Bin verzweifelt und bräuchte Rat

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
tdgross

Bin verzweifelt und bräuchte Rat

Beitrag von tdgross »

Hallo Freunde des alten Bleches

So wie sich die Sache sich entwickelt habe ich warscheinlich ein Probleme mit meinem Motorenbauer. Näher möchte ich aber wegen gerader aufschäumenden Emutionen noch nicht drauf eingehen. Werde aber zu einem späteren Zeitpunkt noch die ganze Schosse niederschreiben damit es anderen nicht so ergeht wie mir mit der auf englische Motoren spezialisierte Firma.

Mitlerweile beschleicht mich aus den Aussagen des Motorengurus das Gefühl das die arbeiten die an meinem Motor getätigt werden nicht der perfektion entsprechen.

Punkt A: Zum einen schreibt er das bei der montage der Schwungscheibe aufgefallen ist das diese nicht an den Motor passt. Kann auch nicht die ist von meinem alten 1300er und schon geleichtert gewesen, daher habe ich die mitgegeben. Der einzigste unterschied sind die 4 Montagelöcher die aufgeweitet werden müssen. Jedoch hätte das schon beim (fein) wuchten auffallen müssen, oder? Wenns vernünftig gemacht werden soll werden doch Schwungscheibe und Kurbelwelle zusammen gewuchtet.

Punkt B ist die Ölpumpe, welche ich komplett hier behalten habe, damit auch nu ja keine alten Teile eingebaut werden. Er schreibt jetzt das das Ölpumpengehäuse fehlt. Ist das OK das diese weiter genutzt wird? Zum einen werden wegen der vielen vielen mehr KW´s die der Motor nachher hat Teile nitriert und zusätzlich beschichtet und zum anderen werden Teile von Lebenswichtigen Bauteilen weitergenutzt??? Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Punkt C, er schreibt von Gleitlagen der Nockenwelle beim 1500er Motor? Dachte eigentlich das nur bis zum MKIII Motor dort Lagerschalen bei der Nockenwellen verbaut wurden und ab dann keine mehr und die Nockenwelle direkt im Gussblock gelagert ist?

Ich bitte euch um euren Fachmännischen Rat ob ich mir hier Gedanken machen muß oder ob alles so seine Richtigkeit hat und ich total falsch denke.

Grüße von dem der seit 5Monaten keinen Motor mehr hat.....
Tobias
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo Tobias
Zu A: Mein Motorenbauer wuchtet den Kurbeltrieb mit sammt der Kupplung verbaut aus und zwar Statisch und Dynamisch. An den alten1300 werden die Schwungräder mit 3/8 an den neueren mit 7/16 zoll schrauben befestigt. Hier muss mann halt an der Kurbelwelle die Löcher ausbohren und neu schneiden,hätte also schon da gemerkt werden müssen.Wir haben sogar die Schwungradbefestigung um 4 zusätzliche Schrauben erweitert und mit Spezialschrauben von Cosworth ersetzt
Zu B:Die Oelpumpe kriegt man komplet GLP 118
Zu C: FC FD und FH - FH25000 haben lagerschalen drin ab FH 25001 keine Lagerschalen mehr.
Zuletzt geändert von Dani Senn am 24. Mär 2008, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Tobias,
hier mein Senf zu den Punkten:
B.) Das Ölpumpengehäuse ist ein Teil der Ölpumpe und unterliegt genau so einem Verschleiß wie den Pumpenläufer-Teilen. Das bedeutet, wenn diese Teile vermessen und i.O. sind, kann man die Pumpe wieder verbauen. Ist erhöhter Verschleiß vorhanden, sollte die kompl. Pumpe erneuert werden.
C.) Teilweise haben Spiti-Fahrer MK3-Nockenwellen nachgerüstet, dafür mussten auch die zugehörigen Gleitlager verbaut werden. Original laufen beim 1500er die Nockenwellen im Gussgehäuse ohne Gleitlager. Es kommt also auf deine Vorbesitzer an was die gemacht haben.
Zum Feinwuchten meine Meinung: Kurbelwelle alleine Feinwuchten ist wohl der wichtigste Part, da du aber die Schwungscheibe als Fremd-Teil beistellst, müßte diese eigentlich auch alleine nachgebohrt und nachgewuchtet werden wegen der vorangegangenen Erleichterungen und Aufbohrarbeiten. Zum Schluss gehört alles zusammengebaut, gekennzeichnet und komplett feingewuchtet ( eigentlich auch mit Kupplungsautomat ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hey Dani und Roland

Die Antworten kammen ja wieder im Renntempo :top:

Den Punkt A mit dem wuchten, danke ich euch, sehe also meine Laienhafte Therorie bestätigt. Ist doch dann schlampige arbeit, oder?

Zum Punkt B mit der Ölpumpe, es wird sonst alles erneuert und wenn ich sehe was die kostet, ist es in meinen Augen kein Thema die komplett zu tauschen.

Zu Punkt C bin ich jetzt nicht ganz schlau draus geworden. Ihr bestätigt mir das orginal keine Lagerschalen ab dem MKIV 1300/1500er verbaut wurden und die NW direkt im Guss sitzt. Es kommt eine neue beschichtete Nockenwelle rein, macht das dann Sinn diese zu Lagern, wusste gar nicht das das überhaupt geht, dachte immer die MKIII Nockenwelle währe an den Lagerstellen gleich der MKIV NW und die Lagerschalen währen in dem MKIII Gussblock reingefrässt. Aber demnach kombiniere ich das die Lagerstellen der MKIII Nockenwelle im Durchmesser geringer sind, sodas die Lagerschalen dazwischen passen. Sehe ich das so richtig und ist das die bessere Variante?

Grüße
Tobias
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Richtig:der MK IV + 1500 ab Motor Nummer FH25001 die Nockenwelle hat grössere Lagerzapfen als die 1300er Welle. bis Motornummer FH 25000
Falsch: Man kann nicht die Lagerschalen vom MKIII beim 1500er einbauen und die MK III Nockenwelle verwenden ohne die Lagergasse anzupassen.
An unseren Rennmotoren verwenden wir Blöcke der späten 1300 er mit der grossen Kurbelwelle, ändern aber den Block auf Lagerschalen ab. dh. Nockenwellenlagergasse neu bohren und Toyota 4 Stoff Lagerschalen einbauen. Die zu wechseln ist einfacher als einen Block rot anzustreichen (wennt weisch was i meine) :-vh :-vh
Am billigsten ist es eine 1500er NW Road 83 oder Road 89 einzubauen ohne Lagerschalen.
Bodeblääch Dänu
tdgross

Beitrag von tdgross »

Nochmal Thanks

Dani, ich muß nichts streichen, augenblicklich sehe ich nur noch rot :evil:

Grüße
Tobias
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

easi brotther,mach langsam, sonst wirst Du nicht alt genug um die Fertigstellung noch zu erleben. Ich weiss, ist ein schwacher Trost, aber jeder Tunnel hat ein Ausgang wo's wieder hell wird. Nimm Oskar an die Leine, mach einen ausgedehnten spaziergang und erzähl im Deine Sorgen, er wird dich verstehen. Habe ich früher mit meinen Boxern Tino +Pitt auch so gemacht. Hat mir jedes Mal sehr geholfen. Heute fehlt mir das manchmal richtig.
Zuletzt geändert von Dani Senn am 24. Mär 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
benno

Beitrag von benno »

und wenn du zu große Zweifel an der Sache hast, würde ich die Sachen holen und wem anderen fertigmachen lassen (lieber ein schrecken mit ende als....)
Daniel

Beitrag von Daniel »

oh, oh, ... Tobias, ... ich frag mich auch manchmal, ob ich nen Tattoo auf der Stirn habe, auf dem steht: "verar*** mich", ... das Gefühl könnte man bei manchen "Dienstleistern" bekommen.

ich würde es so halten, wie Benno, ... ab nem Gewissen Grad kommt das Teil dann eben woanders hin. Das hab ich auch schon mal gemacht, ... da haben die mich 3 Wochen warten lassen, mit der Ausrede, sie würden noch auf ein Spezialwerkzeug aus England warten. Da hab ich dann irgendwann gesagt, ... "verar***** kann ick mir alleene", den Wagen wieder abgeholt und nen Tag später war ich auch schon wieder auf der Strasse, ... von wegen "Spezialwerkzeug aus England"

Viele Grüße, Daumendrück,

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Danke euch

So einfach ist das aber nicht. Der Mann ist spezi für TR-Motoren und den Spitfiremotor kennt er aus seinen Rennfahrerzeiten, S/W Bilder und Lorbeergränze zieren seine Werkstatt. Einerseits verblüfft mich sein Wissensschatz, andererseits wundere ich mich über solche Aussagen wie am Anfang geschildert und in die Pötte kommt der auch überhaupt nett, 3 Wochen sind da noch Harmlos!

Ich befürchte ein anderer 0815 Motorenbauer kann ersmal nichts mit meinem halbfertigen, nicht mehr orginalen Motor anfangen. Ausserdem kämme es 100% zu einem Rechtsstreit und bei einem Garantiefall währe ich wohl auch der Dumme. Zudem kenne ich sonst nur noch den Kai Uwe als Spezi und mit dem habe ich damals Std. lang telefoniert und mich nicht einigen können.

Das ganze läuft jetzt erst nochmal 2 Wochen! Und die Sache mit der Ölpumpe war ein Mißverständnis, es drehte sich um das Ansaugrohr und den Vorfilter.

Grüße
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

tdgross hat geschrieben:...es drehte sich um das Ansaugrohr und den Vorfilter.
Ansaugrohr :?: :?: :?:

nanu :?: :?: :?: was für ein Ansaugrohr :?: :?: :?: gibbet nich, ... Vorfilter ok, ... das Sieb, da kann man das alte nehmen, aber Ansaugrohr hab ich an der Stelle noch nicht gesehen.

versuche, Dich gütlich zu einigen, Rechtsstreit ist immer doof, Zeit- und Nervenaufreibend.

Würde mich aber interessieren, wer das ist, ... vielleicht per PN?

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

oder meint der das Rohr vom Sieb zu Pumpe???? das ist aber zeitgleich der Pumpenboden, und somit auch ein Verschleissteil, welches idealerweise getauscht wird.

Viele fragende Grüße,

Daniel

EDIT: sorry, ... hab mich vertan, ... hab mal gerade so nen Ölpumpenrüssel ausm Regal geholt: also: Sieb und Rohr sind ein Teil, die in den Pumpenboden geschraubt werden, ...
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Jepp das Rohr mit dem Filter ist gemeint, war bei der neuen Pumpe nicht dabei und ich hatte sie ja komplett hier behalten.

Gütlich..... ist auch eigentlich meine denkweise, aber geplannter Übergabetermin war ende Januar, das passt auf keine Kuhhaut mehr.....

Grüße
Tobias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu tobias,

wenn ich das alles so lese..... dann nimm dir deinen hund, geh mal einen nachmittag entspannt laufen... dann sieht die welt wieder ganz anders aus.

so wie du sagst ist der mann deines vertrauens kein anfänger, das mit der ölpumpe hat sich geklärt..... der rest ist bestimmt auch zu regeln.

bevor emotionen aufkochen hilft oft mal ein "relax"...

ich weiss, das schreibt sich jetzt leicht, aber überdenks mal ein paar tage und dann red in ruhe mit dem mann.

mit einem rechtstreit ist nur den anwälten geholfen. nen besseren motor hast du dadurch nicht.

grüße :top: :happywink: :top:
thomas
tdgross

Beitrag von tdgross »

Jooh

Wie geschrieben, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als erst nochmal zu warten.

Ähh, fährt zufällig jemand aus Kölner Richtung am 26.4. zum Jim Clark Revival am Hockenheimring und hat noch einen Platz frei :-vh

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 26. Mär 2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten