Zündschloss-Belegung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Christopher

Zündschloss-Belegung

Beitrag von Christopher »

Hallo zusammen!
Bräuchte etwas Hilfe für meine Elektro-Bastelstunde... :P
Nachdem sich der Schließzylinder meines Zündschlosses nun endgültig verabschiedet hat und das Lenkradschloss sowieso noch nie funktioniert hat, würde ich jetzt gerne einen Taster zum Starten und irgendeinen An-Aus-Schalter (vielleicht mit Zahlencode-Tastenfeld -natürlich versteckt montiert- oder Fingerabdruck-Scanner....Conrad-Elektronic ist soooo toll...) zum Zündung einschalten verwenden.
Dazu wäre es extrem hilfreich, wenn mir jemand kurz schreiben könnte, welche Kabel verbunden sein müssen damit die Zündung an ist bzw. um den Anlasser zu betätigen.
Habe etwas Angst in meiner grenzenlosen :-vh einen Kurzen zu produzieren...
Ach ja.. Ist ein 1500er mit Zündschloss unter der Lenksäule. Die Kabel sind an dem Drehschalter, in dem das Ende des Schließzylinders steckt, angelötet.
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß,
Christopher
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
unter "Spitfire Info" - "Elektrik" gibts einen richtig tollen Schaltplan auf der Spiti-homepage . Der erklärt eigentlich alles.
Ohne Zünd/Lenkradschloß gefällt dem Onkel vom TÜV gar nicht ,da mußt du dann eine Lenkradkralle oä. mitführen(und eintragen lassen) - würde ich mir genau überlegen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Und bei Conrad wäre ich vorsichtig.
Kaufe beruflich öfter dort und grad die Elektrobausätze sind was sie sind-Billig.
Blackwitch
Member

Zünschloss

Beitrag von Blackwitch »

Hallo, also so aus dem Kopf..
-BRAUN = DAUERPLUS/STROM=ungesichert direkt von Batterie
-WEISS/ROSA=Leitung für Radio
-WEISS=Zündung
-WEISS/ROT=Kabel zum Anlasser
Stellung Zündschlüssel O=nur Strom auf BRAUN
Stellung Zündschlüssel 1=Strom für Radio (Strom läuft von Braun an WEISS/ROSA)
Stellung Zündschlüssel 2=Strom für Zündung(Kontrollleuchten Öldruck&Ladekontrolleuchtean) + Strom Radio
Stellung 3 bzw.weiterdrehn zum schliessen des Stromkreises für den Anlasser , also Braun an WEISS/ROT und an WEISS Stellung 3 ist wie ein Tastschalter zu sehen . Kannste alles mit ner einfachen Prüflampe testen.
Was das Lenkradschloss angeht,jo..der TÜV-Mann will so was wie ne Wegfahrsperre sehen. Bei mir funzt es noch, allerdings für mal schnell ein Eis oder ne Schachtel Fluppen zu ziehen um die Ecke beim Drogenhändler nehm ich das Lenkradschloss in Anspruch, aber wenn ich meinen Spiti für mehr als 15min aus den Augen hab nehm ich immer meine Pedal und Lenkradkralle..denn wie de Maddin Schneider sacht....sischer is sischer...
obwohl sicher ist nur Fort Knox..aber man muss es den Knackern ja nicht allzu einfach machen..
hoffe Dir geholfen zu haben..
grüsse aus dem WW
Bodo
Zuletzt geändert von Blackwitch am 20. Mär 2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also mir wäre das zu kompliziert, ... mal eben in die Kiste hüpfen, schlüssel drehen und losfahren ist dann nicht mehr, ...

zunächst musst Du dann ja einen (Kipp-)schalter installieren, der das Zahlenfeld mit Strom versorgt, ... das wird ja dann nicht auf Standby sein, und dir per Kriechstrom die Batterie leerziehen, ... dann den Zahlencode eingeben (was bin ich schon um den Bankautomaten gelaufen, weil mir diese blöde PIN nicht mehr eingefallen ist) und dann noch den Starter-Knopf betätigen, ... also ich fänds elend-lästig, ... da würd ich hingehen, ein neues Zündschloss einbauen und fertig, ...

nur so meine Meinung ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

und dann wieder ne PIN eingeben das er ausgeht! :D :D
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Christopher

Beitrag von Christopher »

Hm....ist ein Argument... Muss ich noch a Bisl drüber nachdenken. Hätte halt einen Schlüssel gespart. Aber umständlich ist es schon... :? war halt sone Idee... :(
Also nen Startknopf werd ich auf alle Fälle einbauen, find ich seeeeehr lässig 8) 8) ..auch wenns etwas länger dauert.

Aber dann werd ich mich wohl trotzdem auf die Suche nach nem Schließzylinder machen. Bei Marke & Ertel steht im Katalog "nicht mehr lieferbar".
Hat zufällig einer von Euch noch einen übrig? Möglichst mit zwei Schlüsseln?

1000 Dank für Eure schnellen Antworten!!!! :top: :top: :top:
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Christopher,
bin jahrelang mit meinem Ulysse mit so einem Zahlenschloß (hier allerdings als Wegfahrsperre) durch die Gegend gedüst. Ich fands auf die Dauer recht nervend. Vorteil, wenns richtig gemacht ist dauerts eine Ewigkeit bis ein Fremder den Wagen wegkriegt. Zum Spit passts eher nicht. Startknopf kanste Dir ja trotz Lenkrad schloß zusätzlich montieren.
VG Reiner
PACE

Beitrag von PACE »

Trotzdem liegen bei einem Spitfire die Kabel zu offen rum, das PIN-Schloss müßte schon sehr gut verbaut sein um das Fahrzeug zu schützen.

Jeder Schutz, der Zündung-ein merkbar verhindert, kann früher oder später ausgehebelt werden. Besser finde ich es, den Dieb im Ungewissen zu lassen, ob so ein Schutz installiert ist. Zum Beispiel mit einem versteckten Schalter, der die Versorgung der Zündspule unterbricht. So kann er zwar starten, der Wagen springt aber nicht an. Bei so nem alten Auto könnte das ja auch ein Defekt sein :wink:

Oder noch ausgefallener: Bei Autos mit elektrischer Benzinpumpe einen versteckten Schalter für diese anbringen - der Diebstahl ist dann erstmal erfolgreich... die ersten 200 m... :D
Das hat auch den Vorteil, dass der Wagen mitten auf der Straße liegen bleibt und der Dieb wohl ziemlich schnell abhauen wird, bevor er nach irgendeinem Schalter sucht.

viele Grüße,
Ben
karsten

OT: Wegfahrsperre

Beitrag von karsten »

Ist zwar OT, passt aber gut dazu: Bei einem Bekannten ließ sich der Choke vom Mini nicht zurückschieben, er hat das immer an einer bestimmten Ampel gemacht, die immer rot war (raus, Haube auf, Choke rein :-vh). Ihm wurde mal der Wagen geklaut und tatsächlich, er wurde nach ca. 3km wiedergefunden - abgesoffen... :twisted:
Gruß,
Karsten
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Meiner hat Sensoren unter dem Sitz: Stimmt mein Gewicht nicht, lösst sich der Schleudersitz beim Einschalten der Zündung (hat aber kein Fallschirm dran) :roll: :roll:
Bodeblääch Dänu
plaster
Newbie

Zündschloss

Beitrag von plaster »

Ich habe vorne im Armaturenbrett einen Knochen eingebaut, auf Deutsch
Batterie-Hauptschalter. Wenn der nicht in seinem Schlüsselloch steckt, gibts am Zündschloss keinen Saft. :-vh Ist ein simpler Diebstahlschutz, Kriechstromschutz, Kurzschlussschutz, Schwelbrandschutz, Motorschutz uvmSchutz. Christof
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

früher nannten wir das Nato-Knochen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten