gepflegt.
Nun ist er halt in meine Finger geraten. Ich bin gänzlich grün hinter den Ohren was das schrauben an der spitfire betrifft.
Jedoch Schraube und arbeite ich an Autos seit gut 10 Jahren.
Das Fahrverhalten des Heck ist eine Katastrophe. Jetzt kann man meinen „das war früher so“ kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und jetzt kommen wir zum abschließenden Punkt. Das Fahrwerk wird einmal komplett erneuert. Mit Fahrwerk meine ich Dämpfer und Feder. Vorne wie hinten.
Auch wenn das aktuelle meinetwegen noch in Ordnung ist, weiß ich halt nicht was da drin ist, und wie lange es bereits drin ist.
Daher auch mein Streben das Thema einmal zu erneuern.
Da ich das aber nicht an einem Wochenende machen werde, wollte ich erstmal nur den schiefstand angehen.
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- Jogi, HB
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Um Feder/Dämpfer vorne zu wechseln, passen die Handelsüblichen Federspanner NICHT
Jogi
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- Ansgar
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Blattfeder hinten einmal drehen, meistens sind die müde,
bei neuen Blattfedern aufpassen die sind meistens zu stark vorgespannt und du gebrauchst dann auch einen 1/2 Zoll Spacer damit er hinten ein wenig tiefer kommt. Stoßdämpfer Koni Classic oder die Gaze Dämpfer oder Monroe, dann zwei Bastuckfedern VA 51SPT die mit Gutachten für Vorne,
Schwenklager usw prüfen, Eventuel Polybush, Fahrzeug Vermessen lassen aber nicht an die OE Werte halten ( da wurde hier schon einiges geschrieben),
und fertig ist das Gokart, Lenksäule und innere Spustangengelenke prüfen meistens ist da luft, Radlagerspieleinstellen, Stahlfelge 5.0 mit 175/70R13,
wie immer nur meine Meinung
bei neuen Blattfedern aufpassen die sind meistens zu stark vorgespannt und du gebrauchst dann auch einen 1/2 Zoll Spacer damit er hinten ein wenig tiefer kommt. Stoßdämpfer Koni Classic oder die Gaze Dämpfer oder Monroe, dann zwei Bastuckfedern VA 51SPT die mit Gutachten für Vorne,
Schwenklager usw prüfen, Eventuel Polybush, Fahrzeug Vermessen lassen aber nicht an die OE Werte halten ( da wurde hier schon einiges geschrieben),
und fertig ist das Gokart, Lenksäule und innere Spustangengelenke prüfen meistens ist da luft, Radlagerspieleinstellen, Stahlfelge 5.0 mit 175/70R13,
wie immer nur meine Meinung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Rolf
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
In allen Punkten 100 Prozent Zustimmung zu Ansgar! 
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
....Lenkung überholen / überarbeiten und die Lenkungshalterung durch Poly/Alu ersetzen hat Ansgar vergessen ...okay kann passieren , er ist schon älter

Es nützt das beste Fahrwerk nix wenn die Lenkung in den sch... Gummibuchsen hin und her wandert ....
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Ansgar
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Junger Hüpfer, Stuttgart wir kommen wenn Zeit
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Gruß Ansgar
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Spritfeuer86
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
So, heute morgen sind die neuen Dämpfer für die HA angekommen. Die neuen Buchsen waren ebenfalls schon da.
Eben eingebaut.
Der Vorbesitzer wollte netterweise der korrosion vorbeugen und hat ordentlich viel fett (oder so) unters Auto geschmiert. Nach 1 Stunde Dämpfer Wechsel und 30 Minuten Werkzeug putzen stand er wieder auf den eigenen Beinen.
Ergebnis: der Höhenunterschied ist um ganze 2 cm verringert worden.
Links ist er nun nurnoch 5 mm tiefer als rechts.
Viel wichtiger ist jedoch, das sich das schwimmende Heck erledigt hat. Fährt sich super!
Als nächstes geht es dann an die blattfeder.
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Eben eingebaut.
Der Vorbesitzer wollte netterweise der korrosion vorbeugen und hat ordentlich viel fett (oder so) unters Auto geschmiert. Nach 1 Stunde Dämpfer Wechsel und 30 Minuten Werkzeug putzen stand er wieder auf den eigenen Beinen.
Ergebnis: der Höhenunterschied ist um ganze 2 cm verringert worden.
Links ist er nun nurnoch 5 mm tiefer als rechts.
Viel wichtiger ist jedoch, das sich das schwimmende Heck erledigt hat. Fährt sich super!
Als nächstes geht es dann an die blattfeder.
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- Rolf
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Ich würde es damit bewenden lassen. Diese 5 mm wirst du, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur mit viel Aufwand ausgleichen können.
Eine Überholung der Blattfeder und der Vorderachse ist natürlich trotzdem sinnvoll.
Grüße
Rolf
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Was Deine Frage zu der neuen Blattfeder angeht (die hier immer noch nicht beantwortet wurde): Ich kann die Blattfedern von MOSS 100% empfehlen. Der Hersteller ist Heritage und sie hielt sich preislich sehr im Rahmen. Habe sie Anfang 2021 eingebaut und das Fahrverhalten ist deutlich besser. Alles fühlt sich steifer an und nix schwimmt mehr. Was die Passgenauigkeit angeht, die war für meinen 1500 ohne Spacer genau richtig. Wenn Du also eine Neue kaufst, dann nimm die.
Ich habe meine alte ausgenudelte Feder trotzdem aufbewahrt obwohl sich ein Erneuern wohl nicht rentieren wird. Dafür sind die noch zu billig zu haben. Soviel mir bekannt werden die entrostet, begutachtet ob es machbar ist, stark erhitzt und danach wieder neu in Form gebracht. Es ist also ein Prozess der Energie, Zeit und Erfahrung braucht. Sowas kostet natürlich entsprechend.
Ich habe meine alte ausgenudelte Feder trotzdem aufbewahrt obwohl sich ein Erneuern wohl nicht rentieren wird. Dafür sind die noch zu billig zu haben. Soviel mir bekannt werden die entrostet, begutachtet ob es machbar ist, stark erhitzt und danach wieder neu in Form gebracht. Es ist also ein Prozess der Energie, Zeit und Erfahrung braucht. Sowas kostet natürlich entsprechend.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Darf man fragen, was vorher verbaut war, welche es geworden sind und ob der Höhenunterschied nach der ersten Probefahrt immer noch weg war?!?Spritfeuer86 hat geschrieben: ↑25. Aug 2022, 20:40 So, heute morgen sind die neuen Dämpfer für die HA angekommen. Die neuen Buchsen waren ebenfalls schon da.
Peter
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
... Mein Spiti war hinten auch ziemlich tief (gleichmäßig auf beiden Seiten) es hat aber gereicht sämtliche Gummiteile zu erneuern. Also auch die Zwischenlagen der Blattfeder, die "Gummiaugen" aus der Blattfeder raus zu bekommen war ne spezielle Herausforderung für mich,
Zusammenbau des "Chinahäuschens" auch. Aber es lohnte sich ...
LG
Volker
Zusammenbau des "Chinahäuschens" auch. Aber es lohnte sich ...
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Spritfeuer86
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Was vorher drin war kann ich leider nicht beantworten.
Blaue Dämpfer mit „Made in England“ drauf. Kann also vieles sein.
Verbaut wurden die Monroe Dämpfer auf der HA inkl neuer poly Buchsen.
Die 5mm sind mir tatsächlich total Hupe.
Aber 2,5cm waren mir dann doch was viel.
Und viel wichtiger ist das deutlich verbesserte Fahrverhalten der HA.
Ich versuche noch recht zeitnah die blattfeder zu tauschen. Danke für den Tipp bzgl der MOSS Feder.
Im Winter gehts dann wohl an die VA.
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Blaue Dämpfer mit „Made in England“ drauf. Kann also vieles sein.
Verbaut wurden die Monroe Dämpfer auf der HA inkl neuer poly Buchsen.
Die 5mm sind mir tatsächlich total Hupe.
Aber 2,5cm waren mir dann doch was viel.
Und viel wichtiger ist das deutlich verbesserte Fahrverhalten der HA.
Ich versuche noch recht zeitnah die blattfeder zu tauschen. Danke für den Tipp bzgl der MOSS Feder.
Im Winter gehts dann wohl an die VA.
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- Pumpel
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Hallo Zusammen,
ich nehme den alten Threat mal zum Anlass für mein Problem.
Habe vor zwei Jahren einen Spiti gekauft, der nach links hinten runter/schief hängt (3cm).
Bestandsaufnahme damals war:
Ältere Restauration vom Vor-Vorbesitzer.
Vom Vorbesitzer:
Rechte Antriebswelle neu, linke alt.
Vorne blaue Moss Federn auf Standard Stoßdämpfer.
Spiti war vorne extrem tief und hart. Hinten annähernd normal, aber schief.
Danach habe ich folgendes gemacht:
1.) Moss Federn gegen neue Standard Federn von Heutxx getauscht und Standard Stoßdämpfer
Ergebnis: nach 3tkm Italien Urlaub waren die so tief, wie die Blauen und trotzdem noch schief -> Federn Schrott
2.) Beide hinteren Achshälfen gegen neu aufgebaute getauscht. ( neue 1500er Antriebswellen (gleiche Länge), neue Radlager, Kreuzgelenke, Buchsen
etc. )
Ergebnis: Immer noch schief
3.) Heutxx Federn durch gebrauchte original Federn ersetzt:
Ergebnis: Spiti steht vorne auf orginal Höhe, aber hinten immer noch schief
4.) Nach Diffschaden, überholtes eingebaut und alle Lager, Buchsen, Gummies und orig. Blattfeder wieder verwendet, weil augenscheinlich gut.
Ergebnis: Spiti steht schief
5.) neue Heritage Blattfeder mit kleinem Spacer eingebaut.
Ergebnis: Spiti steht höher (zu Hoch), aber immer noch schief
6.) Heritage Blattfeder gegen überholte original Blattfeder mit neuen PU-Plättchen und neuem Gummi im Chinahaus eingebaut.
Ergebnis: Spiti steht schief, aber auf guter Höhe hinten
7.) Stabi ausgebaut und begutachtet. Wieder mit neuen Stabigelenken eingebaut, weil gerade. (Auto am Boden, nicht aufgebockt -> keine
Vorspannung, alles mit Drehmoment nach Werksvorgaben)
Ergebnis: Spiti steht schief
8.) Vordere linke Diff Aufhängung mit zusätzlichem Washer versehen. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005731 Item: 134603
Ergebnis: Spiti steht schief
9.) Neu GAZ Stoßdämpfer bestellt aber noch nicht da. Die sollten aber für den Schiefstand nicht relevant sein. Oder?
10.) Im Kofferraum hinten konnte ich weder Goldbarren noch Betonsäcke entdecken und habe als Fahrer auch nur 70 kg
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Frank
ich nehme den alten Threat mal zum Anlass für mein Problem.
Habe vor zwei Jahren einen Spiti gekauft, der nach links hinten runter/schief hängt (3cm).
Bestandsaufnahme damals war:
Ältere Restauration vom Vor-Vorbesitzer.
Vom Vorbesitzer:
Rechte Antriebswelle neu, linke alt.
Vorne blaue Moss Federn auf Standard Stoßdämpfer.
Spiti war vorne extrem tief und hart. Hinten annähernd normal, aber schief.
Danach habe ich folgendes gemacht:
1.) Moss Federn gegen neue Standard Federn von Heutxx getauscht und Standard Stoßdämpfer
Ergebnis: nach 3tkm Italien Urlaub waren die so tief, wie die Blauen und trotzdem noch schief -> Federn Schrott
2.) Beide hinteren Achshälfen gegen neu aufgebaute getauscht. ( neue 1500er Antriebswellen (gleiche Länge), neue Radlager, Kreuzgelenke, Buchsen
etc. )
Ergebnis: Immer noch schief
3.) Heutxx Federn durch gebrauchte original Federn ersetzt:
Ergebnis: Spiti steht vorne auf orginal Höhe, aber hinten immer noch schief
4.) Nach Diffschaden, überholtes eingebaut und alle Lager, Buchsen, Gummies und orig. Blattfeder wieder verwendet, weil augenscheinlich gut.
Ergebnis: Spiti steht schief
5.) neue Heritage Blattfeder mit kleinem Spacer eingebaut.
Ergebnis: Spiti steht höher (zu Hoch), aber immer noch schief
6.) Heritage Blattfeder gegen überholte original Blattfeder mit neuen PU-Plättchen und neuem Gummi im Chinahaus eingebaut.
Ergebnis: Spiti steht schief, aber auf guter Höhe hinten
7.) Stabi ausgebaut und begutachtet. Wieder mit neuen Stabigelenken eingebaut, weil gerade. (Auto am Boden, nicht aufgebockt -> keine
Vorspannung, alles mit Drehmoment nach Werksvorgaben)
Ergebnis: Spiti steht schief
8.) Vordere linke Diff Aufhängung mit zusätzlichem Washer versehen. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005731 Item: 134603
Ergebnis: Spiti steht schief
9.) Neu GAZ Stoßdämpfer bestellt aber noch nicht da. Die sollten aber für den Schiefstand nicht relevant sein. Oder?
10.) Im Kofferraum hinten konnte ich weder Goldbarren noch Betonsäcke entdecken und habe als Fahrer auch nur 70 kg
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- greasemonkey
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Oh, da hast Du aber einiges an Zeit und Material aufgewendet. Ich hätte zuallererst die Blattfeder (Verdächtiger Nr. 1) getauscht und mir wenn das nichts nützt den Rahmen vermessen (lassen) oder eine schiefe Karosserie vermutet.
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- MiSt
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Ich würde schauen, wo der Schiefstand im Fahrwerk sichtbar bzw. messbar wird, indem ich ein paar Maße rechts/links vergleichen würde? Z.B. die Position der Blattfederaugen zur Nabe bzw. zum Boden (wenn gleich - Karosserie schief über dem Fahrwerk) bzw. zur Karosserie (wenn gleich, dann unterschiedliche Last auf den beiden Armen)
Auch wenn keine sichtbaren Goldbarren drin sind: trotzdem mal die Radlasten hinten ermitteln und vergleichen?
Auch wenn keine sichtbaren Goldbarren drin sind: trotzdem mal die Radlasten hinten ermitteln und vergleichen?
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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